Einen schönen guten Abend,
ich hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin und mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.
Durch eine Umstellung bei KabelBW von 10mbit auf 100mbit bin ich erst auf mein Problem aufmerksam geworden.
Folgende vorhandene Konfiguration im EInfamilienhaus :
1. FritzBox 6360 (im Hauswirtschaftsraum) -> TP-Link TL-SG1008 Netzwerk Switch -> von dort laufen Netzwerkkabel (Cat 7) durch das gesamte Haus in jedes Zimmer.
2. in jedem Zimmer ist eine LAN-Dose verbaut - in meinem Büro mit einem zusätzlichen Switch TP-Link TL-SG1005D
Nun kommt aber in jeder Dose nur 10mbit an (online Speedtest). Probleme am Router und den Switches kann ich ausschließen, da ich durch ein entsprechend langes Kabel alle Kombinationen getestet habe und dabei die vollen 100mbit ankamen.
In den Zimmern sind die BTR E-DAT Modul CAT 6A - diese sind auch am anderen Ende vor dem TP-Link TL-SG1008 Switch verbaut.
Woran kann es nun liegen, dass überall nur 10mbit gehen und bei einer Direktverkabelung die vollen 100mbit ankommen ? Bei einer Prüfung mit einem einfachen Messgerät konnte ich sehen, dass die Verkabelung korrekt ist.
Leider habe ich nun keine Idee mehr woran dies liegen könnte und hoffe auf Eure Hilfe.
Viele Grüße
Holger
PS
Merkwürdigerweise zeigt der Switch TP-Link TL-SG1008 ein vorhandenes gbit LAN an.
Lege ich nun ein LAN-Kabel von dieser Dose zum Switch in mein Büro kommen wieder nur 10mbit an. Lege ich dieses vom Switch im Hauswirtschaftsraum kommt die volle Bandbreite.
Bei einem Direktanschluss des LAN-Kabels an meinen Rechner komnmt eine Fehlermeldung im Computer, dass kein LAN-Kabel angeschlossen.
SORRY- ist mir gerade erst eingefallen.
ich hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin und mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.
Durch eine Umstellung bei KabelBW von 10mbit auf 100mbit bin ich erst auf mein Problem aufmerksam geworden.
Folgende vorhandene Konfiguration im EInfamilienhaus :
1. FritzBox 6360 (im Hauswirtschaftsraum) -> TP-Link TL-SG1008 Netzwerk Switch -> von dort laufen Netzwerkkabel (Cat 7) durch das gesamte Haus in jedes Zimmer.
2. in jedem Zimmer ist eine LAN-Dose verbaut - in meinem Büro mit einem zusätzlichen Switch TP-Link TL-SG1005D
Nun kommt aber in jeder Dose nur 10mbit an (online Speedtest). Probleme am Router und den Switches kann ich ausschließen, da ich durch ein entsprechend langes Kabel alle Kombinationen getestet habe und dabei die vollen 100mbit ankamen.
In den Zimmern sind die BTR E-DAT Modul CAT 6A - diese sind auch am anderen Ende vor dem TP-Link TL-SG1008 Switch verbaut.
Woran kann es nun liegen, dass überall nur 10mbit gehen und bei einer Direktverkabelung die vollen 100mbit ankommen ? Bei einer Prüfung mit einem einfachen Messgerät konnte ich sehen, dass die Verkabelung korrekt ist.
Leider habe ich nun keine Idee mehr woran dies liegen könnte und hoffe auf Eure Hilfe.
Viele Grüße
Holger
PS
Merkwürdigerweise zeigt der Switch TP-Link TL-SG1008 ein vorhandenes gbit LAN an.
Lege ich nun ein LAN-Kabel von dieser Dose zum Switch in mein Büro kommen wieder nur 10mbit an. Lege ich dieses vom Switch im Hauswirtschaftsraum kommt die volle Bandbreite.
Bei einem Direktanschluss des LAN-Kabels an meinen Rechner komnmt eine Fehlermeldung im Computer, dass kein LAN-Kabel angeschlossen.
SORRY- ist mir gerade erst eingefallen.
Zuletzt bearbeitet: