Probleme mit 5.1 Soundsystem, Soundkarte onboard Asus a7n8x Deluxe

m4x

Cadet 4th Year
Huhu,

ich hab jetzt schon bald 2 Jahre das Creative Inspire P5800 5.1 Soundsystem und mein Asus a7n8x Deluxe Mainboard knapp 3 Jahre.
Das Problem ist zur Zeit, wenn ich im Nvidia nv Mixer auf das 5.1 System stelle, dann verschwindet der Sound immer unregelmäßig..also manchmal ist er nach 15 min weg - manchmal erst nach 2h..aber ihrgendwie nicht der ganze Sound, sondern Teamspeak, Windowssounds, ICQ und Spiele (also wo es mir bis jetzt aufgefallen ist) - Lieder laufen noch einwahnfrei (benütze WMP).
Hab dann immer neugestartet wenn das war..nur nervte das halt dann schon nach paar Tagen, die ganze zeit wieder neustarten - da hab ich dann rausgefunden wenn ich im Nvidia nv Mixer auf "2 Lautsprecher" stelle, dass der Ton nicht mehr weggeht - egal wie lange der PC läuft..nur find ich das halt jetzt bissl doof, weil für was hab ich dann das 5.1 System ^^
Hab schon öfter gelesen das es Probleme mit dem AC97 und NForce2 - Chipsatz gibt, also ist das ein Hardwarefehler das der Ton verschwindet oder vielleicht falsche Einstellungen oder soetwas?
Treiber müsste ich den neuesten haben, in dem Nvideo nv Mixer steht Audio-Treiberversion: 4.42 (6.14.0442.30)
Kann man dann dagegen überhaupt etwas unternehmen oder sollte ich mir ne Soundkarte kaufen?

Ich habe selbst das A8N-SLI und das hat auch den AC97. Der Sound bei San Andreas macht bei mir manchmal Mucken, das ärgert mich schon. Aber gleich ne Soundkarte kaufen? Nö, ich sicher net. Aber ich könnt mir gut vorstellen, dass es damit gelöst wär.

Hi m4x,

hat das Asus a7n8x Deluxe Mainboard nicht diesen nforce SOUNDSTORM? Der soll eigentlich richtig cool sein - erzeugt nen DolbyDigital Live Stream - was kaum ein Soundkarte kann.
Ist der bei Dir vielleicht nicht richtig konfiguriert? Neue Treiber? Schau Dich auf jedenfall mal unter dem Sitchwort "soundstrom" um...

Gruß Apollo

Hmm, ich weiß da nix von "Soundstorm" vll haben das neuere Modelle, mein Mainboard ist ja schon fast 3 Jahre alt und da hab ich noch nie was von dem Soundstorm gelesen oder gehört

MfG Max

also es bleiben grundsätzlich 2 sachen für dich übrig:

entweder du updatest auf den neusten Nvidia Audio Treiber

oder

du updatest auf den neusten REaltek Treiber.

Beide Treiber funktionieren einwandfrei auf deinem Mainboard, wobei der Nvida Treiber leider schon seit längerem nicht mehr geupdated wurde. Danacvh sollten deine Probleme gelöst sein.
Ach und ganz wichtig noch: ALTE TREIBER VORHER DEINSTALLIEREN; nur so ist ein einwandfreies Ergebnis möglich.

MfG

Fezza

Gut, danke :D den Realtek-Treiber werd ich gleich mal ausprobieren, den von Nvidea hab ich ja ^^

MfG Max

m4x schrieb:
Gut, danke :D den Realtek-Treiber werd ich gleich mal ausprobieren, den von Nvidea hab ich ja ^^

MfG Max

Beste und einzige Möglichkeit, oder doch besser neu neue Soundkarte? Wie wärs mit ner Audigy 4? Kostet z.B. Bei Alternate nur noch 49€..

Also bis jetzt funktioniert der Treiber, nur kann es sein das ich nun im Teamspeak beim reden immer einen schrillen Ton erzeuge? Hab schon auf www.teamspeak-einstieg.de geschaut und da steht das liegt an dem Chip und man kann dagegen nix machen, mit dem Nvidia-Treiber hatte ich keine Probleme im Teamspeak, nur das halt der Sound verschwunden ist nach ner Zeit

ja dann musst du mal den AKTUELLEN nvida treiber versuchen. der hat mittlerweile version 4.62 erreicht, du hattest aber nur 4.42! Versuch das mal, die alten audio treiber von nvida waren sehr buggy!

MfG

Fezza

Zurück
Oben