5.1 Soundsystem/Soundkarte(?) - Fragen

SkyblastB1 schrieb:
eine gebrauchte Audigy würde es aber auch tun. (;)).

Aber nur eine Audigy 2ZS oder 4. Die können mehr, als die anderen Audigys ;)

@Thaxll'ssillyia
Das System war zwischendurch die meiste Zeit lang verfügbar. Ich denke mal das sind einfach Lieferengpässe.

Zum EDIT: Die Frage habe ich schon häufig gehört (verstehe auch nicht, warum die nicht mal die richtigen Fotos reinstellen):

Da sind nur manchmal falsche Fotos drin. Es müsste eigentlich immer das aus Jirko´s Test geliefert werden. Und zur Sicherheit kannst du ja auch den Shop kontaktieren und fragen, wie der Subwoofer in der OVP aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe!

Viele Grüße

Thaxll'ssillyia

...lohnt sich eine Soundkarte auf jeden Fall, vor allem bei 5.1. Hier würde ich dir die Creative Titanium empfehlen...

Hab gerade gesehen, die Titanum ist für PCIe x1. Da hab ich aber keinen mehr frei. Gibt es die Karte auch als PCI-Version?

Andere Frage:

Nach diversen Berichten soll die Anlage 300 W RMS haben, wie viel sind das Sinus? Und wieviel verbraucht die Anlage dann unter voller Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein freies PCIe (egal, wieviel x, kann auch ein großer Slot sein), dann wohl eine Creative Music oder Gamer.

Wenn du kein freies PCIe (egal, wieviel x, kann auch ein großer Slot sein), dann wohl eine Creative Music oder Gamer

Haben diese irgendeinen Nachteil im Vergleich zur Titanium? Können die EAX 5? Auch hab ich gehört, dass beim PCI dann so ein Brückenchip benötigt wird, der Latenzen verursachen kann, stimmt das?

Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Die können kein digitales DTS und DD ausgeben. Eingeschränktere Funktionen, der Rest ist gleich. Brückenchip wird entweder für SLI bzw Crossfire benötigt, nicht aber für Soundkarten.

Ok, dann könnte ich mir die ja, wenn sie nötig wird, holen...

Gibt es eigentlich noch etwas anderes als das Edifier im Bereich 5.1 bis 250 €? Mich würde ja auch mal bis 350 € interessieren, gibt's da deutlich bessere?

Deutlich besser wohl eher nicht. Jedenfalls nicht im Mitteltonbereich, da ist Edifier klarer Platzhirsch. Einzig das E400 rummst die Edifier's mit seinem Sub wohl und Grund und Boden, aber dieser Bass ist nur übertrieben stark. Wer auf extrem starken Bass steht und sich die Bude wegdröhnen möchte, für den wäre das E400 wohl deutlich besser geeignet. Das Edifier legt mehr Wert auf homogenen und angenehmen, neutralen Klang, wo der Sub eher zurückhalted spielt. Was nicht heißt, dass der Sub nichts kann, er hält sich einfach um Hintergrund, was mir persönlich besser gefällt.

Und dann gibt's noch Logitech mit ihrem Z5500, aber ich glaube nicht, dass das da noch mithalten kann. Schwächliche Mitten und ein unpräziser Bass.

Deutlich besser wohl eher nicht. Jedenfalls nicht im Mitteltonbereich, da ist Edifier klarer Platzhirsch.

Gut, da bleib ich beim Edifier.:)

Nochmal die Frage: Wieviel Watt Sinus könnte das Edifier etwa haben?
Weil ich mit dem Unterschied zwischen RMS und Sinus nicht klar komme:

Ich habe noch mein altes Samsung HT-X 20 5.1 Sorroundsystem (hier). Das hat laut Datenblatt eine Gesamtleistung von 600 W RMS (100 W Sub, 5x 100 W speaker).
Meines Erachtens ist die Sinusleistung die Angabe über die reelle Leistung (also was der Steckdose entnommen wird) der Lautsprecheranlage, oder liege ich falsch? Die Erklärung bei Wikipedia kapier ich irgendwie nicht...

Also hab ich ein Leistungmessgerät dazwischen geschaltet.
Wenn ich das System angeschaltet hab mit abgedrehter Lautstärke, verbraucht es 25 W (wahrscheinlich der Reciever).
Wenn ich nun voll aufdrehe, steigt der Verbrauch auf etwa 45 W, als 20 W sinus.
Mit wieviel kann ich dann beim Edifier rechnen?

Vielen Dank für weitere Hilfe!

Gruß Thax

Hersteller geben nur an, was in ihre Boxen aktiv reinfließt, was produktiv wieder rauskommt bzw umgesetzt wird, ist was anderes. Bei einem miesen Wirkungsgrad werden aus 400W schnell 100W. Das Meiste wird eben in Wärme umgesetzt, deswegen benötigen große PA Lautsprecher bzw Subs oft Kühllamellen an der Rückseite.

