Probleme beim Kaltstart wenn der Rechner länger Aus war

TP555

Rear Admiral
Hi all

ich habe da ein Problem mit meinem Gigabyte Mainboard GA-H61M-S2PV
und zwar wenn der Rechner für eine Längere zeit ausgeschaltet war also NT steht normal auf 1
passiert beim Einschalten folgendes , es kommt das Gigabyte Logo obwohl ich dies im Bios auf nur Post Screen Anzeigen gestellt habe und dann erscheint ein Leerer Blauer Screen mit Gigabyte UEFI oder so , aber sonnst steht da nix , dann geht der Rechner aus an aus , und dann Startet er ganz normal und zeit auch den Post Screen an
und Windows 8.1 Startet auch ganz normal
und die Richtigen Bios Einstellungen bleiben auch erhalten

und sonnst auch macht der Rechner keine Probleme wenn er dann hochgefahren ist und nochmals ausgeschaltet und wieder angeschaltet wird , der Fehler tritt nur auf wenn er länger Aus war
die letzten Zeiten waren Gestern um 04:00 Morgens Ausgeschaltet und wieder so gegen 18:00 Eingeschaltet Fehler trat dann erneut auf

was ich schon Probiert habe

Speicher getaucht brachte nix
beide Speicher schon mit Memtest durchlaufen lassen keine Fehler nach 4 Pass

Mein. System:

Intel Celeron G1610 @2,60Ghz , 2GB G.Skill Ram (Curcial 8GB Ram)
Gigabyte H61M-S2PV Rev 2.2 Bios Ver. FB , Sound Blaster Play USB
300Watt Silverstone SFX NT (SST-ST30SF)

habt ihr schon mal so was gehabt mit Gigabyte Mainboards überhaupt ?

ich habe 2 Sachen im Verdacht , die Bios Battarie oder das NT

mfg. TP555

Zuletzt bearbeitet:
liegt nicht am Board.

Verursacher:

300Watt Silverstone SFX NT (SST-ST30SF)

Ursache: Kaltstartproblem des Netzteils. Netzteil-Bauteile haben Lebenszeit überschritten (z.B. Spannungswandler). Du kannst den PC weiterbenutzen. Das Problem wird sich aber wahrscheinlich mit der Zeit verschlechtern (Neustarts häufen sich). Ist ein schlechender Tod des Netzteils.

Wenn die Bios-Batterie leer wäre würde das deine Bios-Einstellungen + Uhrzeit zurücksetzen, der PC würde aber trotzdem normal starten.

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten tauscht du wie Du es vermutest zuerst die CR2032 aus und fragst nochmal nach.

RE

@mastertier79 das NT habe gerade erst 1 Monat

also einmal hatte ich ne Meldung bekommen das alle Bios Settings Resetet wurden
und seit dem kommt diese Fehler mit leerem Bild und an aus an aus an , das sieht irgendwie so aus als ob meine Bios Einstellungen erst wiederhergestellt werden müssen daher an aus an aus weil die Battarie nicht mehr genügend saft hat um die Einstellungen auch noch nach mehreren Stunden/Tage zu halten

Nähmlich änchliche Symptome sehe ich wenn ich z.b. bei meinem Asus P8Z777-V das Bios Update . bevor ich das neue Bios Aufspiele setze ich erst auch WE , und dann geht der Auch an aus an , weil ja Die Bios Einstellungen Zurückgesetzt Wurden

mfg. TP555
Ergänzung ()

RE

@GrazerOne

ok werde ich dann mal machen , Probiere heute aber erstmal aus wenn ich die Sound Blaster Play USB abklemme

mfg. TP555

Zuletzt bearbeitet:
bios ist aktuell ?

kenn dieses problem bei vielen alten 775 sockel boards das nennt sich dann selbsttest wa aber üblicher ddr2 fehler der mit ddr3 nichtmehr aufkam

@New-Gen

ja FB ist die Neuste Version für Rev 2.2

Mfg. TP555

So ähnliche Probleme hatte ich mal mit nem Gigabyte. Hats nicht mehr geschafft vom Netz aus hochzufahren. Wahrscheinlich irgendwelche Caps. NT ist ein guter Ansatzpunkt, die Batterie aber auch. Wenns die nicht sind ist es wohl das Board -.-

RE

krige ich das mit meinem Rechner überhaupt hin das NT mal Richtig zu Fordern
zb. mit Furmark + Intel Burn Test ?

mfg. TP555

Brauchst du gar nicht. Das Problem ist nicht der Lastfall, sonder der Leerlauf. Leih dir ein NT von nem Bekannten und schau ob die Probleme weg sind. Oder schau in einer Selbsthilfewerkstatt in deiner Nähe vorbei, ein NT sollte ja wohl überall vorhanden seien.

RE

kann ja mal das AX760 von Meinem PC in der Signatur dranhängen

mfg. TP555
Ergänzung ()

RE

oder kann das auch an Windows 8.1 liegen ?

