Probleme im Heimnetzwerk

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.035
Hi leute :)

ich hab mein Heimnetz vor kurzem erweitert um einen 2. Router

Die Sache war ja die, dass ich in meinem zimmer keinen Wlan Empfang hatte.

Folgende Konstellation:
- Telefonbuchse im Keller.
- Fritzbox 7270 im Keller an der Telefonbuchse.
- Lankabel 1+2 kommen in mein Zimmer.
- Lankabel 1 an mein Rechner
- Lankabel 2 an meinen alten Router ( Linksys WAG 120N )
- Router 2 als Access-point eingerichtet und ins netzwerk integriert.
- Lankabel 3 vom Ap zu meiner XBOX

So läuft das ganze schon sehr gut, also Wlan über den AP und normales Netz für meinen Rechner über kabel geht wunderbar. auch die xbox, die am AP hängt geht ohne probleme ins netz :)

So nun zu meinem Problem: wenn ich den Linksys Konfigurieren will, muss ich entweder meinen rechner per kabel an diesen hängen, oder ich muss das ganze über wlan machen(also per smartphone in diesem fall )
Das ist aber nicht unbedingt schlimm, da ich das ja nich allzuoft machen muss und neustarten geht auch per hand ;)

Ich hab nur die Xbox nichmehr im Heimnetz sichtbar und auch mein Smartphone wird dort nicht angezeigt, sind diese jedoch direkt mit der Fritzbox verbunden ist alles wunderbar.

wie bekomme ich das also nun so hin, dass ich auch von meinem Rechner, über die fritzbox, über den Linksys auf mein Smartphone zugreifen kann?

MfG
 
Es scheint als hättest du Lankabel 2 in den weißen Wanport gesteckt und nicht in einen der gelben Ethernetports

Quark Blödsinn
Steck das Lankabel 2 in Ethernetport 2,3 o 4.

Du hast sicher Ethernetport 1 am WAG als WAN eingerichtet.

Wieder auf Normal stellen, DHCP am WAG aus und es sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resette den Linksys. Geh über das Web-Interface hinein und stelle DHCP aus. Dann schließt du das Kabel von der Fritzbox in den LAN-Port des Linksys. Dieser fungiert jetzt als Switch!:)
 
Kann nur gehen, wenn der AP auch wirklich ein AP ist. Wenn es immer noch ein Router ist (verschiednen IP-Nummernkreise zur Fritz-Box und ab dem Linksys), dann ist das Fritz-Box-Netz ja für den Linksys "das böse Internet" und er läßt Anfragen daraus normalerweise ja nicht durch. Da müßtest Du schon Portweiterleitungen etc. einrichten.
 
Es muss nicht unbedingt der weiße Port sein, je nach Setup dient bei abgeschaltetem DSL-Modem auch der gelbe Port 1 als WAN-Port. Besser Port 2, 3 oder 4 benutzen. Sonst arbeitet der Linksys nicht nur als AP, sondern als Router, und die WLAN-Clients hängen zusammen mit den Ethernet-Clients an Port 2-4 in einem eigenen Subnetz.

Ich hatte mein Netzwerk (mit Fritzbox 7390 und WRT610N) früher auch so eingestellt, aber damit das Netzwerkbrowsing vom WLAN des Linksys zu den Rechnern funktioniert, die an der Fritzbox hängen, muss der Linksys als reiner AP ohne Routing laufen.
 
ja ip adressbereich ist irgendwie so ein problem.. ich kann beim linksys nicht auf 192.168.178.x stellen, und die fritzbox reagiert nichtmehr wenn ich sie auf 192.168.1.x stelle...

subnetz ist beides 255. etc

hab versucht das routing auszustelllen, aber dann geht gar nix mehr, weil der linksys die dhcp geschichte von der fritzbox wohl nicht weiterlietet.. ?
Ergänzung ()

OKAY :) läuft alles bestens, ich bekomm den zugriff auf den linksys vom pc zwar immer noch nicht hin, dafür sind xbox smartphone und rechner nun in einem gemeinsamen netz,

Lösung:
hab den Linksys als so eingerichtet, dass LAN port 1 der WAN port ist(das Routing lässt sich nicht abschalten)

Port 1 bleibt unbenutzt(vorher war die fritzbox dort drin)

fertig ;)
 
Zurück
Oben