Probleme beim Hochfahren, wo ansetzten ?

jderny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
317
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16Gbyte GSkill Ripjaws 3400MHz läuft mit XMP
  • Mainboard: MSI Tomahawk B550
  • Netzteil: Seasonic Prime PX 850Watt
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: MSI 6800 auf H2O umgebaut
  • HDD / SSD: Firecuda 530
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): SoundblasterX AE 5Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Vor ca. 10 Tagen kam beim einschalten des PCs erst das Windows Fenster mit dem Ladekreis und dann ein BlueScreen, nach ca. 5 sek. BlueScreen wurde der PC in den StandBy Modus geschickt. Dann nix mehr. Habe den PC dann ausgemacht. Anschließend nochmals versucht und der PC fährt normal hoch. Das einzige was geblieben ist das ich das Windows Bild mit dem Ladekreis ca. 30 sek sehe. Ich war da maximal 2-3 sek. gewohnt. Das ganze funktioniert dann bis der PC eine längere Zeit ( mind. 4 Stunden ) aus war. Danach hab ich das Problem wieder das er erst nach einem BlueScreen beim 2ten mal hoch fährt.
Wenn er läuft gibt es keine Problem, Leistung ist die selbe wie vor einem halben Jahr, keine Abstürze, alle Programme starten und arbeitet so schnell wie sie sollen. Der PC läuft seit 2 Jahren ohne Mucken.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich jetzt recht unschlüssig war was das sein könnte hab ich mal alle Treiber aktualisiert. Soundkarte und Grafikkarte gabs neuere. Dann die Soundkarte testweise ausgebaut da diese damals beim ersten einbauen Probleme mit dem Treiber hatte und oft nicht erkannt wurde. Und siehe da, booten funktioniert wieder und der Ladebildschirm war wieder nur 2-3 sek. zu sehen. Ich mich gefreut, gibt ja noch Sound onboard. Tja jetzt ging der Spaß gestern wieder von vorne los und ich hab das selbe Problem, also lags komischerweise doch nicht an der Soundkarte. Aber warum funktionierte das 4 Tage ??
Zuverlässigkeitsverlauf wird nichts angezeigt. Keine WHEA Errors. Außer XMP aktiviert gibt es keine Übertaktungen, alles auf Standard. CrystalDisk gibt keine Probleme bei der Festplatte aus, Zustand gut bei 99%.
Jetzt frage ich mich wo ich am besten ansetzten kann. Ich hab hier noch ein AM4 System von meiner Tochter stehen und kann eigentlich gut gegentauschen, da aber beides Custom Wasserkühlungen sind gestaltet sich das nicht ganz so einfach....

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal sfc /scannow laufen. Anschließend chkdsk /f /r.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, jderny und Linuxfreakgraz
Alles klar mach ich, bin noch bis 14 Uhr auf Arbeit;)
 
Wenn der PC nicht hochfahren möchte teste sofort mit einem Recovery Stick den Rechner. Ist alles ok ist die Installation wohl hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Kommt sofort wenn ich zuhause bin !
 
Prüfe mal die Systemzeit im Bios wenn der Rechner lange Zeit aus war. Wird der PC vom Strom getrennt.
Dann konnte die BIOS Batterie leer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, wesch2000 und jderny
jderny schrieb:
Das einzige was geblieben ist das ich das Windows Bild mit dem Ladekreis ca. 30 sek sehe. Ich war da maximal 2-3 sek.

Da hat es wohl den "Ruhezustand" zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny und Linuxfreakgraz
Ja, hab ich gestern schon geschaut, Zeiten sind gleich. PC wird nicht vom Strom getrennt. Hätte aber noch eine Batterie zuhause, kann ich mal tauschen.
 
Kannst du vielleicht mal mittels CPUz schauen ob der Rechner beim booten mit XMP läuft? Vielleicht verträgt er die Taktung nicht mehr und beim 2. Start läuft der RAM nur mit 2133 bzw 2666 MHz @1,2 v je nachdem was der RAM als Minimum Setting hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Schnellstart ist aus.
Wenn ich Neustart mache gibt es keine Probleme, bei Herunterfahren und wieder anmachen gibt es auch keine Probleme. Ich bekomme nur ein BlueScreen wenn er länger aus war und ich dann starte.
Das einzige was ich immer habe ist der ewig lange Ladebildschirm.
 
Wieso soll ein PC die Taktung nicht vertragen, wenn an ihr nicht gedreht wurde. Und der Komponenten Tausch erfolgte nach auftauchten des Problems.

Es ist wohl eher so wie @wesch2000 es vermutet das der PC nicht richtig herunter fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny und Azghul0815
cutterslade1234 schrieb:
beim 2. Start läuft der RAM nur mit 2133 bzw 2666 MHz @1,2 v je nachdem

hab ich gestern schon geschaut kann ich also beantworten, nein er läuft im Bios und auch nach dem 2ten starten immer mit XMP Profil. Er taktet den nicht runter. Bios geht auch immer durch, ich hab erst Probleme beim Windowsstart.
 
Azghul0815 schrieb:
inplace Reparatur Installation
werde ich dann machen wenn alles andere nicht funzt, dauert ja nicht allzu lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Öh schau ich nach !
 
Ich hätt jetzt auch erstmal auf die Bios-Batterie gesetzt.
Ansonsten könnte man noch den RAM einzeln und in jedem Slot testen.
 
Also Zwischenstand ist das scannow "beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert" hat.
Eine Log Datei gibt es auch dazu, ist ewig lang und für mich nur schwer verständlich, so paar Sachen kann ich mir zusammen denken. Kann da jemand was mit Anfangen ?

Diese Meldung kommt mal als Fehler mal als Warnung in der Ereignissanzeige :
"Beim Update für den sicheren Start konnte eine Variable für den sicheren Start nicht aktualisiert werden. Fehler: Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert"

In der msconfig steht nichts was da nicht hin soll und die Batterie ist auch gewechselt:)

da der PC die ganze Zeit jetzt lief und ich den Fehler erst in paar Stunden wieder bekomme melde ich mich nochmal. Aber vielleicht ist das Problem ja behoben.
Vielen Dank schonmal an alle für den input
Jens
 
Zurück
Oben