Probleme im AHCI Modus! lags und fps einbrüche...

DogsOfWar

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.252
moin

ich betreibe zZ ne wd blue an meiner intel ich10 und muss wohl nen miesen controller erwischt haben! brett is nen asus p5q se plus was eigl sehr nice is! w7 x64 sp1.

im sata ide modus geht alles wunderbar und alles läuft rund nur im ahci modus gibts arge probleme. beim shift/tdu zocken zB hab ich arge hänger und starkes tearing und wenn ich aufm desk mit vlc/mp nen film laufen hab und nen grosses rar packe oder entpacke bleibt der film ständig hängen im ahci modus! egal mit welchem treiber hab msahci,intel chipset was ja nur ne inf is und iastore probiert und die probs hab ich mit allen, auch nach ner neuinstalle von win als auch beim umschalten per reg von ide auf ahci...

im sata ide modus hab ich all diese pürobleme nicht was aber ja absurd ist weil ja ncq samt warteschlange die aufgaben sinnvoller verteilt als der willkührliche ide modus oder?

hatte vorher ein gigabyte mit p35 chipset und ner ich9 und da war das alles überhaut kein ding im ahci modus!

nun im grunde könnts mir ja egal sein aber nun hab ich mir heut früh ne m4 bestellt und die macht ja doch einiges mehr im 4k multithread bereich im ahci modus wie man sieht...

ich mein mit meiner 32gb supertalent damals und xp drauf im ide modus war auch alles flot also kanns doch im grunde egal sein ob ich w7 im iide oder ahci modus auf die m4 installe oder? komme ja danke sata 2 controller eh nich an die max werte ran und 4k sind gleich.

bin für alle tips und ratschläge offen! wenn ich irgw noch nich probiert haben sollte dann los!^^

rest vom sys in meiner sig,danke schonmal!
 
Hast du AHCI vor oder nach der Neuinstallation eingestellt?
Wenn du die m4 hast & neuinstallieren willst einfach AHCI vor der Installation einstellen & dann müsste es gehen.
 
hab sowohl im ide modus und dann umgestellt als auch gleich im ahci modus w7 installt und fehler sind jedes mal die gleichen! gelagge aufm desk und sämtlichen spielen!

probleme sind nicht nur bei meiner wd blue sondern auch bei allen anderen platten die ich anschliesse also das die wd das problem is schliesst sich aus weil alle platten diese laggs aufweisen!

bios updates gibs keine neuen fürs asus und wie gesagt mit der ich9 vom giby vorher hatte ich die probleme nich! die ich10 vom asus ist eine ohne R also ohne Raid also ne abgespeckte southbridge vlt hängts damit zusammen?

wo sind die ganzen chipsatz profis wenn man sie mal braucht höö?

Hisn,Holt usw pls HELP^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja isses wurde auch schon so ausgeliefert

treiber waren auch jeweils die neusten also iastore und intel chipsatz inf auch ältere versionen brachten keine verbesserung

hab auch bios nochmal drüber geflasht und cmos clr und batt raus und alles nix half
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal im BIOS schauen unter:

Main

Storage Configuration

SATA Configuration

und mal zwischen Compatible und Enhanced

wechseln.
 
ja das is ja aber für den sata ide modus und der läuft ja problemlos im enhanced modus!

wenn ich dann bei ide auf ahci stelle gibs das mit compatible und enhanced nich mehr! und dann gehn auch die probleme los...
 
Madnex schrieb:
@DogsOfWar
Wechsel mal auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows (msahci) und schau, ob es dann besser läuft.

auch probiert und muss sagen, der msahci macht von allen 3 möglichkeiten die wenigsten probleme aber trotzdem auch mit msahci laggs mit vlc und in games usw!

was noch dazu kommt,wenn ich die aktuelle intel inf installe egal ob ide oder ahci modus bekomm ich nachem aufwachen aus standbye nen GSOD green screen of death und wenn ich in bf3 in ne f18 einsteig, egal auf welche map und mit welchen grafik einstellungen und nvidia treiber, bekomm ich nach so rund 10 sek nen kompletten freeze vom rechner!
Ergänzung ()

Cluhtu schrieb:
Du könntest mal noch unter http://www.driveridentifier.com/ nach veralteten oder nicht installierten Treibern suchen. Vielleichts hilfts ja.

ok das wär ne möglichkeit aber is im grunde alles aktuell. hab sowohl mit via sound als auch mit ms update soundtreiber versucht und dx is auch das aktuelle und viel mehr bleibt ja da nicht. silverlight und diesen redlist krams usw installieren ja die jeweiligen games und programme. vlc, flash und win updates alles drauf und aktuell.
 
hab im moment nur den nv 296.10whql, den via sound treiber und aktuelle dx dazu installiert und alles im sata ide laufen und absolut keine probleme. restliche treiber alles über win update!

versteh halt nich das das nich auch im ahci mit dem msahci so lagfrei laufen kann wie vorher mit der ich9 vom gigabyte. hat sich quasie nur das brett und der chipsatz geändert sonst kaum was!

normal müsste ja grade das ncq solche laggs beim entpacken verhindern oder liege ich damit falsch?

im ide modus kann ich 4 rar gleichzeitig packen und entpacken auf meiner bootpartition und kann ganz normal weiter mit ffox oder freemake converter arbeiten ohne das was hängt. selbst noch nen programm starten geht fix!

das gleiche im ahci modus is absolut nich möglich da reicht schon ein rar im speichern modus zu packen und selbst ffox fängt an mit hängen und der kreis, was mal die uhr war, kommt ständig!

das is das was mir zu schaffen macht!
 
Vielleicht liegt es am AHCI-ROM. Wenn der Board-Hersteller kein BIOS-Udpate mit aktuellem AHCI-ROM anbietet, kannst du dich auch selbst daran versuchen das AHCI-ROM zu aktualisieren. Schau mal hier: klick!
 
Madnex schrieb:
Vielleicht liegt es am AHCI-ROM. Wenn der Board-Hersteller kein BIOS-Udpate mit aktuellem AHCI-ROM anbietet, kannst du dich auch selbst daran versuchen das AHCI-ROM zu aktualisieren. Schau mal hier: klick!

joar das liest sich natürlich echt abgefahren!

hatte das mal mit nem biso update bei der ich9 vom giby damals, das das ahci rom auf 1.2 aktualisiert wurde.

hab das gigybyte damals mit nem verunglückten bios flash geschrottet und hab echt bammel das mir das so mit dem asus auch passiert(wegen mod)!?

ja aber ne möglichkeit bzw wohl auch die einzigste wärs wohl oder eben die m4 einfach auch im sata ide laufen zu lassen und auf paar iops beim zugriff verzichten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, ob es durch Deaktivieren von LPM (Link Power Management) besser wird.
Erstelle eine Textdatei, kopiere folgendes rein und ändere die Dateiendung auf ".reg". Dann nur noch mit Doppelklick ausführen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port1]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port2]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port3]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port4]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port5]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

(Hintergrund: http://www.the-stuffz.de/2011/07/windows-7-system-hangt-sporadisch.html)
 
Zurück
Oben