Probleme beim Zocken (FPS Drops)

MAVE

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Hey Leute,

ich hoffe irgendjemand kann mir Abhilfe schaffen.

In sämtlichen Games habe ich extreme Framedrops und weiß nicht woher diese kommen und wie ich es beheben kann.

System:
i7 4770k übertaktet auf 4,2ghz - Core Voltage 1,20V
MSI Z97 Gaming 5 Mainboard
Crucial Ballistix Sport 3x8gb 1600mhz
GTX 1080ti ROG Strix OC
Macho HR-02 CPU Lüfter
Corsair Carbide 600C Big-Tower
Windows 10 (SSD)
Games (Zweite SSD)
144hz Acer Monitor

Tests die ich gemacht habe:
- Prime95, CPU Temps gehen maximal auf 73Grad hoch.
- GPU beim Zocken beobachtet und diese steigt nicht höher als 75Grad
- Afterburner hab ich ebenfalls Ingame getestet und hab in manchen Games (PUBG, ARK) das die Grafikkarte wenn viel los ist gern mal auf 99% rennt, aber nicht durchgehend. CPU bleibt dabei bei minimum 50 maximal 70% Auslastung - in beiden Games.

Auflösungen habe ich getestet bis auf 4k. Niedrige Auflösung mehr FPS, hohe Auflösung weniger FPS. Framedrops bleiben bestehen egal in welcher Auflösung.
In PUBG schwanken die FPS von 130 auf 30 runter, und das durchgehend. Somit ruckelt es halt wie die Hölle, vor allem mit einem 144hz Monitor. Vsync an ebenfalls getestet, trotzdem ohne Ende Framedrops. (Ja ich weiß - nicht optimiert^^)
Bei ARK sieht es ähnlich aus - sobald ich in die Ferne oder Wälder schaue droppen die FPS gern auf 30 runter, dabei ist es egal ob ich es auf medium, high oder epic stehen habe.

Da ich mit OBS Studio aufnehme würde ich gerne schnellstmöglich dieses Problem beheben damit die Videos auch aussehen wie 60FPS.

Vielleicht weiß einer was ich noch testen kann und falls ihr noch Informationen benötigt gebe ich diese gerne.
Gerne kann ich auch mal ein Video posten wo man erkennt das es nicht wirkt wie 1080p60 auf Youtube.
Treiber sind alle aktuell.

Grüße
 
Naja PUBG und ARK haben nicht gerade die beste Performance da die sich noch in der Entwicklung befinden.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Naja PUBG und ARK haben nicht gerade die beste Performance da die sich noch in der Entwicklung befinden.

Ja das stimmt schon. Aber wenn ich mir teilweise Streamer oder andere Videos anschaue von Leuten, die dieselbe Hardware haben oder sogar schlechtere und es bei denen flüssig läuft, da frag ich mich halt schon warum es bei mir ruckelt wie Sau.

Soma und Prey habe ich ebenfalls getestet. Egal ob 720p oder bis auf 4k rauf, Framedrops bleiben auch wenn ich den Großteil bei 60 FPS bin
 
Graka nicht voll ausgelastet = CPU-Limit (egal wie die Auslastung der CPU aussieht, das eine CPU erst bei 100% Limitiert ist etwa 2005 gestorben).
Das PUB Ruckelt muss nicht unbedingt an Dir liegen. Du hast schon mitbekommen, das deren Server "zu klein" für die Anzahl der Spieler momentan ist?

Da Du mit OBS auch noch im CPU-Limit aufnimmst, bedeutet dann wohl dass Du die CPU eventuelle in bisschen überforderst. Schließlich nimmt OBS auch die CPU zum Encoden, zusätzlich zum Game.
Hast nun mal nur 4 Kerne.
Schon mal den Gegentest gemacht und über die Graka aufgenommen, ob das die Situation entspannt?

BTW .. Du hast 3x8GB eingebaut? Das könnte sich kontraproduktiv auf die Leistung im CPU-Limit auswirken, dadurch das 2 Riegel interleaved laufen und einer nicht. Wärst Du nicht der erste der darüber stolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein 4790K ist eben kein Streamingkönig, da würde etwas mit >4C/8T deutlich bemerkbar machen. Wie andere das hinzuabern klann ich mir nicht erklären außer sie verwenden ne niedrige Bitrate und streamen und max in 720p.
Versuch das streamen mal mit Nvidia Shadowplay.


Mein Tipp: Lass das Streaming weg, für Aufmerksamkeitsdefizite gibts andere Wege :freaky:
 
Keiner hat vom Streamen geredet, ich weiß nicht wo du das aufgegriffen hast.

Und ich nutze einen i7 4770k. Aber da du über das Streamen redest. Ich kann problemlos in 1080p und auch runterskaliert auf 720p bei einer Bitrate von 3500 Streamen ohne das ich dadurch Performance-Probleme bekomme. Läuft alles problemlos. Nur um es dir vorweg zu nehmen, das mein CPU zu schwach sein könnte.

Einzig und allein mein Problem ist das ich Framedrops habe und nicht weiß wo diese her kommen und die loswerden will, weil die mir auf die Nerven gehen :D
Wenn diese Drops nicht wären, würden meine Aufnahmen und auch meine Streams flüssiger aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest, in dem Moment wo Deine Graka nicht voll ausgelastet ist, bist Du im CPU-Limit.
Deshalb vermuten wir Deine Probleme in dieser Richtung.
Hast Du denn die Drops auch wenn Du nicht aufnimmst?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest, in dem Moment wo Deine Graka nicht voll ausgelastet ist, bist Du im CPU-Limit.
Deshalb vermuten wir Deine Probleme in dieser Richtung.