Was das Edifier jetzt genau an Leistung verbrät, weis ich nicht, könnte aber sein, dass Jirko das in seinen Test mit aufgenommen hat.

Bei einem miesen Wirkungsgrad werden aus 400W schnell 100W. Das Meiste wird eben in Wärme umgesetzt

Trotzdem müssten in diesem Fall 400 W verbraucht werden, d. h., das Messgerät würde eine Leistung von 400 W anzeigen. Das war aber bei meinem Samsung HT X20 ja nicht der Fall.
Wenn ich mal die bei mir angezeigten 20 W nehme, müssten wahrscheinlich (laut Wiki) nur etwa 1 % davon Schallleistung sein, ganze 0,2 W. Ist imo aber zu wenig, denn 200 mW können keine Vibrationen im Boden oder Stürme im Bassreflex erzeugen (was ein Mensch (0,4 PS ~300 W) vielleicht schaffen würde).
Nun frage ich mich, was das mit 600 W RMS zu tun hat...:(

Gruß Thax

600 Watt für die gesamte Anlage = 100 Watt für jede Box und 100 Watt für den Sub. Davon den Wirkungsgrad, bleiben wohl 20 Watt für jede Box übrig, die effektiv genutzt werden.

Wo steht denn, dass das System 600 Watt Sinus hat? Da stehen 600 Watt, das dürfte bei der Preisklasse ein fiktiver Wert sein. Nicht einmal doppelt so teure AV-Receiver (ohne Lautsprecher) kommen auf eine Gesamtausgangsleistung von 600 Watt (bestenfalls dann, wenn man die Maximalleistung einzeln ausgesteuerter Kanäle addiert).

Machen wir es doch mal anders: Was steht denn auf deinem Gerätenetzteil drauf, womöglich auch in Volt und Ampere (müsstest du multiplizieren, um auf die Leistungsaufnahme in Watt zu kommen). Ich könnte wetten, das da keine 600 Watt draufstehen.

Das ist auch völlig unnötig. Denn gehen wir mal davon aus, dass die "600 Watt" wie folgt auf die Lautsprecher verteilt sind: 5x 100 Watt für die Satelliten und 100 Watt für den Subwoofer. Gehen wir weiterhin davon aus, dass die Satelliten (und auch der Subwoofer) einen "normalen" Wirkungsgrad haben. Ich würde hier mal einen (noch sehr moderaten) Wert von 82 dB/W/m ansetzen. Das heißt: Bei einem Watt Leistung, die an den Lautsprecher geführt wird, ist dieser bereis 82 dB laut. (Übliche Definitionen von Zimmerlautstärke gehen von Werten zwischen 60 bis 75 dB im Zimmer aus - wir haben es also schon mit erhöhter Lautstärke zu tun). Für eine Schalldruckpegelerhöhung um drei dB braucht man die doppelte Verstärkerleistung. Das heißt, wir sind bei 85 dB mit 2 Watt, 88 dB mit 4 Watt, 91 dB mit 8 Watt, 94 dB mit 16 Watt, 97 dB mit 32 Watt und 100 dB mit 64 Watt. 100 dB entsprechen der Lautstärke eines Presslufthammers oder eine Disko. Wir sprechen hier immer noch von der theoretischen Lautstärke eines Satelliten. Davon hast du fünf und einen Subwoofer. (Natürlich kann man die Lautstärke nicht addieren, aber es ist insgesamt verdammt laut.)

Angesichts dessen solltest du dich fragen, ob die kleinen Satelliten wirklich diskotauglich sind. Vermutlich sind sie es nicht. Und vermutlich erreichst du auch nie 64 Watt/Kanal, was ja einem Verbrauch von über 400 Watt entspräche, den du dann - dank AB-Verstärker - in Form von gut 800 Watt an der Steckdose ablesen können müsstest.

Die von dir gemessenen 45 Watt bei hoher Lautstärke sind also völlig realistisch. 45 Watt kommen aus der Dose, etwa 25 gehen in die sechs Kanäle. Das sind zwar "nur" 3 oder vier Watt pro Kanal, aber ich würde wohl auch von einem Wirkungsgrad von vielleicht 88 dB/W/m ausgehen, da kommt man dann auch mit 4 Watt pro Kanal schon sehr weit. ;)

Kurzum: Es ist 1. Völlig egal, was auf dem System steht. Wenn du da nicht gerade einen Digitalverstärker drin hast, der wirklich fast alles umsetzt, was du aus der Steckdose ziehst, müsstest du jeweils ein Netzteil mit der doppelten Leistungsaufnahme im Gerät haben, um auf die beworbenen Leistungsdaten zu kommen. Das ist utopisch und in den günstigen Geräten nicht der Fall.