Windows 8.1 hat sowieso so Komische Fehler z.b. gingen immer nach 10.Min. meine USB Festplatten aus obwohl die Ganzen Einstellungen für die Festplatten Deaktiviert waren , konnte das Problem aber beheben

wenn ihr den Link haben wollt wo die Lösung drin Steht einfach nachfragen ich stelle ihn dann hier rein

und das Feature Schnelles Herunterfahren sorgte dafür das Maus und Tastatur LED beim Betatigen der Tasten oder Berührung der Maus im Standby angigngen Deaktiviren von Schnelles Herunterfahren löste auch dieses Problem

oder muss ich für Windows 8.1 im Bios auf Windows 8/WHQL einstellen ? , ich habe auf Other OS Stehen
aber Normaler Weise ist das ja nur wenn mann den UEFI Modus nutzt also das mann nicht mehr in Bios rein kommt , daher ist ja ein Blitzstart möglich ^^ , ich habe Win 8.1 ganz normal Installiert und so das ich noch ins Bios rein Komme

mfg. TP555

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Netzteil was eine gewisse Zeit braucht um Kondensatoren zu laden ...

Es muss ja auch Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln das dieser auch gleichbleibend ist werden die Konensatoren mit verwendet daher kommen bei defekten Kondensatoren die Kaltstartprobleme.

btw .. Netzteil 1 Monat alt ... nunja eher vor einem Monat gekauft wie alt das Teil wirklich ist wenn es z.b. 10 Jahre im Keller vom Händler lag muss ich dir ja jetzt nicht vorrechnen oder ?

Mainboardbattarie -> Nein ... dann würde ein Postscreen kommen wo steht das das BIOS auf default zurückgesetzt wird und man solle doch F1 drücken zum neustart .

Hatte es damals bei meinem 775-Board von Asus, Ursache konnte ich bis heute nicht zuordnen, erst nachdem ich alles außer das Board getauscht hatte war es klar. Ich vermute irgendwas Richtung Speicherinkompatibilität, wie bereits oben gesagt, oder eben das Board.

Als allererstens würde ich einmal ein BIOS-Reset durchführen. Wie? Steht im Handbuch.

was ich schon Probiert habe

Speicher getaucht brachte nix
beide Speicher schon mit Memtest durchlaufen lassen keine Fehler nach 4 Pass

lesen tut ihr schon

RE

also heute mal ohne Sound Blaster Play USB gestartet selbes Problem

habe heute mal Clear CMOS and Bios neu aufgespielt mal guck ob's was bringt ......
habe aber auch Rausgefunden das meine Battarie nur mit 1,596V Arbeitet CPUID HW Monitor zeigt mir das so an Also Value Min and Max immer Gleich , müsste die Nicht mit 3,3V angezeigt werden
und VBAT ist doch die Bios Battarie oder ?

Mfg. TP555
Ergänzung ()

RE

So kann vlt. erste Erfolge verzeichnen PC eben um 18:45 Eingeschaltet und fuhr normal hoch ohne an aus usw.
hätte aber doch noch gerne ne Antwort warum meine Bios Battarie nur 1,596V Anzeigt und nicht über 3.00V
habe aber auch in Diversen OC Foren oder eben bei Google Bilder von HW Monitor gesehen die die VBAT auch so niedrig haben so 1,60V
aber auch Bilder wo 3,20V angezeigt werden
ist das nun ein Bug in HW Monitor mit Bestimmten Boards oder Windows Versinnen ?

Ladet euch doch mal HW Monitor runter und postet mal eure VBAT Werte

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

mfg. TP555

Ich nix geneueres wissen aber Erklärungsversuch: Im Betrieb liegen dort ca. 3V aus dem NT an, ist der PC aber ausgeschaltet versorgt ja die Knopfzelle, dann halt mit den auch ausreichenden rd. 1,5V. das CMOS. Daher ist es ja auch ganz schlimm ein CMOS Reset durch Brückensteckerumstecken unter betrieblicher Spannung (NT) vorzunehmen. Die Folge wäre ein Kurzschluss auf der 3V Leitung. Bei einem Reset daher immer Spannung durch Netzstecker-ziehen zuerst weg.
Ich hoffe Deine Maschienen läuft jetzt und Du bist mit der Erklärung zufrieden.

RE

den CMOS Reset habe ich natürlich ohne Netzstecker durchgeführt

ich sehe aber auch gerade das mir sämtliche Spannungen falsch angezeigt werden
in Aida 64 sieht es besser aus

Sind meine Spannungswerte ok oder zum teil etwas zu hoch ?

A64.jpgHWM.jpg ET6.jpg
Ergänzung ()

RE

Sind die Spanungswerte in Easy Tune 6 inordung als in HW Monitor und Aida64 ???????

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mittels Speccy auszulesen, die Werte sehen eigentlich ganz gut aus bei meinem Board von Gigabyte.

Anhänge

• BatSpeccy.png
    BatSpeccy.png
    13,1 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben