Probleme in der Cat7 Hausverkabelung - anstatt 100mbit nur 10mbit

holle1972

Cadet 1st Year
Einen schönen guten Abend,

ich hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin und mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.

Durch eine Umstellung bei KabelBW von 10mbit auf 100mbit bin ich erst auf mein Problem aufmerksam geworden.

Folgende vorhandene Konfiguration im EInfamilienhaus :

1. FritzBox 6360 (im Hauswirtschaftsraum) -> TP-Link TL-SG1008 Netzwerk Switch -> von dort laufen Netzwerkkabel (Cat 7) durch das gesamte Haus in jedes Zimmer.
2. in jedem Zimmer ist eine LAN-Dose verbaut - in meinem Büro mit einem zusätzlichen Switch TP-Link TL-SG1005D

Nun kommt aber in jeder Dose nur 10mbit an (online Speedtest). Probleme am Router und den Switches kann ich ausschließen, da ich durch ein entsprechend langes Kabel alle Kombinationen getestet habe und dabei die vollen 100mbit ankamen.
In den Zimmern sind die BTR E-DAT Modul CAT 6A - diese sind auch am anderen Ende vor dem TP-Link TL-SG1008 Switch verbaut.

Woran kann es nun liegen, dass überall nur 10mbit gehen und bei einer Direktverkabelung die vollen 100mbit ankommen ? Bei einer Prüfung mit einem einfachen Messgerät konnte ich sehen, dass die Verkabelung korrekt ist.
Leider habe ich nun keine Idee mehr woran dies liegen könnte und hoffe auf Eure Hilfe.

Viele Grüße

Holger

PS
Merkwürdigerweise zeigt der Switch TP-Link TL-SG1008 ein vorhandenes gbit LAN an.
Lege ich nun ein LAN-Kabel von dieser Dose zum Switch in mein Büro kommen wieder nur 10mbit an. Lege ich dieses vom Switch im Hauswirtschaftsraum kommt die volle Bandbreite.
Bei einem Direktanschluss des LAN-Kabels an meinen Rechner komnmt eine Fehlermeldung im Computer, dass kein LAN-Kabel angeschlossen.

SORRY- ist mir gerade erst eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
deaktiviere die Energiesparoptionen der Fritzbox für die LAN Anschlüsse dann hast du Full Speed

deaktiviere die Energiesparoptionen der Fritzbox für die LAN Anschlüsse dann hast du Full Speed

dann hätte er 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s

@TE

es gibt ein Problem mit CAT7 Kabel und CAT6 Steckern. Das könnte auch hier der Fall sein, wenn die klemmen nicht für CAT7 Kabel ausgelegt sind.

Hol dir am besten richtige CAT 6 Dosen mit LSA Klemmen und LSA Auflegewerkzeug und leg die kabel wie vorgeschrieben auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du an den Dosen alle vier Aderpaare richtig angeschlossen? Kabel sind okay?

Das wird wohl an fehlerhafter Dosenverkabelng liegen.

@über mir. CAT 7 Dosen sind nicht geeignet. CAT 7 funktioniert nicht mit RJ45 Steckern. Und CAT 7 in einer Hausverkabelung ist eh unsinnig und wird nur als CAT 5e / CAT 6 genutzt. Was aber problemlos geht.

@Pitam

Das ist ein einfach Tester vom Nachbarn - es zeigt grünes Licht, wenn beide Seiten richtig gepatcht sind.

@Sebbi

aber das merkwürdige ist : in einem Zimmer habe ich einen FRITZ!WLAN Repeater 310 (Gigabit-Anschluss) als WLAN-Brücke eingesteckt. Hierbei zeigt mir der Switch ein bestehendes Gigabit LAN an. Stecke ich nun den Repeater aus und nehme ein LAN-Kabel in mein Büro, erhalte ich nur 10mbit.

Besonders merkwürdig ist : stecke ich dieses LAN-Kabel direkt in meinen PC, kommt die Fehlermeldung das kein LAN-Kabel angeschlossen ist

hatte mich schon verbessert :P

die richtige belegung ist natürlich auch wichtig, nur nur 1:1 beschalten, sondern auch die Verdrillung muss beachtet werden @ TE

Stecke ich nun den Repeater aus und nehme ein LAN-Kabel in mein Büro, erhalte ich nur 10mbit.

Besonders merkwürdig ist : stecke ich dieses LAN-Kabel direkt in meinen PC, kommt die Fehlermeldung das kein LAN-Kabel angeschlossen ist

daraus folgt: Lankabel defekt ... entweder ne ader gebrochen oder nen wackler drinne

Na ja - bei der Belegung konnte ich nichts falsch machen. Die Module sind farblich gekennzeichnet und der Tester zeigt mir an, dass beide Seiten richtig verdrahtet wurden.
Oder übersehe ich da evtl. etwas ?

@sebbi
Du hast das mit dem Repeater überlesen - der dürfte dann doch auch nicht als Gigabit LAN erkannt werden - oder ?

ÜBRIGENS : vielen Dank für Eure schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Nur Tester ab 200€ aufwärts können Dir anzeigen, ob das Kabel richtig verkabelt wurde. Günstigere zeigen Dir nur an, hat Leitung A eine Verbindung zu irgendeiner Leitung. Ob es aber die Richtige ist, das sagt Dir der Tester nicht.

