Probleme beim Abspielen von Videos

Kershin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

Ich muss mich leider mal mit einem Problem an Euch wenden, mit dem ich alleine nicht weiter komme. Sollte der Thread hier falsch "liegen" bitte ich um Verzeihung und hoffe er wird richtig "einsortiert"

Letzte Woche kamen die Teile für unseren "kleinen" GW2 Rechner. Dieser besteht aus folgendem:

Intel Core i3 2125 (gekauft im Sommer)
ASUS P8B75-M LX
XFX Radeon HD7770 Black Edition (ebenfalls im Sommer gekauft)
Corsair Builder Series CX430 V2, 430 Watt
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB

Die CPU und die GPU liefen bis letzte Woche in unserem Desktop PC ohne Probleme. Der i3 und die 7770 reichten meiner Frau zum GW2 zocken, desweitern benutzen wir den Rechner um Videos zu schauen.

Weiter zum Problem. Der Rechner ist per HDMI Kabel an unseren TV angeschlossen. Beim abspielen von .mkv Dateien mit dem VLC Media Player verabschiedet sich der Rechner.
Der Bildschirm wird schwarz und es ist nur noch ein Brummen zu hören. (Vergleichbar mit dem Blackscreenbug der 7870er Karten von Sapphire)

Im Windowsbetrieb sowie beim spielen (bisher nur GW2) ist das Problem noch nicht aufgetreten.
Heute morgen trat der Fehler erneut auf. Nach dem Neustart spielte ich erneut die Video-Datei ab, diese lief dann ohne Probleme durch, auch die nächsten Beiden Dateien spielte der Kleine ohne Murren ab. Als ich danach mit der "ersten" Datei wieder anfing trat auch der Fehler erneut auf.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

-Besagte .mkv Datei auf anderen Rechnern abgespielt, ohne Probleme
-Temperaturen der CPU (35-37°C), GPU (32°C) sowie im Gehäuseinneren (35°C) überprüft.
-Bios-Reset durchgeführt
-Graka-Treiber neu isntalliert
-VLC neu installiert
-HDMI Kabel gewechselt (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Tja und nun ist mir nur der Weg ins Forum geblieben, weil ich mit meinem Latein echt am Ende bin. Bin für jeden Ratschlag offen und dankbar :D

Liebe Grüße,
Thomas

Hast du es mal mit einem anderen Player versucht? Beim VLC Player gibt es meines Wissens nach auch eine Einstellung für die Hardwarebeschleunigung, einfach mal ein- bzw ausstellen.
Ich meine auch mal was von verschiedenen Rendermodi gelesen zu haben, die kannst du ja auch mal durchprobieren.

Du hast einen PC zum Filme schauen! Wieso nimmst du dazu nicht entsprechend das hier:
www.xbmc.org oder www.team-mediaportal.de

Ich würde es mit einem anderem Player versuchen. Die Rechenarbeit übernehmen die Grafikkarten. Die CPU tümpelt beim Videoschauen nur bei 1-2%.

Deshalb würde ich die CPU als fehlerursache ausschließen. Entweder ist es der RAM oder die Grafikkarte.

FckTheSun schrieb:
Hast du es mal mit einem anderen Player versucht? Beim VLC Player gibt es meines Wissens nach auch eine Einstellung für die Hardwarebeschleunigung, einfach mal ein- bzw ausstellen.
Ich meine auch mal was von verschiedenen Rendermodi gelesen zu haben, die kannst du ja auch mal durchprobieren.

Hardwarebeschleunigung habe ich ausgeschaltet, Problem blieb weiterhin bestehen. Danke trotzdem :)

worldoak schrieb:
Du hast einen PC zum Filme schauen! Wieso nimmst du dazu nicht entsprechend das hier:
www.xbmc.org oder www.team-mediaportal.de

Ich würde es mit einem anderem Player versuchen. Die Rechenarbeit übernehmen die Grafikkarten. Die CPU tümpelt beim Videoschauen nur bei 1-2%.

Deshalb würde ich die CPU als fehlerursache ausschließen. Entweder ist es der RAM oder die Grafikkarte.

XBMC habe ich gerade runtergeladen und installiert. Testvideo läuft gerade.
Sollte das nicht passen, werde ich mal munter durchtauschen. Also erst mal den Ram aus dem zweiten Rechner in den "Problem-PC". Sollte das Problem weiterhin bestehen, wird die Graka mal gegen die neue getauscht.

Danke erstmal für die Hilfe.

Update:Erstmal läuft es wohl stabil. Nach dem Wechsel von VLC auf XBMC liefen mal wieder drei Videos komplett durch ohne Probleme zu verursachen. Sollte das Problem nochmal auftreten melde ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
OKay, also auch xbmc gab es dann heute Probleme. Zwar verabschiedete sich der Rechner nicht, allerdings wurden die Videos nicht abgespielt und blieben nach 3 Sekunden stehen.

Habe heute bis aufs Mainboard alles im zweiten Rechner getestet, also Ram, Graka, CPU und die HDD. Keine Probleme. Danach alles wieder in den Originalzustand versetzt und mal testweise per DVI an den PC-Monitor geklemmt.

Ich weiß zwar nicht ob es theorethisch daran liegen kann, aber im Moment denke ich, dass eventuell der HDMI Anschluss der Grafikkarte ist.

Liebe Grüße,
Thomas

Zurück
Oben