Probleme mit 3870 X2

Ich habe gemerkt das ich die Finger von VSync lassen sollte :/ wenn ich es anschmeisse dann ist Achterbahn. Konstant 60Fps aber Diashow Pur :( zumindest bei Anno 1701 und WIC das stinkt mir gewaltig denn ohne ist auch blöd.
Ansich habe ich nicht so die Einbrüche bei den Spielen, also ich bin der festen Überzeugung das ATI scheisse baut. Und zwar nicht an der Grafikkarte sondern am Treiber. Man kann förmlich spüren das die Grafikkarte mehr kann, aber der Treiber im weg steht oder dran hindert ^^.
Na ja ich warte noch die nächsten Treiber ab man kann nur die Daumen drücken.

Meine geht auf jeden zurück. Hoffe aber trotzdem für ATI das die das noch auf die Reihe bekommen.

@ slowboy
habe gestern mal auf Vista, Crysis very high ausprobiert und es funktioniert, nun weiß ich aber auch was du meinst. Hatte es bei 1280*1024 angetestet und hat immer mal wieder rapide Frameeinbrüche, dachte es läge an very high.
Habe es dann auf High gestellt und immer noch Frame einbruche, usw. ist schon sehr komisch :/.

Zuletzt bearbeitet: (Absatz erstellt)
ich komme beim 1ten level wo aztecs leiche vom baum hängt nicht mehr weiter !
nach diesen kurzen "film" stürzt das spiel immer ab ?!
und die fps einstürze hab ich auch immer wieder !
was wäre denn überhaupt wenn einer kein internet hat ?
kann er dan neue spiele kaum zocken weil er keine neuen treiber bekommt ...
mit meiner alten gts 640 lief crysis mit den CD treibern besser (da war crysis noch nicht einmal am markt) wie mit der x2 der neueste ...
mir geht diese treiberkake sowas von auf die eier ...
jeden tag neu laden .. früher kaufte man sich ne graka und konnte ohne aktuelle treiber alles super zocken ..
heute läuft kein spiel mehr ohne ständiges saugen !
mir kommt vor seit ati von amd aufgekauft worden ist, bringen die nur schrott auf dem markt !
die letzte gute karte war die 1950xtx .. alles andere ist kaum zu empfehlen weil in jeder sparte Nvidia besser ist .. treiber und leistungstechnisch (bei den cpus das selbe) !

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin neu hier und habe ebenfalls ein Problem mit meiner HD 3870 X2...
(Treiberversion: 8.453.0.0)

Ich besitze die Karte von PowerColor :rolleyes:

Hier ein paar Infos zur Karte:

Speicher (MB): 1024
RAM-Typ: GDDR3-RAM
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0
GPU Chipsatz: Radeon HD 3870 X2
Grafikprozessor: ATI Radeon HD 3870 X2
Speichertakt: 1800MHz (900MHz DDR)
GPU-Takt: 825MHz
RAMDAC: 2x 400MHz

Nun zu meinem Problem: Ich kann nicht die volle Leistung der Karte nutzen, jedenfalls sieht es so aus...
Mein PC zeigt nämlich folgendes an, wenn ich mir die Anzeigeeinstellungen anschaue:

http://img168.imageshack.us/img168/4348/3870x2problemnw1.jpg

Werden da nicht 512 MB zu wenig angezeigt? Und was ist mit der Taktung?
Da muss doch irgendwas faul sein :rolleyes:

Zur Info:

Ich benutze Windows Vista 64 Home Premium
CPU: AMD Athlon 64X2 6400+ (3200 Mhz)
RAM: 4GB DDR2 (800 MHz)
Mainboard: ASUS M2N

(weitere Infos zum Mainboard:
Revision: 1.01G
Chipsatz: nVidia® nForce 430 MCP
CPU-Bustakt (FSB): 1000MHz (HyperTransport)
CPU-Typen: AMD® Sempron Sockel AM2, AMD® Athlon 64 Sockel AM2, AMD® Athlon 64 X2 Sockel AM2, AMD® Athlon FX Sockel AM2
Grafik: PCIe
Erweiterungssteckplätze: 3xPCI, 2xPCIe x1, 1xPCIe x16
Externe Anschlüsse: 4x USB 2.0, parallel, Gbit LAN, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-In/-Out/-Mic
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet nVidia®
Sound: ADI 6 Channel High Definition
Speicher: 4x DDR2-RAM (DDR2-533/667/800)
Speicher max.: 8GB
U-DMA-Modus: 33/66/100/133
RAID-Chipsatz: nVidia® 4x S-ATA II 300 (RAID 0,1,0+1,5,JBOD)
BIOS: AMIBios®
Form-Faktor: ATX
Chipsatz: nForce® 430 MCP
Speicherbänke: 4x DDR2-RAM)

Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Kevin1992 schrieb:
@ Slowboy: ATi wird das auf jeden Fall hinbekommen! Bin mit meiner HD3850 auch zufrieden!

Ati versucht schon seit Jahren, Crossfire hinzubekommen, hat es nicht geschafft und verkauft den Krempel dennoch. Das wird nie mehr was Gescheites.
Ich war mit meiner Einzelkarte auch sehr zufrieden. Der Ärger fängt erst mit Crossfire an.

