garfield121
Lieutenant
Wer will ausserhalb von Ubuntu (inkl. Flavors) eigentlich Snaps haben, ein proprietärer App-Store kommt nicht so gut an in der Community.
Ein kuratierter App-Store wäre -zumindest für Anfänger- eine schöne Sache, aber das geht auch mit Deb.
Gab es mal in Ubuntu Mate (Software Boutique).
Snaps nutze ich nicht, daher kann ich nichts sagen zu den technischen Details.
Flatpaks nutze ich ganz gerne, punktuell dort, wo ich eine aktuelle Programmversion haben möchte. Das Angebot auf Flathub ist umfangreich, Tendenz weiter steigend.
... und dann gibt es auch noch AppImage, ein weiteres alternatives Paketformat.
Das Flatpaks besonders viel Arbeitsspeicher brauchen, habe ich hier nicht beobachtet. Die Pakete inkl. Runtimes sind gross, das kann man als Nachteil sehen. Die Runtimes sind allerdings shared, können also von allen Flatpaks genutzt werden, die diese Runtime-Version benötigen.
Ein kuratierter App-Store wäre -zumindest für Anfänger- eine schöne Sache, aber das geht auch mit Deb.
Gab es mal in Ubuntu Mate (Software Boutique).
Snaps nutze ich nicht, daher kann ich nichts sagen zu den technischen Details.
Flatpaks nutze ich ganz gerne, punktuell dort, wo ich eine aktuelle Programmversion haben möchte. Das Angebot auf Flathub ist umfangreich, Tendenz weiter steigend.
... und dann gibt es auch noch AppImage, ein weiteres alternatives Paketformat.
Das Flatpaks besonders viel Arbeitsspeicher brauchen, habe ich hier nicht beobachtet. Die Pakete inkl. Runtimes sind gross, das kann man als Nachteil sehen. Die Runtimes sind allerdings shared, können also von allen Flatpaks genutzt werden, die diese Runtime-Version benötigen.