Sorry ich bin gerad zu blöd die einzelnen Absätze zu zitieren xD

Ich werds nochmal eben schreiben

Ob Aufnahme/Stream oder ohne - die Framedrops bleiben. Da ist auch egal welche Bitrate ich nutze. Nehme übrigens mit dem Nvenc codec auf nicht via CPU.

Zum 8x3gb, ja das kann natürlich auch daran liegen ich werds gleich testen und nehme einen 8er Riegel raus bis ich dann endlich den neuen bekomme.
Mir wurde nur immer gesagt in der heutigen Zeit machts kein Unterschied solang die gleich sind.
 
Da die Rede von OBS war bin ich von streaming ausgegangen, deshalb meine Aussage. Ich zeichne ab und zu via Radeon Relive auf, in Verbindung mit einem 4790K @ 4.6GHz läuft das bei voller Auflösung ohne Probleme.
Wenn ich das ganze mit OBS über die CPU machen würde dann sahe die Sache wohl anders aus. Darum wie gesagt Shadowplay zum aufzeichnen nutzen dann sollten die Framedrops weg sein. Die Videos werden auch auf eine der beiden SSDs gespeichert?
Und zu guter Letzt kann ich mich HisN anschließen was deine Arbeitsspeicherbestückung betrifft, die ist so nicht optimal.
 
Machts eigentlich auch nicht, und die Menge ist wichtiger als der ganze Rest, aber in Problemfällen kann man es gegentesten.
 
d3nso schrieb:
Da die Rede von OBS war bin ich von streaming ausgegangen, deshalb meine Aussage. Ich zeichne ab und zu via Radeon Relive auf, in Verbindung mit einem 4790K @ 4.6GHz läuft das bei voller Auflösung ohne Probleme.
Wenn ich das ganze mit OBS über die CPU machen würde dann sahe die Sache wohl anders aus. Darum wie gesagt Shadowplay zum aufzeichnen nutzen dann sollten die Framedrops weg sein. Die Videos werden auch auf eine der beiden SSDs gespeichert?
Und zu guter Letzt kann ich mich HisN anschließen was deine Arbeitsspeicherbestückung betrifft, die ist so nicht optimal.

Mit Shadowplay ebenfalls Framedrops. Aber Shadowplay ist leider die größte Sche*** sonst würd ich das nutzen. Doch leider gibt es keine Option TS, Gamesound und Mikrofon einzlend aufzunehmen. TS und Gamesound sind immer eine Spur. OBS Studio und Virtual Audio Cable schaffen da die gute Abhilfe. Damals ebenfalls mit Dxtory so genutzt, aber musste ich eingestehen das meine CPU das nicht mitmacht, da ich dort einfach zu viel FPS verloren habe beim Aufnehmen. Mit OBS Studio ist das Problem behoben das ich Performance verliere nur klagt mich seitdem ich das System habe, das ich schon immer Framdrops hatte.

Habe eine 2TB WD Black die mit 170MB/s rennt. Das ist nicht das Problem. Windows auf einer SSD, die Spiele auf einer zweiten SSD.


@HisN habe jetzt den 8er Riegel rausgenommen. Teste gleich nochmal ob die Framedrops weiterhin bestehen.

Danke erstmal :)
Ergänzung ()

Hab jetzt mal getestet. Framedrops bleiben weiterhin

Ok die Games laufen besser als sonst. Framedrops sind zwar noch da aber in allen Games außer PUBG nicht mehr so extrem.
PUBG (Squad, Regen, AS Server wegen der schlechten Performance) auf low und ultra Settings. Die FPS machen kaum einen Unterschied (Low Settings haben gerade mal 10FPS mehr).
Positiv ist: Es fühlt sich wesentlich angenehmer an, aber ich bin leider noch unzufrieden damit.
Denke muss doch bald mal ein neuer CPU her.
 
Wird bei PUBs nicht ewig viel bringen, nutzt nur 4 Kerne. Die hast Du ja. Und genug Takt wird der Haswell auch haben.
Ich würde die "übrigen" Ruckler auf den Server und den Beta-Status vom Spiel schieben. Das müsstest Du echt mal testen wenn die Server leer sind^^
 
Ich werd später mal die Übertackung zurücksetzen und das Ganze ohne testen. Vielleicht kommen die Framedrops ja auch daher obwohl ich mir das eher weniger vorstellen kann. Nen Versuch ists aber wert.

Mal eine andere Frage. Gibt es irgendwelche Optionen die man in der Nvidia Systemsteuerung einstellen sollte? Gerne auch ein Video für die besten Einstellungen.
Hab derzeit nur Energiesparmodus auf maximale Leistung bevorzugen und maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auf 1

Wenn ich alles auf Anschlag setze haben die Games schon eine enorm geile Grafik aber dementsprechend auch Performance fressend^^
 
Ich hab keine Ahnung wo diese Information herkommt, aber sie ist definitiv falsch. PUBG nutzt, stand jetzt, maximal 4 Kerne. Und diese nicht mal wirklich effizient. Da kann man auch ohne Streamen ins Limit laufen, das ist alleine PUBG geschuldet.
 
Guten Morgen,

Ich werd nachher mal mit Afterburner und Rivatuner einen Test machen und es hochladen.
Bin leider erst später wieder zu Hause
 
Zurück
Oben