@Fire Dragon: die Anzeige stimmt, der nutzbare Grafikspeicher beträgt 512MB. Bei Crossfire müssen beide Kerne ihren eigenen Grafikspeicher haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts fast gleich aus !
Ich sag nur Finger weg von AMD/Ati ...Ich wüßte keine sparte wo sie in irgendeiner Form die Konkurenz schlagen würden .. nicht mal vom Preis !
Bei den Cpus siehts gleich aus !
Ich bereue jetzt schon das ich meine alte gts gegen diesen 350€ schrott getauscht habe !
In keinem einzigen spiele merkpaare unterschiede !
obwohl in der theorie fast doppelt so schnell !
Die haben einfach dumme angestellte. :evillol:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    51 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
@FireDragon100

Der Intenal DAC gibt nicht die MHz von Speicher und Core wieder. Das ist was anderes. Glaube das es sich dabei um den Pixeltakt handelt, weis es aber nicht so genau!

Lade dir GPUZ runter. Da kannste dann die Daten genau auslesen.
http://www.netzwelt.de/software/6405-gpuz.html

@FireDragon100: die Anzeige von 512MB ist richtig, da die Karte nicht 1024MB VRAM hat (wie beworben), sondern 2x512MB. Das ist ein gewaltiger Unterschied, da die Daten in beiden Speichern abgelegt sein müssen, also quasi "doppelt".

Die Taktung ist unter 2D niedriger (---> ATI powerplay), wenn Du die Karte wie vorgesehen über 6-Pol-8-Pol angeschlossen hast.

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen zwei neuen Sapphire 3870 X2 die gestern kamen.

Als ist die erste eingebaut habe, hat mein PC siehe unten die Karte ohne Probleme erkannt. aber bei der zweiten traten dann die Probleme auf. "Treiber nicht gefunden". Also CD rein und instlliert. NAch der Installation konnte das Programm nicht automatisch runterfahren, musste es manuell machen. Danach erkannte er garkeine mehr. also wieder CD und deinstaliiert und wieder neu installiert. Ging aber auch nicht. Nochmal alles runter und dann nur den Treiber installiert und danach CCC und den Rest. aber auch nicht.
Dann formatiert und alles (auch Vista) neuinstalliert. dann nur eine Karte drinn gehabt und neu installiert. "baff" erkannt!!. Suppi dachte ich. Zweite Karte rein, hochgefahren, Treiber nicht gefunden. allso nochmal nur Treiber installiert aber erkannte er nicht.

so viel geschrieben, kann mir einer Helfen?

Hier mein Sys

ASUS Maximus Formula
Q6600 @ 3300 Mhz Scythe Mugen
4x 1 GB Geil Ultra 800@824 Mhz kit
400 GB Samsung Spinpoint T166
2 x Sapphire HD 3870 X2 (Bisher 2x Sapphire HD 3870)

crossfire x, wie es bei 2 X2 der fall ist (4gpu´s) wird erst ab dem catalyst 8.3, welcher im März erscheinen soll, möglich sein.Deswegen ist momentan deine 2te X2 noch nicht betriebsbereit^^

gruß

kaspar33333 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Bis jetzt existiert die Möglichkeit zum gleichzeitigen Betrieb zweier X2 Karten doch gar nicht und es ist noch nicht sicher, ob ATI das überhaupt je hinbekommt.
Sowas sollte man aber doch besser vor dem Kauf abklären...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja,so wies ausguckt lohnt sich ne X2 mit ner 3780 mehr, mal gucken, ob die treiber no was richten werden.

Find es mal sehr schwachsinnig zu diesem Zeitpunkt 2 x2 zu kaufen, zumal wenn man sich benches anschaut, einem bewusst werden sollte, dass es nicht viel Performance Schub gibt. Treiber technisch ist alleine schon die x2 ne Katastrophe aber sich dann noch ne zweite x2 hinzu zu holen olllee sag ich nur :/

Okay, vielen Dank für die Antworten :)

Ich glaub dann mal einfach, dass das stimmt und das alles okay ist :rolleyes:
GPUZ und EVEREST zeigen mir die Karte doppelt an, so als hätte ich 2 Grafikkarten im PC.
Also von daher denke ich, dass alles seine Richtigkeit hat :) In Spielen läuft die Karte übrigens auch bestens.

Allerdings habe ich ein anderes Problem:
Wie gesagt besitze ich Windows Vista Home Premium (64 bit).....
Hab den PC aus Einzelteilen "zusammengeschraubt"... 4 GB Ram, AMD 64 X2 6400+, Asus M2N Mainboard, PowerColor HD3870 X2, etc. pp. .... Hab alles eingebaut, den PC gestartet, Vista installiert und den ATI-Treiber, der bei der Karte dabei war, installiert...

Seltsamerweise deinstalliert sich der Treiber aber immer wieder, bzw wird nicht jedes mal erkannt. Wenn ich den Rechner hochfahre, bekomm ich eine Fehlermeldung von ATI:

"No ATI graphics driver is installed, or the ATI driver is not functioning properly. Please install the ATI driver appropriate for your ATI hardware."

Wenn ich den PC dann reboote, bekomm ich beim nächsten Start keine Fehlermeldung und ich habe wie gewohnt ein ATI-Symbol unten rechts bei der Uhr.
Habe schon versucht den Treiber zu löschen und einfach den aktuellesten Treiber von der ATI-Seite zu installieren, aber das Problem löst sich dadurch trotzdem nicht :(

Leute was habt ihr für probs, spiele Crysis auf hoch 2xAA und die Temps unter last sind 50Grad, also ich find die Karte gut.

Zurück
Oben