Probleme beim Rechnerbau I7-7820x

JohnVescoya schrieb:
CPU Kühler sind sinnvoll gewählt

Den Pure Rock für einen i7-7820k? Nein, der Kühler ist gerade so auf die TDP ausgelegt, ohne ordentlich Spielraum zu haben, insbesondere für OC.

Ausgehend von der Premium-CPU und dem (fast) passenden Mainboard ist der Rest einfach unterdurchschnittlich. Ein 4€ Gehäuselüfter? Ein billiges Plastik-Gehäuse? Mir fehlt der rote Faden bei dieser Zusammenstellung. Wenn Premium, dann bitte richtig und nicht der (missglückte) Versuch, Geld auf Kosten der Leistung zu sparen und damit das System einzubremsen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, Nitrobong, Nefiwolf und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Den Pure Rock für einen i7-7820k? Nein, der Kühler ist gerade so auf die TDP ausgelegt, ohne ordentlich Spielraum zu haben, insbesondere für OC.

Da ich mit deutlich schlimmerem gerechnet habe, war ich erstmal positiv überrascht dass überhaupt ein Kühler der die CPU einigermaßen kühlen kann, gewählt wurde. Aber du hast Recht. Für OC und wenn das Teil längere Zeit hochtaktet ist der Kühler schon etwas zu klein. Dann lieber ein Nh-D15 oder so.

Faust2011 schrieb:
Ausgehend von der Premium-CPU und dem (fast) passenden Mainboard ist der Rest einfach unterdurchschnittlich. Ein 4€ Gehäuselüfter? Ein billiges Plastik-Gehäuse? Mir fehlt der rote Faden bei dieser Zusammenstellung

Geht mir genauso. An der einen Ecke werden völlig sinnlos 300€ ohne Mehrleistung rausgeworfen und dann wird gleichzeitig an anderen Teilen extrem gespart und das aller billigste genommen. Völlig inkonsistent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Nefiwolf
Also das einzige was für mich nützlich aussieht ist die SSD.

Der Rest ist zu schwach, zu stark, überteuert oder billig.
Verstehe auch nicht warum man eine CPU für 650€ empfiehlt und dann dann eine GTX 1060.
Ein Ryzen mit einer GTX 1070Ti wäre da deutlich sinnvoller.

Wann wurde denn die Ware geliefert? Das ist eher entscheidend als das Bestell-datum.
Wie schon zig mal empfohlen, versuch alles zurück zu schicken wobei ich nicht weiß woher du die CPU hast.

Nitschi66 schrieb:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X299-AORUS-Gaming-rev-10#support-cpu
Jo, CPU passt nicht aufs Board - zumindest nicht von Gigabyte freigegeben.

Ist ein Fehler in der Liste bzw. unvollständig, das Brett unterstützt jede 2066er CPU ( außer Xeons )

edit:
  • Supports Intel® Core™ i7-7740X & i7-7640X (4 Cores) Processor Only
ok alles klar, das Brett hat offensichtlich ein Design Fehler und sollte nicht mehr als 5€ kosten.
230€ für ein Mainboard was maximal 2 CPUs unterstützt, vor allem wenn es beim Release noch alle unterstützt hat :volllol:

Jedes 2066er mainboard unterstützt "normalerweise" automatisch auch Skylake-x refresh, von daher kann es sich bei diesen Brett nur um einen gravierenden Design Fehler handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eichi06 und Nitschi66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eichi06
Schrotti darum geht es ja auch nicht.

Aber für den gleichen Preis lässt sich nunmal einen für den Hauptgebrauch des Threadersteller deutlich besseren PC zusammen bauen. Die Konfiguration ist halt null ausgewogen.

Er hat jetzt aber keine Wahl mehr. Die 14 Tage Widerrufsrecht sind um und er muss mit dem arbeiten was er hat.

Natürlich ist es besser eine 1070 / 1070 Ti oder eben gleich eine RTX 2070 zu verbauen aber eine 1060 6GB reicht zum spielen in FULL HD auch aus.

PS: Für 289€ gibt es auch eine GTX 1070 -> https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto
@Schrotti... das stimmt so nicht, ich hab jetzt alles bis auf Laufwerk und SSD zurück gesendet. Gestern mit Alternate telefoniert und alles geklärt. Die nehmen das Zeug zurück. Ich bin nun also völlig offen was eine Neuzusammenstellung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, Infect007 und Nitschi66
Eichi06 schrieb:
Ich bin nun also völlig offen was eine Neuzusammenstellung angeht.

Dann: Auf gehts in eine neue Runde!

Du hast nun die CPU und die SSD, korrekt? Und was ist das Laufwerk?

Eichi06 schrieb:
@Schrotti... das stimmt so nicht, ich hab jetzt alles bis auf Laufwerk und SSD zurück gesendet. Gestern mit Alternate telefoniert und alles geklärt. Die nehmen das Zeug zurück. Ich bin nun also völlig offen was eine Neuzusammenstellung angeht.

Na dann ists ok.

Auf zum neuen Rechner.

Eichi06 schrieb:

Sehr cool, das freut mich für dich :)
Mit der Kulanz von Alternate sparst du dir einen Haufen Geld :)

Zurück
Oben