Wo steht denn, dass das System 600 Watt Sinus hat? Da stehen 600 Watt, das dürfte bei der Preisklasse ein fiktiver Wert sein. Nicht einmal doppelt so teure AV-Receiver (ohne Lautsprecher) kommen auf eine Gesamtausgangsleistung von 600 Watt (bestenfalls dann, wenn man die Maximalleistung einzeln ausgesteuerter Kanäle addiert).
Machen wir es doch mal anders: Was steht denn auf deinem Gerätenetzteil drauf, womöglich auch in Volt und Ampere (müsstest du multiplizieren, um auf die Leistungsaufnahme in Watt zu kommen). Ich könnte wetten, das da keine 600 Watt draufstehen.
Das ist auch völlig unnötig. Denn gehen wir mal davon aus, dass die "600 Watt" wie folgt auf die Lautsprecher verteilt sind: 5x 100 Watt für die Satelliten und 100 Watt für den Subwoofer. Gehen wir weiterhin davon aus, dass die Satelliten (und auch der Subwoofer) einen "normalen" Wirkungsgrad haben. Ich würde hier mal einen (noch sehr moderaten) Wert von 82 dB/W/m ansetzen. Das heißt: Bei einem Watt Leistung, die an den Lautsprecher geführt wird, ist dieser bereis 82 dB laut. (Übliche Definitionen von Zimmerlautstärke gehen von Werten zwischen 60 bis 75 dB im Zimmer aus - wir haben es also schon mit erhöhter Lautstärke zu tun). Für eine Schalldruckpegelerhöhung um drei dB braucht man die doppelte Verstärkerleistung. Das heißt, wir sind bei 85 dB mit 2 Watt, 88 dB mit 4 Watt, 91 dB mit 8 Watt, 94 dB mit 16 Watt, 97 dB mit 32 Watt und 100 dB mit 64 Watt. 100 dB entsprechen der Lautstärke eines Presslufthammers oder eine Disko. Wir sprechen hier immer noch von der theoretischen Lautstärke
eines Satelliten. Davon hast du fünf und einen Subwoofer. (Natürlich kann man die Lautstärke nicht addieren, aber es ist insgesamt verdammt laut.)
Angesichts dessen solltest du dich fragen, ob die kleinen Satelliten wirklich diskotauglich sind. Vermutlich sind sie es nicht. Und vermutlich erreichst du auch nie 64 Watt/Kanal, was ja einem Verbrauch von über 400 Watt entspräche, den du dann - dank AB-Verstärker - in Form von gut 800 Watt an der Steckdose ablesen können müsstest.
Die von dir gemessenen 45 Watt bei hoher Lautstärke sind also völlig realistisch. 45 Watt kommen aus der Dose, etwa 25 gehen in die sechs Kanäle. Das sind zwar "nur" 3 oder vier Watt pro Kanal, aber ich würde wohl auch von einem Wirkungsgrad von vielleicht 88 dB/W/m ausgehen, da kommt man dann auch mit 4 Watt pro Kanal schon sehr weit.
Kurzum: Es ist 1. