Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um dir zu antworten, weil mich diese Planlosigkeit der Hotline ziemlich nervt. Ich habe lang genug für den Technischen Service (kenne auch das Hotline-Geschäft) der Telekom gearbeitet um dieses Problem genau genug beurteilen zu können.
1. Linereset, Profil umstellen, Fritzbox tauschen... Alles typischer Nonsense, um dem Kunden vorzugaukeln, dass man etwas unternimmt. Die meisten Kunden glauben das schließlich auch, aber echte Probleme werden mit dieser Kosmetik nicht gelöst. Sie können bei 1und1 keine Leitung messen, zumindest nicht galvanisch, weil denen die Leitung gar nicht gehört. Nur der Betreiber kann das, 1und1 sind jedoch Untermieter.
2. Wenn sie trotzdem behaupten die Leitung messen zu können, dann lass dir bitte die Kapazitäten der einzelnen Adern geben und poste sie hier. Außerdem bitte die Widerstandswerte a zu Erde, b zu Erde, a zu b, b zu a. Ich werde dir dann sagen ob's passt. Ich glaube zwar nicht, dass sie es wirklich können, aber versuch es gern.
3. Offensichtlich ist das eine EMV-Störung. Keine weitere Diskussion. Signalschwankungen sind ein offensichtlicher Beweis dafür. Ich habe neulich meine eigene EMV-Störung beheben lassen. Die Schwankungen waren viel geringer als bei dir, aber ich konnte sie messen und ich habe dem Techniker einfach gesagt was er bitte machen soll und er war zum Glück sehr kooperativ.
4. Du musst irgendwie deinen Techniker auch dazu bringen dir zu helfen. Das bedeutet: keine Standard-Bullshit-Maßnahmen, denn die helfen nicht! Dafür braucht es viel Fingerspitzengefühl, auch menschlich, denn dann wird der Techniker alles für dich versuchen!
5. Wenn dir kein Techniker helfen kann dann brauchst du einen Serviceingenieur. Nur der kann die Ursache für die Störung wissenschaftlich erforschen. Ich glaube jedenfalls, dass du weder E-Technik oder Nachrichtentechnik studiert hast noch die nötige Technik (Oszi, Tastköpfe etc) besitzt?
6. Stell eine Beschwerde bei der BNetzA ein. Fraglich ob es hilft, aber erhöht wenigstens den Druck auf den Anbieter.
7. Lass dir jeden Monat die monatliche Grundgebühr erstatten. Jedesmal wenn der nächste MA wieder Pseudohilfe geleistet hat, gleich die Störungsmeldung erneuern, damit du kostenloses Internet hast und 1und1 bei jedem Anruf Kosten entstehen. Teure Kunden, sowas mögen sie nämlich gar nicht...
Viele Grüße und viel Glück!