Probleme die Grafikkarte und Stromkabel

orbot

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M Netzteil
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo allerseits,

ich bitte euch um eine Einschätzung zu folgendem Problem.

Habe mir einen PC bei Dubaro bestellt. Die kommen ja aus Sicherheitsgründen ohne eingebaute Grafikkarte (in meinem Fall eine 4080 Super). PC kommt also an, ich bau die Grafikkarte ein, bekomme aber kein Bild. Sonst bootet der PC scheinbar korrekt, auch das RGB der Karte leuchtet auf. Da aber kein Onboard Grafikchip dabei ist, sehe ich nur den Schwarzen Bildschirm


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab dem Support geschrieben, die meinten ich soll :
a) den 16 Pin Stromstecker an der Garfikkarte prüfen und stärker rein drücken
b) Statt dem 16 Pin Stomstecker den der Grafikkarte beiliegenden 3x8Pin zu 1x16Pin Adapter versuchen.

Zu a): Der Tip hat tatsächlich geholfen, aber nur im offenen Zustand. Scheinbar drückt die Außenwand des Gehäuses (ENDORFY Arx 700) blöd gegen das Kabel, sodass die Grafikkarte nicht mit Strom versorgt wird.

Also weiter zu b): Hab also das 16er Kabel ausgebaut und statdessen die beiden beiliegenden 8er Kabel eingebaut. Und damit hat die Grafikkarte tatsächlich erfolgreich ein Bild ausgegeben, auch mit geschlossenem Case.

Dazu nun meine Bedenken/Fragen:
  1. Gib es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich Performance oder Sicherheit bei der Verwendung des 3x8 zu 1x16 Adapters?
  2. Abgesehen davon, dass es nicht sonderlich schön aussieht, könnte man das so wie in den Fotos (da ist noch die Folie drauf, deshalb etwas verschwommen) ersichtlich lassen? Viel Platz hat das Kabel leider immer noch nicht, aber wenigstens läuft die Karte nun. Der 4. 8-Pin Stecke liegt jetzt halt etwas lose rum, aber das ist funktional egal oder?
Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen ob ich einen Fehler mache wenn ich mich mit dieser Lösung zufrieden gebe. Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 386
  • Untitled2.jpg
    Untitled2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 191
orbot schrieb:
Gib es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich Performance oder Sicherheit bei der Verwendung des 3x8 zu 1x16 Adapters?
Nein.
orbot schrieb:
Abgesehen davon, dass es nicht sonderlich schön aussieht, könnte man das so wie in den Fotos ersichtlich lassen?
Ja.

Der neue PCIe 5.0 Stecker den Nvidia eingeführt hat ist einfach nicht besonders gut. Es kann sein, dass bei dir Spannung im Kabel entsteht und die Kontakte nicht in die GPU einrasten.
 
Sieht so aus als könntest du die Kabel ganz vorsichtig noch ein wenig unten im Gehäuse verstecken.
Dann müsste man mit der Optik leben, aber ich denke das ist verkraftbar :)
 
Graka ist 153mm hoch, Gehäuse packt Kühler bis 179mm. 26mm ist halt zu wenig für den Original-
12VHPWR Stecker. Der Adapter verwendet kleinere Kabelquerschnitte in den einzelnen Kabeln und ist
dadurch etwas flexibler. Für diese Graka sollte Dubaro einfach ein größeres Gehäuse verwenden oder in dem
Gehäuse eine niedrigere 4080 Super einsetzen.
Vielleicht mal nachforschen ob es von Cablemod oder anderen ein 12VHPWR Kabel für das vorhandene
Netzteil gibt.
Gibtes sogar von BeQuiet für das Netzteil (Vorsicht gibt zwei Varianten !!):
https://www.bequiet.com/de/accessories/4759
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Simon#G
orbot schrieb:
Scheinbar drückt die Außenwand des Gehäuses (ENDORFY Arx 700) blöd gegen das Kabel, sodass die Grafikkarte nicht mit Strom versorgt wird.
Soetwas sollte mM nicht passieren! Wackler im Kabel oder in der Stecker-Buchsenkombination?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bau halt nen Winkel ein ...

https://amzn.eu/d/bgHwrW7

Hatte auch erst nen 90° Winkel drin bis ich mir nen 180° geholt habe um das Kabel anders zu verlegen weil das Kabel vom NT sonst nicht lang genug war.
Dann kannst auch das Originale 12VHPWR vom NT nutzen und es sieht nicht mehr so doof aus
 
Zurück
Oben