Probleme im AHCI Modus! lags und fps einbrüche...

@DogsOfWar
Wenn du es dir nicht zutraust, dann lasse es lieben. Denn es kann auch schiefgehen. Außerdem wissen wir es ja nicht, ob es wirklich am AHCI-ROM liegt. Die sicherste Lösung ist das Betreiben der M4 im IDE-Modus.

/Edit
@PuppetMaster
Das LPM-Problem sollte eigentlich nichts damit zu tun haben, da es zum einen nicht mit dem MSAHCI-Treiber auftritt, was hier aber in abgeschwächter Form dennoch der Fall ist, und zum anderen die M4 ab der Firmware-Version 0002 nicht mehr davon betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:
Probier mal, ob es durch Deaktivieren von LPM (Link Power Management) besser wird.
Erstelle eine Textdatei, kopiere folgendes rein und ändere die Dateiendung auf ".reg". Dann nur noch mit Doppelklick ausführen.



(Hintergrund: http://www.the-stuffz.de/2011/07/windows-7-system-hangt-sporadisch.html)

ok super! hatte das(LPM) in zusammenhang mit ssds schonmal gelesen in einigen previews zu sf ssds.

kann man das auch unter msahci abstellen? weil mir msahci lieber wär weil ich dann das laufweke trennen im tray hätte! zur not könnt ich das aber mit dem iastore auch über hotswap tool machen...
 
Madnex schrieb:
@DogsOfWar
Wenn du es dir nicht zutraust, dann lasse es lieben. Denn es kann auch schiefgehen. Außerdem wissen wir es ja nicht, ob es wirklich am AHCI-ROM liegt. Die sicherste Lösung ist das Betreiben der M4 im IDE-Modus.

ja denk mal auch das is der beste weg!

trim und alles geht ja auch im sata ide modus und kann mir kaum vorstellen das ich auch bei mehreren programmen was merke im gegensatz zum ahci bzw ncq modus oder?

schneller als mit hdd bin ich allemal das steht fest und auf benchmarks geb ich eh nich viel!

die werte bei as ssd benchmark bei 4k 64trd im ide modus sind doch nur so schlecht weil die warteschlange vom ncq fehlt oder? quasie weil der benchmark für ncq optimiert ist und nicht für ide oder? die zugriffszeiten und die 4k read und write werte sind ja nahezu identisch zw ide und ahci modus!

http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...html/results/crucial_m4_256gb_000f_ssd_d.html
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
Hat es denn funktioniert?

hab mir das schonmal als reg key gespeichert aber müsste jtz erst iastor installen und bios umstellen und reg ändern!

werd das am mittwoch, wenn die m4 kommt, aber gleich mal probieren weil ich win ja eh neu installieren werde!

vlt lösen sich alle ahci probleme ja dann mit inbetriebname der ssd auch in luft auf...
Ergänzung ()

bin echt noch super zufrieden mit meiner 775 oldschool möhre und möcht echt nur ungern was neues aber werd wohl über kurz oder lang nich drumrumkommen...
 
Zurück
Oben