2. Braucht kein Mensch so viel Watt. Womöglich ist alle Welt verblendet von dB-Dragraces. Da braucht man die Leistung, da man mit doppelter Verstärkerleistung eben "nur" 3 dB mehr bei gleichem Lautsprecher schafft und es dort um jedes dB geht. Wer allerdings in so einem Auto säße, wäre wohl direkt tot. ;)

3. Ist das Edifier S550 laut genug, damit nicht nur in meinem Zimmer die gegenüberliegende Ecke mitvibriert, sondern auch zwei Stockwerke unter mir (2-Familienhaus). Das reicht imho.

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein ist es eher unbekannt, was Watt überhaupt sind, wie sie zu stande kommen, wie sie genutzt werden und was sie leisten. Das selbe gilt für dB. Das kann man auch auf Netzteile übertragen. Im heutigen Leistungs-Wahn meint jeder, alles unter 100 Watt sei entweder veraltet oder völlig leistungsuntauglich.

Wo steht denn, dass das System 600 Watt Sinus hat? Da stehen 600 Watt, das dürfte bei der Preisklasse ein fiktiver Wert sein.

Jupp, es steht die Abkürzung RMS drauf. Meine Frage war bloß, wieviel davon genutzt/umgewandelt/ausgegeben wird, weil ich mal wissen wollte, wie hoch der Stromverbrauch so eines Dings ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber du hast es mir jetzt sehr gut erklärt, Jirko. Ganz dickes Bienchen dafür:)

Machen wir es doch mal anders: Was steht denn auf deinem Gerätenetzteil drauf, womöglich auch in Volt und Ampere

80W, Impedanz 3 Ohm

(müsstest du multiplizieren, um auf die Leistungsaufnahme in Watt zu kommen).

Na, das hätt ich auch noch hingekriegt...

Angesichts dessen solltest du dich fragen, ob die kleinen Satelliten wirklich diskotauglich sind.

Meinst du jetzt mein Samsung oder das Edifier? Weil ich erhoff mir beim Edifier doch schon einen besseren Klang...

2. Braucht kein Mensch so viel Watt. Womöglich ist alle Welt verblendet von dB-Dragraces. Da braucht man die Leistung, da man mit doppelter Verstärkerleistung eben "nur" 3 dB mehr bei gleichem Lautsprecher schafft und es dort um jedes dB geht. Wer allerdings in so einem Auto säße, wäre wohl direkt tot.

3. Ist das Edifier S550 laut genug, damit nicht nur in meinem Zimmer die gegenüberliegende Ecke mitvibriert, sondern auch zwei Stockwerke unter mir (2-Familienhaus). Das reicht imho.

Es ging mir nur um den Stromverbrauch, aber das konntest du ja nicht wissen.

Von der PN:

Die Edifier-Systeme werden alle mit der Lautsprecherabdeckung ausgeliefert. Die kann man abnehmen, muss man aber nicht

Wenn ich diese abnehme, dann wäre kein Schutz mehr vor dem Treiber, richtig? Das fänd ich blöd, bloß frage ich mich, ob dieser Schutz Qualitätseinbußen beim Geräusch verursacht...

Vielen Dank, wenn du mir noch etwas weiter hilfst:)

Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Er meint deine Samsung, da er schon die ganze Zeit mit deinem 5.1 System rechnet. ;)

Theoretisch hast du durch die Abdeckung minimale Verluste bei Höhen, aber das dürftest du eigentlich kaum hören.

Ansonsten einfach mal ausprobieren, ob der Klang dadurch anders wird.

Also meine Klangeindrücke habe ich bei montierter Abedeckung gesammelt, da gab es nicht wirklich hörbare Einbußen. In der Regel verändert sich die Charakteristik der Lautsprecher natürlich durch die montierte oder eben nicht montierte Abdeckung. Ich behaupte aber mal, dass die Unterschiede a) sehr gering sind und b) selbst wenn sie nachteilig wären, gäbe es andere Dinge, die dich eher vom perfekten Klangerlebnis abhalten.

Mit diskotauglich meinte ich einzig die Lautstärke deines Samsung-Systems. Das ist bei mir kein Qualitätsbegriff, denn eine Disko muss nur laut sein. Ich denke schon, dass die Edifier besser klingen werden.

Ich will das Edifier großteils nur leise einsetzen, da solls vorallem ein guten Klang haben, und imo erfüllt das Edifier diese Vorraussetzung, da es ja auch kein Rauschen/Brummen geben soll.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, vorallem Jirko!

Gruß Thax

PS:

Haben diese irgendeinen Nachteil im Vergleich zur Titanium? Können die EAX 5?

Die können kein digitales DTS und DD ausgeben. Eingeschränktere Funktionen, der Rest ist gleich.

digitales DTS und DD braucht, wenn man nur 3x Analog nutzt, nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Digitale Ausgabe braucht man eigentlich nur, wenn man mit einem Reciever arbeitet. Da du dein System aber direkt an den Rechner anschließt, nimmst du die normalen Analogen Ausgänge.

Zurück
Oben