Die Firmware hab ich gestern erstmals aktualisiert (davor nie), Treiber - wie zuvor noch ergänzt - wollte ich runter löschen und wieder installarieren, funktioniert irgendwie nicht (siehe Ergänzung voriges Posting).
Bis vor ein paar Monaten nutzte ich den Original-Toner (da hat es aber schon längst nicht mehr funktioniert mit dem Einschalten), seit ca. 3 Monaten nutze ich einen Toner von einem Drittanbieter.
Wie gesagt, das Problem, dass sich der Drucker erst nach dem Vom-Netz-nehmen des PCs einschalten lässt, hab ich seit ca. 1,5 Jahren und damals ist es nach einem Windows10-Update aufgetreten (weiß aber nicht mehr wann genau und welches Update, weil Windows ja immer wieder im Hintergrund was runterlädt und installiert, kann mich nur noch erinnern, dass beim Starten des PCs noch Updates von Windows installiert wurden und beim nächsten Mal Drucker einschalten wollen, das nicht mehr funktioniert hat. Zuerst dachte ich, der Drucker wäre kaputt, bis ich nach dem vom Netz-nehmen des PCs dann gemerkt hatte, dass der Drucker dann problemlos funktioniert. Bis er wieder in eine Art Tiefschlaf verfällt).
Vor diesem Update konnte ich den Drucker jederzeit durch einmal Drücken auf die Einschalttaste einschalten und jederzeit durch Langes Drücken auf die Einschalttaste wieder ausschalten.
Ich vermute, dass Windows irgendetwas beim Update geändert hat in den Einstellungen oder sonst wo.