@BlubbsDE

ob der teuer ist kann ich nicht sagen. Er zeigt blinkt die einzelnen Adernpaare ab (1,2 - 3,6 - 4,5 - 7,8) und wenn richtig, dann grün ansonsten rot

Wenn er nur Lampen hat, dann wird er nur gucken ob eine Verbindung besteht. Aber nicht, ob sie richtig ist. Das ist nicht ganz so Trival, das mit einem Tester richtig angezeigt zu bekommen.

Oder Du nennst mal, wie sich der Tester nennt. Dann kann man schauen, was er genau kann.

Sebbi schrieb:
dann hätte er 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s

@TE

es gibt ein Problem mit CAT7 Kabel und CAT6 Steckern. Das könnte auch hier der Fall sein, wenn die klemmen nicht für CAT7 Kabel ausgelegt sind.

Hol dir am besten richtige CAT 6 Dosen mit LSA Klemmen und LSA Auflegewerkzeug und leg die kabel wie vorgeschrieben auf.

Das is doch quatsch.....du kannst n Cat7 Kabel auch auf ne Cat5 Dose ballern, oder sogar auf ne normale Telefondose.....
Erklär mir mal bitte wo es da probleme geben soll das würd mich echt interessieren.....

Er hat Cat6a Modul Dosen und du empfielst hier Cat6 LSA Dosen zu verbauen oO
Wir verbauen bei uns nurnoch die BTR Cat6a Moduldosen mit Cat7 Kabel und da gab es noch nie Probleme.....Es liegt weder am verwendeten Kabel, noch an den verwendeten Dosen noch an beidem zusammen.
Ich vermute eher das etwas beim anschluss der Dosen schief gelaufen is oder aber dass die Leitung irgendwo nen dicken Knick drin hat oder beschädigt is.
Aber die Leitung auf schäden zu prüfen wird ohne richtiges Messgerät schwer

Den Namen von dem Gerät kann ich Dir leider erst Morgen mitteilen - ich hab es schon wieder zurückgegeben.

Ich habe gerade mit dem iPad die Geschwindigkeit in dem Zimmer mit dem Repeater (WLAN-Brücke) getestet - iPad war definitv auf dem Repeater angemeldet.
Da kamen fast 30mbit an - also kommt doch die Geschwindigkeit - oder ?!

Kann es etwas mit dem Patchen nach A oder B zu tun haben ?

holle1972 schrieb:
Kann es etwas mit dem Patchen nach A oder B zu tun haben ?

Ja kannes!
Welche der beiden Normen du nimmst ist egal, es muss nur auf beiden Seiten nach der gleichen angeschlossen sein!

holle1972 schrieb:
@sebbi
Du hast das mit dem Repeater überlesen - der dürfte dann doch auch nicht als Gigabit LAN erkannt werden - oder ?

ach das das gleiche kabel wie am Repeater ?

dann könnte die Netzwerkkarte einen weg haben oder hat keinen rictigen kontakt zum Switch aufgrund von Schäden

@BlubbsDE

wenn der Switch mit dem Repeater ne 1 Gbit verbindung aufbauen kann, sollte die verkabelung richtig sein

@t-raxion

klar kann man da auch auf nen CAT5 ballern, nur dann kann man die Gbit nicht mehr garantieren. Und diese BTR E-DAT Modul CAT 6A kenn ich selbst nur vom hörensagen, ob die dann auch mit nen CAT7 kabel richtig funktionieren kann ich daher nicht wissen, aber wäre ne fehlerquelle die man anschließen könnte wenn die es nicht tun. Wenns aber keine Probleme damit gibt, dann sollte das ja gut sein.

übrigend auch zu dir Repeater zeigt Gbitverbindung am Switch an, daher sollte die ursache wo anders zu suchen sein.

Jetzt bin ich verwirrt, da alle der Meinung sind es wäre falsch angeschlossen und ich doch andere Signale hier im Haus habe - deswegen nochmals eine Kurzzusammenfassung von mir mit den verwirrenden Fakten :

1 nehmen wir an, ich hätte falsch verkabelt -> warum zeigt der Repeater+Switch (TP-Link TL-SG1008) mir ein GigabitLAN an und das iPad erhält ca. 30mbit
2 und warum erhalte ich (Repeater ausstecken, Kabel rein und zum Switch im Büro TP-Link TL-SG1005D ) dann nur wieder 10mbit bzw. direkt in PC kommt die Fehlermeldung "kein LAN-Kabel angeschlossen" ?

verwirrt mich nur das ?

@sebbi - nicht das gleiche Kabel aber die gleiche Netzwerkdose. Das verwendete lose 20m Kabel baut aber direkt von der FritzBox eine Gigabit LAN auf - also auch kein Kabeldefekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Pitam
das klingt für mich bislang am besten nachvollziehbar.
Dann wäre das Problem beim TP-Link TL-SG1005D (im Büro) evtl. zu suchen, da der TP-Link TL-SG1008 für die "Hausverteilung in Sternform" zuständig ist - und der Repeater das volle Signal erhält (bestätigt durch den TP-Link TL-SG1008) . Und mein PC ist bereits deutlich in die Jahre gekommen >5 Jahre, somit könnte hier die Theorie mit der Netzwerkkarte ebenfalls zutreffen ?!?

Die Leitungen im Haus sind alle deutlich länger als die 20m Kabel, welche ich zum testen verwendet habe. Mit dem 20m Kabel hat TL-SG1005D (im Büro) ja bei direkt Anschluss FritzBox und dem anderen Switch im Hauswirtschaftsraum GigabitLAN gehabt.

Gibt es eine Empfehlung für einen richtig guten Switch ? evtl. der TP-LINK TL-SG105E

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben