Probleme beim partitionieren.

Zealed

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Heute wollte ich windows einmal neu aufsetzen und es gab bislang noch keine Probleme, doch bei den aufgelisteten Laufwerken sehe auch einmal viele verschiedene Partitionen die ich nicht angelegt habe. Das sieht wie folgt aus:
Laufwerk 0 Partition 1 : Wiederherstellung 300 mb
Laufwerk 0 Partition 2 : System 100 mb
Laufwerk 0 Partition 3 : MSR (reserviert) 127 mb
Laufwerk 0 Partition 4 : Dynamisch 232 Gg
Laufwerk 1 Partition 1 : MSR (reserviert) 128 mb
Laufwerk 1 Partition 2 : primär 931 Gb

Dazu sollte ich wohl sagen dass ich eine 250 Gb SSD und eine 1 terrabyte Festplatte habe.
Nun zu meiner Frage. Was sind die verschiedenen Partitionen und welche kann ich löschen? Und auf welche Partition sollte ich dann mein windows installieren?
Schon mal danke im Vorraus :)

Hi,

1. Stecke alle Platten ab, die du für die Installation nicht brauchst
2. Die Platte, die dann noch drin ist: soll die komplett platt gemacht werden oder nicht? Falls ja einfach alle Partitionen löschen und WIndows machen lassen, fertig...

Die "System" und "Reserviert" Partitionen werden automatisch angelegt.

VG,
Mad

Jo danke schonmal , jetzt sind noch die Partitionen der 1 Festplatte dabei. Jetzt alle formatieren und einfach auf die große Partitionen installieren? Würde aber die andere auch noch gerne formatieren kann ich das hinterher machen?
Ergänzung ()

Komischerweise kann ich die Partitionen nicht löschen, also der löschen Button ist ausgegraut.

Hi,

lösche doch einfach alle Partitionen auf der (ich nehme an) SSD und lass Windows den Rest machen? Oder brauchst du die Partitionen noch für irgendwas? Liest sich nicht so...

Würde aber die andere auch noch gerne formatieren kann ich das hinterher machen?

Klar, kannst du im Windows machen!

VG,
Mad

Hilft es wenn ich n Bild mache? :) ich kann die Partitionen selbst nicht löschen, nur formatieren denn der löschen Button ist ausgegraut.

Also es können alle Daten auf der SSD + der 1TB-Platte gelöscht werden?
Dann mach folgendes:

1. 1 TB-HDD abhängen
2. Windows setup von DVD/USB booten
3. Alle Partitionen auf der SSD löschen, sodass nur ein Eintrag "Disk 0 Unallocated Space" oder ähnlich vorhanden ist. (GGfs. muss rechts unten erst auf Drive options (advanced) geklickt werden.
4. Keine Partition anlegen sondern einfach diesen Eintrag auswählen und weiter installieren --> Windows legt dann die Partitionen an
5. Wenn alles fertig eingerichtet ist die 1TB-HDD wieder anhängen
6. Die Datenträgerverwaltung starten und dort alle Partitionen auf der 1TB-HDD löschen
7. Auf der 1TB HDD eine neue Partition (NTFS) anlegen

​Gruß

//Edit: Ja, mach mal ein Bild wenn das nicht klappt.

Hi,

Bild wäre gut. Ja, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Klar kannst du im Windows selbst die Partitionen wo Windows drauf ist nicht löschen ;) Aber beim Setup per DVD oder Stick kannst du das dann ;)

VG,
Mad

Hier das im Anhang :
Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Bezeichnungen der Laufwerke, System, MSR, dynamisch USW.?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 299
  • image.jpg
    image.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Zealed schrieb:
Heute wollte ich windows einmal neu aufsetzen
ich verstehe nicht, warum man sein Windows neu aufsetzen muß. Tagelange Updates, wochenlange Installationsorgien um am Ende alles wieder so zu haben wie vorher? Ist das eine Art der Selbstkasteiung?
Zealed schrieb:
Laufwerk 0 Partition 1 : Wiederherstellung 300 mb
Da ist vom Windows eine Software drauf, um eine vorhandene Windowsinstallation zu reparieren. Speziell die Booteinträge zu korrigiern
Zealed schrieb:
Laufwerk 0 Partition 2 : System 100 mb
Von hier startet Windows seinen minimalistischen Bootloader und erhält die Information, wo die eigentliche Betriebspartition zu finden ist. Ist letztere verschlüsselt, so wird von hier aus die Entschlüsselung vorgenommen, sonst kann von der eigentlichen Systempartition nicht gestartet werden
Zealed schrieb:
Laufwerk 0 Partition 3 : MSR (reserviert) 127 mb
MSR=MicroSoftReserved. MS hat sich nicht geäußert, aus welchem Grund 128MB auf GPT-Platten reserviert werden. Die MSR-Partition wird unter Windows ausgeblendet. Diese Partition kann bedenkenlos gelöscht werden.
Zealed schrieb:
Laufwerk 0 Partition 4 : Dynamisch 232 Gg
Vermutlich Deine Systempartition

Danke Kowa für die Erklärung der Begriffe und ja, löschen ist bei allen Partitionen ausgegraut wie kriege ich es nun hin die zu löschen?

Die Sache ist halt die ich hab die ganzen Partitionen schon fragmentiert deswegen ist natürlich auch schon das magician Tool flöten gegangen :)

Lad dir wie gesagt Parted Magic, brenn es auf CD oder mach es auf einen USB-Stick und boote davon.
Dann kannst du alle Partitionen auf jeden Fall löschen.

Starte das Setup nochmal.Beim 2 Setupfenster nicht auf "Jetzt installieren" gehen sondern unter auf "Computerreparaturoptionen".
Dann Problembehandlung--->Erweiterte Optionen--->Eingabeaufforderrung.
Gib folgendes nacheinander ein (da ja nur die SSD dranhängt):
diskpart
select disk 0
clean

Die Eingabeaufforderung 2x mit exit schließen und Installation fortsetzen.

Parted Magic, Secure Erase oder diskpart - läuft im Endeffekt alles aufs Gleiche hinaus. Also wähle das, was für dich am einfachsten ist.

PS: Statt Parted Magic kannst du ersatzweise auch Gparted nehmen, das ist dann nur das Disc-Bearbeitungs-Tool, ohne den ganzen Rest, den du ja im Moment nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt secure erase auf meinem zweiten System ausprobiert, Problem ist nur dort steht das das ausgewählte Laufwerk gesperrt ist, was hat das zu bedeuten?
Ergänzung ()

Probiere jetzt noch einmal Printed Magic, Secure Erase hat irgendwie nicht funktioniert, aber auf jeden Fall schonmal schönen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

Das ist ein "Freeze lock" deiner SSD, so eine Art Schutzschaltung oder "Schockstarre". Je nachdem, von welchem Hersteller die SSD ist, gibt es da Unterschiede, wie man dies Sperre wieder rauskriegt.
Vielleicht am besten mal auf der Herstellerseite in den FAQ oder so suchen.
Ich weiß nur noch, dass ich mit meiner Sandisk diesbezüglich auch mal Spaß hatte, weiß aber aus dem Kopf jetzt auch nicht mehr, wie's ging ... irgendwas von wegen im Betrieb beide Stecker nacheinander abziehen und wieder einstecken oder so ... (aber erst mal nicht so machen, bevor das nicht verifiziert ist!).

Habe es hingekriegt musste erst Stromkabel, dann SATA-Kabel abstecken, dann zuerst wieder SATA-Kabel ran und danach Stromkabel, wieso machen die das so kompliziert,Danke! Probiere jetzt nochmal windows zu installieren.
Ergänzung ()

So ein Mist, jetzt hab ich windows installiert alles lief, nach dem Reboot wird jedoch nur das blaue Symbol von Windows 8 gezeigt und nichts geht mehr, was soll ich tun ._.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben