Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme bei Win11 Upgrade / Platte wird nicht erkannt
- Ersteller levoni
- Erstellt am
Pentagon schrieb:Wie soll das denn booten, wenn nur diese USB-Disk am Rechner hängt?
Warum soll das nicht funktionieren. Ich bin wie gesagt am Limit mit meinem Wissen.
Die Ausgangsplatte Win10 ist eine 500GB SSD.AMD-Flo schrieb:Hast du tatsächlich noch eine HDD verbaut?
Das würde ich mir heutzutage nicht mehr antun.
Die Umstellung auf Win11 möchte ich auf einem Klon machen.
Das ist jetzt eine 500GB SSHD, da ich keine unbenutzte SSD habe.
Der erste Versuch (siehe oben) war auf einer 320GB HDD.
Sobald ich die Umstellung auf der SSHD erfolgreich beendet habe, werde ich diese auf Ausgangsplatte (SSD) klonen.
Der Rechner bootet lt. Screenshot im UEFI-Modus.levoni schrieb:Warum soll das nicht funktionieren.
Die USB Disk hat aber keinen Bootmanager und läuft im Legacy Modus!
Muss jetzt für 3 Std. weg.
Versaut ihm nur das Layout.AMD-Flo schrieb:Die Umstellung auf GPT ist mit der Anleitung von Deskmodder kein Hexenwerk.
Pentagon schrieb:Der Rechner bootet lt. Screenshot im UEFI-Modus.
Die USB Disk hat aber keinen Bootmanager und läuft im Legacy Modus!
Muss jetzt für 3 Std. weg.
Wie ich in #18 schrieb:
"Screenshot ist mit einem anderen Rechner gemacht. Dieser Rechner war nicht von dieser HDD gebootet."
Ergänzung ()
Das ist die neue Ausgangslage.
Screenshot vom Zielsystem Latitude E5540.
Von Datenträger 0 (500GB SSD intern eingebaut) gebootet.
Datenträger 1 ist die 500GB SSHD die am USB Anschluss hängt. Klon von Datenträger 1.
Beides Win10 Pro
Soll ich jetzt auf dem Versuchsobjekt (Datenträger 0 oder 1) an den Partitionen etwas ändern, bevor ich auf GPT umstelle?
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon weg aber ich würde jetzt folgendes tun:
Du nimmst die Versuchs HDD und erstellst am Anfang eine 200 MB NTFS Partition.
Dann klonst du nur die C-Partition auf die HDD und fügst die Wiederherstellungspartition hinten an.
Dann wird die Konvertierung MS-konform ablaufen! Die 50 MB sind zu wenig.
So wie der Screenshot jetzt aussieht, würde ich nie und nimmer die Konvertierung vornehmen!
Um 15:00 Uhr bin ich wieder zurück.
Du nimmst die Versuchs HDD und erstellst am Anfang eine 200 MB NTFS Partition.
Dann klonst du nur die C-Partition auf die HDD und fügst die Wiederherstellungspartition hinten an.
Dann wird die Konvertierung MS-konform ablaufen! Die 50 MB sind zu wenig.
So wie der Screenshot jetzt aussieht, würde ich nie und nimmer die Konvertierung vornehmen!
Um 15:00 Uhr bin ich wieder zurück.
Das ist ein aktuelles Bild von der HDD mit der ich schon die Umstellung auf Win11 durchgeführt habe, bevor ich hier Fragen gestellt habe.
Eingebaut in den Latitude E5540 und über USB gebootet. Im Rechner funktioniert sie wie bereits beschrieben nicht.
Auf der Platte habe ich auch schon die Partitionen etwas "aufgeräumt". Eher nach Gefühl.
Ist es evtl. eine Option auf dieser Platte die Umstellung von MBR nach GPT zu machen?
Eingebaut in den Latitude E5540 und über USB gebootet. Im Rechner funktioniert sie wie bereits beschrieben nicht.
Auf der Platte habe ich auch schon die Partitionen etwas "aufgeräumt". Eher nach Gefühl.
Ist es evtl. eine Option auf dieser Platte die Umstellung von MBR nach GPT zu machen?
Das ist doch genau das, was ich in Post #2 schon vorgeschlagen hatte! Wegen der falschen Boot-Parameter funktioniert das auch nur über USB.
Je nach Lust an der Experimentierfreude gibt es viele Möglichkeiten, das anzupacken.
Die einfachste Methode geht über ein "Clean Install" im UEFI Modus. Dabei sind alle Partitionen auf der Disk zu löschen.
Dadurch wird die Partitionsstruktur MS-konform angelegt. Ohne weitere Systemeinrichtung kannst du dann die Windows-Partition durch einen Klon oder ein Backup austauschen.
Was dazu gebraucht wird, ist ein bootfähiger Macrium Bootstick.
Je nach Lust an der Experimentierfreude gibt es viele Möglichkeiten, das anzupacken.
Die einfachste Methode geht über ein "Clean Install" im UEFI Modus. Dabei sind alle Partitionen auf der Disk zu löschen.
Dadurch wird die Partitionsstruktur MS-konform angelegt. Ohne weitere Systemeinrichtung kannst du dann die Windows-Partition durch einen Klon oder ein Backup austauschen.
Was dazu gebraucht wird, ist ein bootfähiger Macrium Bootstick.
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ich nicht neu installieren. Wegen der Daten. Ist der Rechner meiner Frau. Und die ist im Urlaub.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die HDD von MBR/Legacy auf UEFI/GPT umgestellt werden.
Ich habe jetzt 2 Versuchsobjekte. 1xWin10 und 1xWin11.
Experimentierfreude ist auch gegeben.
Welcher Weg ist kürzer?
Wie gehe ich vor?
Habe eben Deinen letzten Post nochmal gelesen.
Ich kann also einen Datenträger erzeugen auf den ich dann die vorhandene Partion C:\ klonen kann?
Vorhandene Daten und installierte Programme bleiben erhalten?
Einen bootfähigen Win11 Stick habe ich. Ist aber mit Rufus erstellt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die HDD von MBR/Legacy auf UEFI/GPT umgestellt werden.
Ich habe jetzt 2 Versuchsobjekte. 1xWin10 und 1xWin11.
Experimentierfreude ist auch gegeben.
Welcher Weg ist kürzer?
Wie gehe ich vor?
Habe eben Deinen letzten Post nochmal gelesen.
Ich kann also einen Datenträger erzeugen auf den ich dann die vorhandene Partion C:\ klonen kann?
Vorhandene Daten und installierte Programme bleiben erhalten?
Einen bootfähigen Win11 Stick habe ich. Ist aber mit Rufus erstellt.
Du hast den Satz nicht verstanden! Nach der Neuinstallation wird die alte C-Partition zurückgespielt und alles bleibt erhalten. Nur die Partitionierung wird neu eingerichtet.Pentagon schrieb:Ohne weitere Systemeinrichtung kannst du dann die Windows-Partition durch einen Klon oder ein Backup austauschen.
Ergänzung ()
Genau! Der Backup/Recovery oder Klonvorgang muss aber von einem USB Stick gemacht werden!levoni schrieb:Vorhandene Daten und installierte Programme bleiben erhalten?
Du kannst das erst auf/mit der USB-HDD risikolos mit WIN 11 probieren, indem du sie in den Latitude einbaust.

Es wäre auch möglich, die USB-Disk komplett zu löschen, mit diskpart korrekt zu partitionieren und im Anschluss den Klon von der C-Partiion direkt auf die USB-Disk zu übertragen. Dann legt man den Bootmanager an und man ist auch fertig und kann die USB-Disk in den Rechner einbauen.
Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:Genau! Der Backup/Recovery oder Klonvorgang muss aber von einem USB Stick gemacht werden!
Du kannst das erst auf/mit der USB-HDD risikolos mit WIN 11 probieren, indem du sie in den Latitude einbaust.![]()
Muss ich dazu Macrium und Partition Wizard auch auf dem Stick installieren?