Probleme beim Umstieg von Mint zu Ubuntu

Wer will ausserhalb von Ubuntu (inkl. Flavors) eigentlich Snaps haben, ein proprietärer App-Store kommt nicht so gut an in der Community.
Ein kuratierter App-Store wäre -zumindest für Anfänger- eine schöne Sache, aber das geht auch mit Deb.
Gab es mal in Ubuntu Mate (Software Boutique).

Snaps nutze ich nicht, daher kann ich nichts sagen zu den technischen Details.

Flatpaks nutze ich ganz gerne, punktuell dort, wo ich eine aktuelle Programmversion haben möchte. Das Angebot auf Flathub ist umfangreich, Tendenz weiter steigend.
... und dann gibt es auch noch AppImage, ein weiteres alternatives Paketformat.

Das Flatpaks besonders viel Arbeitsspeicher brauchen, habe ich hier nicht beobachtet. Die Pakete inkl. Runtimes sind gross, das kann man als Nachteil sehen. Die Runtimes sind allerdings shared, können also von allen Flatpaks genutzt werden, die diese Runtime-Version benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Doch, das gibt‘s durchaus. Meist aus Bequemlichkeit. Du kannst z.B. eine komplette Nextcloud Installation durch 1 Snap erledigen. Zudem ist es auch eine Frage des Software-Angebots in der jeweiligen Distribution, die man nutzt. Snaps unterstützen z.B. auch Terminal Apps im Gegensatz zu flatpak und eignen sich dadurch auch für Server, da konmt‘s ja her. Das ist ja auch ein Grund, warum Flatpak und Snap und auch AppImages eigentlich gar nicht in Konkurrenz stehen, weil sie jeweils andere Probleme lösen. Aber die Community hat halt entschieden, dass man sich um das Thema in wilder Fahrt drehen will wie ein Brummkreisel.

Debs sind übrigens per Definition voll kuratiert, solange man bei den Repositories der Distribution bleibt. Das ist ja der Sinn der Sache. Da wandert kein Paket unbeäugt rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
garfield121 schrieb:
Wer will ausserhalb von Ubuntu (inkl. Flavors) eigentlich Snaps haben, ein proprietärer App-Store
Sehe ich genauso, da mache ich auch einen Bogen drum. Flatpaks sind da besser, obwohl ich persönlich auch die nicht nutze. Hab da einfach keinerlei Bedarf. Nur AppImages nutze ich ab und an. Ich mochte Portables schon damals auf Windows. ^^

Kuristina schrieb:
da mache ich auch einen Bogen drum.
Das machst du doch eben nicht. Du benutzt doch Arch btw. und hast keinerlei Berührungspunkte damit. Du musst sogar im Gegenteil jedes Mal einen Bogen hin machen, um deine Abneigung dazu zum Ausdruck zu bringen. Und deswegen ist dieses ganze Thema ja auch immer so extrem sinnlos. 😩

Naja, die MOTU gucken da noch immer drüber. Bei einem AUR z.B. guckt niemand drüber, oder natürlich auch nicht bei PPAs. Das ist natürlich nicht mit Main zu vergleichen. Aber in Universe/Multiverse kann zumindest nicht jeder einfach veröffentlichen. Außerdem gehören beide auch nicht zur Distribution direkt, weil eben nicht von Canonical direkt verantwortet, und sind im Auslieferungszustand auch nicht aktiviert. Aber darüber könnte man streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
Du benutzt doch Arch btw. und hast keinerlei Berührungspunkte damit.
Arch war nicht meine erste Distro. Man wechselt, wenn man mit Distros nicht ganz zufrieden ist, bis man was findet, was einem zusagt. Und wenn man Ubuntu mit Snap nicht mag, sucht man sich eine andere Lösung oder eben andere Distro. Nur deshalb gibt es den Thread hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Grimba und ettan
Zurück
Oben