Probleme beim umzug auf SSD

SilentKill

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.248
Hey ich habe folgendes Problem.
Hatte mein Windows bislang auf meiner 500er HDD. Hab seit anfang der Woche meine neue Crucial M4 64GB und auf dieser ein neues Windows aufgesetzt und soweit fertig gemacht sprich alle Treiber Programme usw. installiert und eingestellt.
Heute mittag habe ich dann meine 500er Platte mit gparted (live cd) platt gemacht.
Seit dem kann ich Windows nicht mehr booten mit der meldung Disk Boot Failure , Insert System Disk stoppt der boot vorgang. Alle Boot einstellungen sind im BIOS soweit richtig. Hab die verkabelung mal geändert das auch prompt von meinem Board mit einem C1 fehler quitiert bekommen. Aber jetzt läuft wieder alles, HDD´s werden erkannt und auch die live cd läuft.
Ich kann bloß nicht Booten die SSD solte auch eine Primäre Partition sein allerdings suche ich imo noch wo man das bei gParted nach gucken kann.

Hätte jemand von euch einen guten Tipp mir gehen die Ideen aus :/

Danke im vorraus!!
 
Haste wohl bei der Installation die Platte angehängt gehabt und nicht drauf geachtet wo der Bootloader gelandet ist.

Windows-DVD rein und Boot-Reparatur durchführen (gegebenenfalls mehrmals, bei abgehangenen HDDs, damit er diesmal auch wirklich auf der SSD zu liegen kommt).
 
Hallo SilentKill,

leider gibt es nur die Lösung die HisN geschrieben hat. Ist mir auch passiert, aber nur einmal..;)
 
Hallo,
du hast mit dem löschen bzw. formatieren deiner 500er HDD Bootinformationen für deine SSD gelöscht, die der SSD jetzt bei einem Neustart fehlen. Starte einfach von deiner Win7 cd um eine Reparatur deines Bootmanagers durchzuführen.
 
Jetzt wo ihr so sagt das ich den MBR gelöscht habe macht das ganze auch sinn.
Hatte das Prob noch nie kann man die Boot Reperatur mit jeder Win7 DVD machen ?

Edit: Konnte meine Windows installation nicht in der Übersicht finden ... was nun ?
Kann ich z.B. mit einem Image Programm den Inhalt meiner SSD auf eine andere Festplatte sichern, die SSD formatieren und ein neues Windows installieren da dieses ja dann einen neuen MBR Schreibt und dann Diese Partition mit dem Backup meines zuvor neu aufgesezten Windows überschreiben ?
Soweit ich weiß wird der MBR doch in den ersten 4 KB der Platte geschreiben schätzungsweise verhält sich das mit der SSD genauso aber meine frage wäre jetzt wen ich die Partition überschreibe ist der MBR dann weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boot-Reperatur müsste doch auch anlaufen wenn Du keine Windows-Installation findest.
 
Imo hab ich das Problem das mein Board den dienst verweigert.
Hab ein älteres DFI Board und das zickt extrem rum bekomm das auch grade nicht zum boten für alle die damit was anfangen können bekomme fehler 75 hand nach Handbuch was mit den Laufwerken zu tun Stromversorung, Sata Kabel oder CD im Laufwerk werden als mögliche Fehleruhrsachen gennant, hab allerdings soweit alles nachgeguckt und nichts feststellen können verbindungen bestehen all, Kabel sind auch nicht beschädigt oder gequtscht und Laufwerk ist auch leer.
Habe vorhin die Möglichkeit gehabt in die boot reperatur zu kommen allerdings wie gesagt ohne ein windows ausfählen zu können.
Hab dann über die eingabe aufvorderung bootrec/fixmbr eingegeben , weil mit der auto reperatur nichts bewirken konnte allerdings ohner erfolg.
Ich muss jetzt erstmal gucken das das Mobo aufhört zu spacken.
Hatte sowas wirklich noch nie und kann mir auchnicht erklären warum es so plötzlich ich kann es nicht anders sagen spinnt!
Wie steht es mit meiner Idee die ichim Post zuvor genannt habe wäre es möglich ?
Ich bin wirklich verzweifelt lappi ist auch platt :p und so ganz ohne Musik hier zu sitzen ist auch ein bisschen mau und einen Fernseher besitze ich nicht,
also bitte hilft mirich bin mit meinem latein am ende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilentKill:
Du kannst eine LiveLinux-CD (Ubuntu bspw., geht auch vom USB-Stick) verwenden um die Daten von der SSD auf die 500er zu schieben.

Danach:
-sichergehen dass die SSD auf dem allerersten SATA-Port des Mainboards hängt
-oder die andere Platte während der Installation abhängen

...und Windows neu installieren.

Windows installiert den MBR auf der ersten Platte/Partition die gefunden wird - unabhängig davon wo das eigentliche Betriebssystem letztendlich hinkommt.

Was das Mainboard angeht: CMOS-Reset schon durchgeführt? Hilft manchmal Wunder, auch bei solchen Problemen.
 
Also klappt das so wie ich mir das gedacht habe ;) schon mal gut zuhören.
Mit dem Mobo bin ich immer noch auf Kriegsfuß bekomme es patu nicht zum booten.
Hab schon X mal die Bios Batterie rausgenommen, mit einer anderen Probiert, 2 mal mit dem BIOS Jumper an der I/O Blende resetet aber ohne erfolg mobo bleibt mit Fehlercode 7f stehen ... Kann mir aber nicht erklären warum.
Hab auch schon mit verschiedenden RAM Konfigurationen versucht zu starten aber bringt auch nichts. Und ausser das Laufwerk oder einer andern HDD hab ich auch nichts mehr dran, nur USB von Maus und Tastatur angeschloßen und meine Monitore halt.
Das Mainboard kann doch nicht kapput gegangen sein?
 
Zurück
Oben