Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme beim Rechnerbau I7-7820x
- Ersteller Eichi06
- Erstellt am
JohnVescoya
Lt. Commander
Ernsthaft, diese Zusammenstellung ist ja mal völliger Mist. Da kriegst du für deutlich weniger Geld deutlich Schnelleres!
Bitte nie wieder auf diesen Kumpel hören wenn es um PCs geht. Die CPU ist völlig überteuert, die Leistung kriegst du woanders für die Hälfte des Geldes, das Mainboard ist völlig überteuert (gut, das sind alle HEDT Plattformen - aber brauchst du die Funktionen der Plattforum überhaupt?), der Ram ist viel zu langsam und die Grafikkarte ist ein Brüllwürfel. Also abgesehen davon, dass die Teile nichtmal miteinander funktionieren, dein Kumpel war also auch zu ahnungslos überhaupt kompatible Bauteile auszuwählen, er hat dir also eine Konfig zusammengestellt die rein technisch gar nicht funktionieren kann.
Für das gleiche Geld kriegst du deutlich mehr Leistung wenn du dich sinnvoll beraten lässt.
Achso, Rückgabe ist 14 Tage lang problemlos möglich, so lange du nichts kaputt gemacht hast. Dass WLP drauf war spielt hierfür keine Rolle.
Bitte nie wieder auf diesen Kumpel hören wenn es um PCs geht. Die CPU ist völlig überteuert, die Leistung kriegst du woanders für die Hälfte des Geldes, das Mainboard ist völlig überteuert (gut, das sind alle HEDT Plattformen - aber brauchst du die Funktionen der Plattforum überhaupt?), der Ram ist viel zu langsam und die Grafikkarte ist ein Brüllwürfel. Also abgesehen davon, dass die Teile nichtmal miteinander funktionieren, dein Kumpel war also auch zu ahnungslos überhaupt kompatible Bauteile auszuwählen, er hat dir also eine Konfig zusammengestellt die rein technisch gar nicht funktionieren kann.
Für das gleiche Geld kriegst du deutlich mehr Leistung wenn du dich sinnvoll beraten lässt.
Achso, Rückgabe ist 14 Tage lang problemlos möglich, so lange du nichts kaputt gemacht hast. Dass WLP drauf war spielt hierfür keine Rolle.
vielen Dank Leute, dann werde ich mich mal ans Auseinanderbauen machen und das Zeug zurück senden. Ist die CPU hab ich allerdings woanders als bei Alternate gekauft und kann diese nicht zurück senden. Kann man die trotzdem für meine Zwecke, sprich zum zocken, nutzen?
JohnVescoya
Lt. Commander
Eichi06 schrieb:Kann man die trotzdem für meine Zwecke, sprich zum zocken, nutzen?
Kann man. Ist halt total überteuert und sinnlose Geldveschwendung, aber wenn du 300€ einfach so zum Fenster raus werfen willst ohne Mehrleistung dafür zu bekommen, dann kannst du auch mit dieser CPU zocken.
Heißt: Deine CPU kostest 650€. Die gleiche Leistung kriegst du aber woanders bereits für 300 - 350€. Du hast also 300€ sinnlos zum Fenster rausgeworfen wenn du diese CPU behälst.
Nefiwolf schrieb:Die CPU ist halt das "schlimmste" an dem System, durch den benötigten Sockel.
Um das ein wenig zu präzisieren: "Schlimm" im Sinn von teuer, weil ein Mainboard deutlich teurer ist als im Mainstream (ca. 300€) und durch den Quad-Channel-RAM solltest Du idealerweise 4 RAM-Module nutzen (statt 2 Stück). Generell ist der 7820k kein schlechter Prozessor. Mit Overclocking ist der locker so schnell (oder schneller) als die CPUs der meisten hier vertretenen Foris und Gamer.
Zuletzt bearbeitet:
JohnVescoya
Lt. Commander
Eichi06 schrieb:Ich war auf Montage, deswegen bin ich jetzt erst dazu gekommen. Gekauft wurde alles am 28.12.2018.
Dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit, beim Händler an zu rufen, deine Situation zu schildern und zu hoffen dass er es aus Kulanz zurück nimmt. 28.12. ist länger als 14 Tage her...
Manche Händler haben auch längere Rückgabefristen, hast du z.B. bei Amazon gekauft, hast du kein Problem das Zeug noch zurück zu geben. Würde da einfach mal schauen was geht.
Am Ende kann es aber gut sein, dass du für die Aktion ordentlich Lehrgeld gezahlt hast: Lass dir nichts von Ahnungslosen andrehen.
Der PC ist in dieser Zusammenstellung aber völlig überteuert und schlecht ausgewählt. Abgesehen davon dass er nichtmal funktioniert.
Eichi06 schrieb:Gekauft wurde alles am 28.12.2018.
Da wird es aber schwierig mit zurücksenden.
Edit: Mist, zu langsam.
Man kann es schon verwenden, aber wie einige hier geschrieben haben ist es halt komplett überteuert.
Und eine 560€ CPU auf einem 190€ Mainboard mit einem Dual-RAM gepaart mit einer 200€ Grafikkarte ist halt einfach alles andere als durchdacht...
Und eine 560€ CPU auf einem 190€ Mainboard mit einem Dual-RAM gepaart mit einer 200€ Grafikkarte ist halt einfach alles andere als durchdacht...
JohnVescoya
Lt. Commander
Infect007 schrieb:Und eine 560€ CPU auf einem 190€ Mainboard mit einem Dual-RAM gepaart mit einer 200€ Grafikkarte ist halt einfach alles andere als durchdacht...
FYP:
Und eine 560€ CPU auf einem 190€ Mainboard mit einem Dual-RAM gepaart mit der völlig bescheuerten Mini-Version einer 200€ Grafikkarte, die dadurch lauter und heißer ist als die normale Version davon und einem billigen Chinaböller Netzteil, ist halt einfach alles andere als durchdacht...
Ergänzung ()
Nur mal so als Info, wie dumm diese Zusammenstellung ist:
Die deutlich bessere Asus Dual GTX 1060 , die eine deutlich bessere Kühlung hat, kriegt man für 68€ weniger! Alleine bei der Auswahl der Grafikkarte wurden also 68€ zu viel für eine auch noch schlechtere Karte ausgegeben:
https://www.saturn.de/de/product/_a...b-gaming-2164840.html?rbtc=gei|pf|2164840||||
211€ für die Asus
279€ für die Zotac Mini
Wer kauft da bitteschön die Zotac?
Geisterwolf
Lt. Commander Pro
Beim Händler anrufen und fragen wie es mit Kulanz aussieht. Wenn möglich komplett alles zurück (ausser vielleicht Gehäuse und SSDs, dazu hast du noch nichtgs geschrieben.
Wenn das absolut nicht geht kannst du versuchen die Teile einzeln los zu werden (am besten auch alles), oder du verabschiedest dich nur vom Board und dafür muss ein anderes her, dass die CPU unterstützt. Allerdings bliebe es dann halt trotzdem ein Stück weit eine Harakiri Konfig.
//Nachtrag: Wir reden von GPUs im 200-300€ Bereich. Wie wäre es wenn da mal jemand ne Vega56 in Mund nimmt?
Wenn das absolut nicht geht kannst du versuchen die Teile einzeln los zu werden (am besten auch alles), oder du verabschiedest dich nur vom Board und dafür muss ein anderes her, dass die CPU unterstützt. Allerdings bliebe es dann halt trotzdem ein Stück weit eine Harakiri Konfig.
//Nachtrag: Wir reden von GPUs im 200-300€ Bereich. Wie wäre es wenn da mal jemand ne Vega56 in Mund nimmt?
Infect007 schrieb:Und eine 560€ CPU auf einem 190€ Mainboard mit einem Dual-RAM gepaart mit einer 200€ Grafikkarte ist halt einfach alles andere als durchdacht...
Genau, so siehts aus. Empfehlung für sinnvolle Zusammenstellungen: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Daraus kann man auch ein paar Daumenregeln zusammenstellen:
1) Die Grafikkarte sollte das teuerste beim Gaming-PC sein, d.h. mindestens so teuer wie die CPU. Aber eigentlich andersrum: Eine CPU sollte nicht teurer als die Grafikkarte sein! Wie war das in Deinem Fall?
2) Ein Mainboard ist deutlich billiger als die CPU und sollte auch nicht teurer als die Grafikkarte sein.
Gehäuse: https://www.alternate.de/Cooler-Master/Force-500-Tower-Gehäuse/html/product/1051490?event=search
Verwendbar oder nicht? Ich würde jetzt die SSD und das Laufwerk behalten und versuchen den Rest zu reklamieren.
Verwendbar oder nicht? Ich würde jetzt die SSD und das Laufwerk behalten und versuchen den Rest zu reklamieren.
JohnVescoya
Lt. Commander
Bitte sage uns doch mal einfach bei ALLEN Teilen, was gekauft wurde. Denn ich kann mir auch gut vorstellen dass eine viel zu teure oder viel zu kleine SSD gewählt wurde. Wenn ich mir die Auswahl der anderen Teile anschaue, dann war das alles Bullshit bisher. Kein einziges Bauteil war sinnvoll gewählt.
Das Gehäuse ist halt ein billiger Plastikwürfel mit nur einem einzigen Lüfter und dadurch miesen Airflow. Würde ich nicht kaufen. Oder, naja. Ich würde das Gehäuse vll kaufen wenn ich für 300€ einen billigen Bürocomputer bauen würde. Aber für einen über 1000€ teuren Gaming PC würde ich was sinnvolles wählen.
Welcher CPU Kühler wurde denn verbaut?
Liste bitte einmal alles auf!
Das Gehäuse ist halt ein billiger Plastikwürfel mit nur einem einzigen Lüfter und dadurch miesen Airflow. Würde ich nicht kaufen. Oder, naja. Ich würde das Gehäuse vll kaufen wenn ich für 300€ einen billigen Bürocomputer bauen würde. Aber für einen über 1000€ teuren Gaming PC würde ich was sinnvolles wählen.
Welcher CPU Kühler wurde denn verbaut?
Liste bitte einmal alles auf!
SSD: https://www.alternate.de/Crucial/MX500-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1402336?event=search
Kühler https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Rock-CPU-Kühler/html/product/1146249?event=search
Gehäuselüfter: https://www.alternate.de/Arctic/F12-TC-Gehäuselüfter/html/product/1251554?event=search
Kühler https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Rock-CPU-Kühler/html/product/1146249?event=search
Gehäuselüfter: https://www.alternate.de/Arctic/F12-TC-Gehäuselüfter/html/product/1251554?event=search
Auflistung hin oder her.
Er soll bei Alternate anrufen und fragen wie es aussieht mit Rückgabe.
Kannst ja sagen du hast Zahlungsprobleme und dein Job bist du auch los und dann ist noch dein Meerschweinchen gestorben oder was weiß ich.
Aber irgendwie musst du versuchen das Zeugs noch loszuwerden!
Er soll bei Alternate anrufen und fragen wie es aussieht mit Rückgabe.
Kannst ja sagen du hast Zahlungsprobleme und dein Job bist du auch los und dann ist noch dein Meerschweinchen gestorben oder was weiß ich.
Aber irgendwie musst du versuchen das Zeugs noch loszuwerden!
JohnVescoya
Lt. Commander
SSD und CPU Kühler sind sinnvoll gewählt, immerhin etwas! ;D
Mit Lüftern kenne ich mich zu wenig aus, aber die dürften auch einigermaßen okay sein...
Mit Lüftern kenne ich mich zu wenig aus, aber die dürften auch einigermaßen okay sein...