Probleme Brother MFC-4420DW im W-Lan einrichten

Unhelli

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe das folgende Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :

Bei dem Drucker meiner Eltern funktioniert der USB-Port am Drucker nicht mehr.
Daher habe ich versucht den Drucker MFC-4420DW über W-Lan ein zubinden.

Bei der Eingabe vom W-Lan Schlüssel ist leider nicht möglich die letzte Stelle vom Schlüssel einzugeben.
Da der Schlüssel bei div. Smartphones etc. schon eingegeben ist gibt es eine Möglichkeit den Drucker einzubinden ohne den "Schlüssel" zu ändern?

Mich wundert es, dass der Drucker mit dem W-Lan Schlüssel zurecht kommt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Schau mal ob Drucker ud Router WPS unterstützen, dann brauchst du den Schlüssel nicht.

Danke für die Antwort, habe es probiert.

Der Drucker wird via WPS erkannt und kann Ihn auch installieren.

Aber trotz erfolgreicher Installation sowie Einrichtung wird der Drucker in Windows immer noch als "offline" angezeigt und es kann nicht gedruckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Drucker neu eingerichtet bzw Treiber installiert. Ein Netzwerkdrucker funktioniert anders als ein normaler Drucker und braucht andere Treiber.
Ich würd vielleicht sogar erstmal alles Software runterschmeißen und dann Die installation von Brother neu durchlaufen lassen, da gibts dann normalerweise auch einen Punkt für Netzwerkdrucker.
Wenn das nicht klappt kannst du den Drucker manuell suchen und die Treiber einbinden. Ist halt etwas fummelig.
Ansonsten auch mal am Drucker/Router schauen ob der Drucker auch eine IP bekommen hat. Evtl. musst du die auch manuell zuweisen (am Drucker). Die IP brauchst du nämlich um den Drucker zu finden.

Soo habe noch mal alles probiert, bei mir am PC funktioniert der Drucker per USB+W-Lan.

Bei meinen Eltern wird er per usb nicht erkannt... könnte also was an der Windows installation sein, da die anderen Geräte wie z.B. Maus etc ohne Probleme erkannt werden.

bei mir am PC funktioniert der Drucker per USB+W-Lan.
Benutzt Du an beiden Rechnern die selben Kabel oder mal ausgetauscht?

Wo und wie soll denn der Drucker genutzt werden?

Wenn er von beiden Rechnern genutz werden soll, würde ich mich weiter mit WLAN und Netzwerkdruckern beschäftigen. Macht zwar erstmal Arbeit, dafür ist es aber die beste Lösung, wenn es erstmal läuft.
Ansonsten kannst du ihn auch an dem Rechner, bei dem es geht, anschließen und im Netzwerk freigeben. Dann muss dieser Rechner aber immer an sein, wenn der andere Rechner drucken will.

Soll er nur an dem einen Rechner genutzt werden, kannst du natürlich auch versuchen, den Fehler zu finden.
Erster Ansatz wäre das Kabel. Bringt das nichts, wäre erstmal interessant, wie der Gerätemanager aussieht. Wird dort etwas etwas erkannt, wenn du den Drucker reinsteckst und anschaltest? Gibt es andere unbekannte/Fehlerhafte Geräte (kann zum Beispiel sein, dass der USB3-Treiber fehlt und du ihn am USB3 dran hast) Ansonsten kann es natürlich auch die Windowsinstallation sein, aber das wäre natürlich schlecht, weil viel Arbeit ;)
Evtl. würde auch schonmal helfen, zu wissen, was du da für eine Rechnerkonfiguration rumstehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben