Probleme beim Booten mit Asus P5E3 & Q6600

Moerg

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend zusammen,

möchte euch hiermit kurz mein Problem schildern.
Und zwar hab ich schon vor längerer Zeit, also ca. 6 - 7 Monate meinen PC übertaktet, wenn sogar nicht schon länger....
Jetzt hat mein Board seid ca. einer Woche Probleme mit dem Booten, d. h. es hängt für ca. 2 Minuten bei der Anzeige AI Lifestyle P5E3 und Intel Zeichen.
Wenn ich jetzt ins BIOS will mit Entfernen dann läd er mir auf die Anzeige wo das American Megatrends Zeichen kommt, also wie hoch er taktet, was für ein Prozessor drin is, usw.... aber fährt nimma weiter.
So jetzt könnte man ja denken das is halt ein Fehler beim übertakten, aber der läuft schon seid wie oben genannt mehreren Monaten so.... ohne Probleme.

Die Einstellungen:
Multiplikator: x9
FSB: 333 mhz
Rameinstellungen: AUTO
vcore: 1,8750
Dram voltage: 1,66 (hab den OCZ Gold Edition 1333 mhz, der taktet i-wie immer so niedrig ka. warum....)
BIOS Version: 1201
Luftkühlung: Termalright IFX-14 mit 2x120 mm
Gehäusekühlung: 1x120 mm hinten, 1x 140mm vorn, 1x 80 mm vorn, 1x 60 mm vorn, also genug zu und Abluft.
Bei Volllast kommt er genau auf 71°C nach 2 Stunden prime95.

Ich hoffe, Ihr habt da eine Antwort drauf.

Vielen Dank im Vorraus

Moerg

erstmal wie immer -> CMOS reset (batterie rausnehmen) wäre der 1. Versuch.
Dann weiterschauen.
grüße.

warte mal, VCore 1,875 VOLT?!

Ich habe in dem PC von meim vater auch nen Q6600 (GO) @ 3GHz (333x9) mit 1,3 Volt (schei* NT)

Ich weiß, jede CPU ist ein unikat und anders ectr. aber ich hoffe das war ein schreib fehler deinerseits mit den 1,875 Volt VCore.

Zuletzt bearbeitet:
"etwas zu hoch" ist gut ^^ grade bei 65nm und dem hitzköpfigen q6600.. unter lukü mit nem guten kühler würde ich max und nur zum benchen 1,5 volt geben. sonnst nicht mehr als 1,4

mach mal VCore auf 1,4, und erhöhe (falls noch nicht gemacht) die NB spannung um 1-2 teiler höher

aaah scheiße verschrieben
vcore ist bei 1,3870
der Q6600 ist G0 Stepping

hast du evtl. everest oder aida oder ähnliches? wenn ja schau mal deine chipsatz temps an, sowie die spannungen die dein NT liefert.
Könnte mir vorstellen das es vllt. an einer zu geringen spannung für das mainboard liegt. 12+ leitung sollte nach möglichkeit nicht unter 11,88V liegen.
Hast du das eig. bei jeden start? oder nur bei "kaltstart"? wenn du dein PC mal ne stunde oder so laufen lässt und ihn dan neustartest, besteht das problem weiterhin?

Edit:

Aber probier das mit der NB spannungerhöhung ruhig mal aus solange die temps es zulassen.
Ich habe es bei meinem MoBo auch gehabt bei Kaltstart mit zu wenig NB spannung, hat lange gedauert bis ichs raus hatte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also everest sagt mir, dass mein Mainboard 54°C heiß ist, aber keine ahnung an welchen stellen. kenn mich mit dem programm net so aus^^.

Die +12V leitung läuft mit 12,1 Volt...
Die + 5V leitung läuft mit 4,92 Volt
Und noml meine vcore Falsch angegeben. Sie liegt bei 1,3750 Volt das ist sie jetzt !!!!!!
Das mit dem Kaltstart ist leider net so, das problem liegt immer vor.

Zuletzt bearbeitet:
Der sensor "Mainboard" ist meist willkürlich auf dem MoBo untergebracht ^^
aber versuch das echt mal mit der Northbridge spannung, die ein bisschen anzuheben.
wenn das nichts bringt wie schon als allererstes von Wilbad gesagt wurde BIOS-reset
und wenn letztendlich das nichts bringt hmm dann wüsste ich atm auch nicht weiter :/

Wenn dir die Erhöhung der NB Spannung nicht weiterhilft würde ich mal versuchen ihn auf herstellerwerte zu setzten und zu versuchen ob er dann wieder reibungslos funktioniert also ohne OC der Vcore ist aber auch schon ganz schön für das bissel mehr takt na ja vielleicht ist deine VID auch schon relativ hoch.? 71 ° ist aber auch schon nicht gerade wenig wäre mir schon ein wenig zu hoch.

Und den Ram bitte Manuel setzen und die Timings einstellen und der ram bekommt nur 1,6 Volt eigentlich 1,7 Volt und beim OCZ kannst du ihm auch 1,8 geben also definitiv den Ram immer manuell einstellen;) ist doch der hier oder

http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr3-pc3-10666-gold-edition.html

wenn ja Timings von 9-9-9-20 und ruhig 1,8 Volt die OCZ können gut was ab…

MFG

Also ich hab jetzt meine NB spannung von 1,25 auf 1,27 volt angehoben
ist immer noch nicht besser
Vcore ist jetzt bei vorhergesagten 1,3850 volt.
die 71°C ist unter volllast, ich weiß, der Q6600 ist schon n hitzkopf.
Ich hab, anfangs als ich des ganze übertaktet habe meine ram gegoogelt.
genaue Bezeichnung ist:
OCZ3G13331G
Taktung 1333 mhz DDR3
Läuft wie ichs noch im Kopf hab mit 9-9-9-26 oda so...
und andere user takten i-wie au so niedrig, hab mich damals au gewundert.....
mein Board zeicht ab 1,70 volt eine Gelbe zahl an, bei ca. 1,8 wirds violett (gefährlich??)was ich au net nachvollziehen kann...
Aber als ich das ganze manuell eingestellt hatte hab ichs net stabil bekommen weil da so komische zyklen und so sich wie oft der taktet und da hab ich keine infos bekommen.
glaub ich hau einfach mal die Batterie raus. aber wenn euch noch was anderes einfällt her damit *g*

Das mit gelb und rot ist normal also er bekommt 1,7 volt dann kannst du die auch einstellen egal was dein board meint. Bei meinem Board ist es nicht anders nur das Mein OCZ Platinum sogar 2,1 Volt braucht.

Und bei den Timings kanns schon sein das wenn du den Ram mit hochziehst du die Timings entschärfen must ab einer gewissen Taktung sonst wirds instabiel.

Und wie gesagt wenn alles nichts bringt lasse ihn mal auf standart Takt laufen.

Also, habe den CMOS gemacht, die Batterie ca. 2 min rausgenommen aber funzt immer noch nicht.....
Hab jetzt aufeinmal sogar probleme mit meinem Internet... weil meine Explorer von Microsoft (zweitexplorer) und mein Mozilla Firefox 4.0 RC 1 (beta 13 oda so kann des sein???) jetzt immer irgendwelche zertifikate von den seiten haben wollen, beidenen anmeldungen benötigt werden, bzw. man weiterverlinkt wird...
Entweder sperrt es mein explorer komplett oder lässt mich gar nicht erst draufzugreifen (z.b. hotmail.com für meine Emails)

Kann mir vll bezüglich dieses problems zusätzlich helfen sonnst versuch ichs in nem anderen Themenschwerpunkt im forum

Vielen dank
Moerg

Zurück
Oben