Eck
Lt. Commander
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- Juli 2015
- Beiträge
- 1.110
Moin Jungs und Mädels,
ich hoffe jemand von euch kennt sich mit der Materie aus. Die Hotlinemitarbeiter(innen) meines DSL-Anbieters 1&1 sind zwar teilweise bemüht, aber da ich mich jetzt seit 2,5 monaten mit denen rumschlage und die nicht zu potte kommen, hätte ich gerne mal fakten, bzw wissen, mit denen ich die festnageln kann.
Ich hänge hier mit meinem Anschluss (kommt von Vodafone) ca 6km von der Vermittlungsstelle entfernt. Ohne VOIP kamen hier stabile 2 Mbit an (per Tkom Speedport 501), seit der Umstellung auf VOIP im Januar 2019 stehts stabile 3,9 Mbit (Fritzbox 7512).
Nun habe ich seit mitte Januar diesen Jahres fast jeden Abend Verbindungsabbrüche und einen anschliessenden Recon mit niedrigerer Geschwindigkeit. Die Abbrüche treten frühestens um 2130 auf und enden spätestens um 2300. Vor der Zeitumstellung trat der erste abbruch meistens erst um 2230 auf, jetzt um 2130.
Ich habe mich bereits mehrfach an die Hotline gewandt, es wurde einiges probiert, aber eine Lösung steht noch aus. Folgendes wurde bereits durchgeführt: Leitungsreset (x-mal, jeder HotlineMA versucht das ...), Leitungsmessung (tagsüber wo alles top ist, haha), austausch der Fritzbox gegen eine 7520 (resultat 4,5 statt 3,9 mbit), losschicken eines Technikers zur Leitungsmessung (vor 3 wochen, alles top, tagsüber).
Der Techniker sagte, das Problem wäre zum einen die recht hohe Geschwindigkeit meines Anschlusses in relation zur Leitungslänge und definitiv ein problem am Port. 1&1 weigert sich jedoch bis jetzt einen Techniker zum Port zu schicken, laut Hotline liegt das problem nicht am Port. Im moment läuft bei mir eine 72 Std. Leitungsmessung mit 1 Mbit, seit 6 Tagen und ist schon wieder zusammengebrochen ... Laut Hotline solle ich auf Rückmeldung warten.
Ich hatte bereits vor wochen damit begonnen die Daten der Fritzbox mittels screenshots zu loggen (DSL-Daten, Spektrum, Statistik, Sicherheitseinstellungen) und die auch an 1&1 geschickt, null Rückmeldung.
Jetzt hoffe ich, das mir jemand von euch anhand der screenshots etwas mehr sagen kann, als mein Anbieter. Ich bin auf folgendes gestoßen:
Screens:
DSL-Data 1 05.03. - StöSi einen schritt unter max speed, daher 3,7 Mbit, screenshot kurz vor beginnender zusammenbrucharie
Das dazugehörige Spektrum
StöSi
Und jetzt gehts los:
nach zusammenbruch max sicherheit
nach zusammenbruch max sicherheit
max sicherheit
angestoßener recon mit andren einstellungen der stösi (max speed) um gegentest zu machen
Und dann gings richtig rund:
absturz mit stösi max speed
holla die waldfee!
Bilder der StöSi spar ich mir mal. Ich habe dann die Stösi auf Max Sicherheit gesetzt und das kam dann dabei raus:
Das spektrum dazu:
Es kam dann wieder zum abbruch (mit 0,9 mbit !) und das bei max StöSi, Ergebnis waren wieder 0,9 mbit:
Spektrum dazu:
Ich habe dann das Spektrum beobachtet, die Stösi schrittweise höher gesetzt und schritt für schritt konnte wieder mehr Datenrate hergestellt werden. ab 2300 stieg die Leistung kontinuierlich an, am nächsten morgen war wieder alles normal (letztes bild spektrum)
Morgens am nächsten Tag ist alles wieder in Butter:
Hier nochmal die Statistiken (24h / 7d):
Die Synchronisationen tagsüber stammen von mir um wieder max geschwindigkeit zu erhalten
Ich hoffe ich erschlage niemanden mit dieser Flut an screenshots (keine bange, hab noch mehr ).
Mein Ziel ist definitiv nicht den Provider zu wechseln!
Eine Sonderkündigung wäre möglich, das weiß ich. Jedoch sitzen 1&1, bzw Vodafone auf der besten Leitung. Bei der Tkom wären nur 0,3 mbit möglich. Es gab mal einen Regionalen Anbeiter der damals eine eigene DSL-Infrastruktur aufgebaut hat und die wurde mehrmals übernommen/verkauft (Komtel -> Versatel -> 1&1 -> Vodafone). Daher wünsche ich eine Lösung des Problems.
ich hoffe jemand von euch kennt sich mit der Materie aus. Die Hotlinemitarbeiter(innen) meines DSL-Anbieters 1&1 sind zwar teilweise bemüht, aber da ich mich jetzt seit 2,5 monaten mit denen rumschlage und die nicht zu potte kommen, hätte ich gerne mal fakten, bzw wissen, mit denen ich die festnageln kann.
Ich hänge hier mit meinem Anschluss (kommt von Vodafone) ca 6km von der Vermittlungsstelle entfernt. Ohne VOIP kamen hier stabile 2 Mbit an (per Tkom Speedport 501), seit der Umstellung auf VOIP im Januar 2019 stehts stabile 3,9 Mbit (Fritzbox 7512).
Nun habe ich seit mitte Januar diesen Jahres fast jeden Abend Verbindungsabbrüche und einen anschliessenden Recon mit niedrigerer Geschwindigkeit. Die Abbrüche treten frühestens um 2130 auf und enden spätestens um 2300. Vor der Zeitumstellung trat der erste abbruch meistens erst um 2230 auf, jetzt um 2130.
Ich habe mich bereits mehrfach an die Hotline gewandt, es wurde einiges probiert, aber eine Lösung steht noch aus. Folgendes wurde bereits durchgeführt: Leitungsreset (x-mal, jeder HotlineMA versucht das ...), Leitungsmessung (tagsüber wo alles top ist, haha), austausch der Fritzbox gegen eine 7520 (resultat 4,5 statt 3,9 mbit), losschicken eines Technikers zur Leitungsmessung (vor 3 wochen, alles top, tagsüber).
Der Techniker sagte, das Problem wäre zum einen die recht hohe Geschwindigkeit meines Anschlusses in relation zur Leitungslänge und definitiv ein problem am Port. 1&1 weigert sich jedoch bis jetzt einen Techniker zum Port zu schicken, laut Hotline liegt das problem nicht am Port. Im moment läuft bei mir eine 72 Std. Leitungsmessung mit 1 Mbit, seit 6 Tagen und ist schon wieder zusammengebrochen ... Laut Hotline solle ich auf Rückmeldung warten.
Ich hatte bereits vor wochen damit begonnen die Daten der Fritzbox mittels screenshots zu loggen (DSL-Daten, Spektrum, Statistik, Sicherheitseinstellungen) und die auch an 1&1 geschickt, null Rückmeldung.
Jetzt hoffe ich, das mir jemand von euch anhand der screenshots etwas mehr sagen kann, als mein Anbieter. Ich bin auf folgendes gestoßen:
- Im fraglichen Zeitraum (2130-2300) bricht die Störabstandsmarge sowie die Leitungskapazität ein
- es treten vermehrt CRC-Fehler auf
- die Verbindung bricht zusammen, wird auf einer niedrigeren Datenrate wiederhergestellt (2,xx mbit) und bricht dann teils mehrmals wieder zusammen und verbindet schlussendlich bei 1,2 -1,5 mbit
- eine Erhöhung der Störungssicherheit in der Fritzbox bringt keine abhilfe, an einem abend habe ich alles live miterlebt, geloggt und störsicherheit auf max gesetzt, ergebnis waren abbruch bei 0,9 mbit und recon mit 0,9mbit
- das spektrum, welches sonst aussieht wie ein langgezogener deich, dreht im betroffenen zeitraum total ab und sieht aus wie von artillerie getroffen
- im spektrum werden teils kompensierte leitungsstörer angezeigt
Screens:
DSL-Data 1 05.03. - StöSi einen schritt unter max speed, daher 3,7 Mbit, screenshot kurz vor beginnender zusammenbrucharie
Das dazugehörige Spektrum
StöSi
Und jetzt gehts los:
nach zusammenbruch max sicherheit
nach zusammenbruch max sicherheit
max sicherheit
angestoßener recon mit andren einstellungen der stösi (max speed) um gegentest zu machen
Und dann gings richtig rund:
absturz mit stösi max speed
holla die waldfee!
Bilder der StöSi spar ich mir mal. Ich habe dann die Stösi auf Max Sicherheit gesetzt und das kam dann dabei raus:
Das spektrum dazu:
Es kam dann wieder zum abbruch (mit 0,9 mbit !) und das bei max StöSi, Ergebnis waren wieder 0,9 mbit:
Spektrum dazu:
Ich habe dann das Spektrum beobachtet, die Stösi schrittweise höher gesetzt und schritt für schritt konnte wieder mehr Datenrate hergestellt werden. ab 2300 stieg die Leistung kontinuierlich an, am nächsten morgen war wieder alles normal (letztes bild spektrum)
Morgens am nächsten Tag ist alles wieder in Butter:
Hier nochmal die Statistiken (24h / 7d):
Die Synchronisationen tagsüber stammen von mir um wieder max geschwindigkeit zu erhalten
Ich hoffe ich erschlage niemanden mit dieser Flut an screenshots (keine bange, hab noch mehr ).
Mein Ziel ist definitiv nicht den Provider zu wechseln!
Eine Sonderkündigung wäre möglich, das weiß ich. Jedoch sitzen 1&1, bzw Vodafone auf der besten Leitung. Bei der Tkom wären nur 0,3 mbit möglich. Es gab mal einen Regionalen Anbeiter der damals eine eigene DSL-Infrastruktur aufgebaut hat und die wurde mehrmals übernommen/verkauft (Komtel -> Versatel -> 1&1 -> Vodafone). Daher wünsche ich eine Lösung des Problems.