Probleme beim streamen -nicht höher wie 2500kbs,was kann es noch sein

AxelAimingYT

Newbie
Hallo an alle.

Ich habe bis vor 4 Wochen immer mal alle paar Wochen gestreamt. Immer volle Auflösung, 6000kbs , alles easy.
Seit 3 Wochen bricht der Stream immer gleich nach 30sek bis 2min zusammen.
Aus heiterem Himmel .....ich habe einiges unternommen, aber ich finde den Fehler nicht.
Auch wenn ich auf Youtube streame bricht er zusammen.
Ebenso auffällig ist das der Upload eines Videos bei YT, Du kannst doch bei der Fritzbox diesen grafischen Balken anschauen mit der aktuellen Auslastung, das hier auch die Uploadrate bis gegen Null geht und dann wieder hochkommt.Was beim Video hochladen nun nicht so wild ist, beim Stream aber blöd.

Equip:
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
ASUS TUF Gaming B550-Plus
Nvidia GeForce RTX 3070 8GB GDDR6 hergestellt und optimiert von Mad-Gaming.Das System ist 1,5 Jahre alt und läuft super.

Internet habe ich MDDSL Fritzbox 7530AX mit einer 75k Down und 27k Uploadleitung. Für ein Dorf bei Gommern ohne Glasfaser schon gut.

Nach den Disconnects habe ich zahlreiche Internetforen gewälzt und alles probiert.

-ich hänge am Gigabit LAN an der Box und der Rechner ist priorisiert
-Netzwerkkabel ein neues gezogen
-da angeblich die Realtak Family Netzwerkkarte Ärger macht eine neue zweite PCIe Netzwerkkarte verbaut
-MDDSL kontaktiert, die haben sich auch auf die Box raufgeschaltet,es soll alles in Ordnung sein.
-Treiber der BOX,des PCs,Chipset,Grafik,alles up to Date.
-Twitch Inspektor immer mit reingeschaut, der Streambalken geht hoch und runter, komischerweise versucht entweder der PC mit OBS oder die Box höher zu senden , als ich als Bitrate eingestellt habe.
-Twitch Bandweitentest liege ich bei Frankfurt 5 und 6 bei 100% und 34er Ping

Stream ich 1280x720 und mit 2500kb ist alles ok, gehe ich auf 3500 oder 5000 oder 6000 hält kein Stream länger als 2 Minuten durch.

Nach dem letzten Stream hab ich nichts gemacht, installiert oder so. Vielleicht mal Mails abgeholt, Freitags dann war Schluss mit streamen.

Hat jemand freundlicherweise eine Idee? Was hab ich übersehen, könnte die Fritzbox kaputt sein, liegt es am Provider.

Obwohl - streame ich mit dem Iphone auf meinen Kanal zu Hause über W-LAN - keine Probleme. 10min Stream mit konstanter Leistung. Also doch nicht die Box?

Seit einer Woche knobele ich hier .....ich werd noch bekloppt.

Es wäre bei deinem vergleichsweise sehr selten anzutreffenden Provider nicht das erste Mal, dass der patzt. Der letzte Nutzer beklagte sich über bis zu 14% Paketverlust in Teamspeak... @KaPutty

Für den Router lege ich meine Hand ins Feuer, was besseres Kleines als ne 7530 AX gibt's kaum. Kaputt sein kann der natürlich, wette jedoch dagegen.

MDDSL hat in den ganzen umliegenden Orten sich die Aufträge geschnappt und verlegt Glasfaser. Leider liegt unseres auch schon seit 2 Jahren 350m von mir entfernt. Die legen es aber nicht weiter, da das Interesse hier im Dorf in meiner Straße nicht groß ist. Viel Altbestand, denen Telefon reicht. Gelesen habe ich auch schon einige Beschwerden, hatte aber 2 Jahre seitdem ich es habe eine gute Leitung gehabt. Vorher Telekom mit Hybrid 50k DSL, aber der Upload war zum streamen zu gering.

Der einzige der hier noch was anbietet war O2. Da hatte ich mir dann eine Testkarte bestellt mit 5 G und wollte dann den HomeSpot 100 holen. Doch selbst aussen im Dorf kamen nur 20k Down, aber stellenweise 25k up zustande und man sagte mir von den Usern im Forum bei O2, dass bei mir nur eine "800er" oder so ausgebaut ist und ich im Gebäude dann sowieso zu wenig habe, mit Antenne nicht viel besser. Ist also keine Alternative.

Ärgerlich - bei meinem beruflichen Bereich Raum Wanzleben haben die überall geschachtet und ausgebaut bis vor die Tür, das macht mein jetziger Anbieter nicht. Wozu holen die sich dann die Orte und bauen die nur bis zum Knotenpunkt aus.... also weiter beten...... 2038 geh ich in Rente ....vielleicht wird es bis dahin was lautlach

MDDSL Glasfaser würde dir höchstwahrscheinlich auch nichts bringen, deine DSL-Verbindung scheint ja nicht das Problem zu sein. Anscheinend hat der Provider in irgendeine Richtung einen überlasteten Knoten, das kommt bei manchen kleinen Anbietern häufig vor.

Vielleicht mietet sich irgendwann ein vernünftiger Provider ins Netz von MDDSL ein, die Netze sind ja schließlich größtenteils vom Steuerzahler finanziert. Das kann aber Jahre dauern, bis sich eine solche Kooperation ergibt und auch tatsächlich zu für Endkunden bestellbaren Produkten führt.

Zurück
Oben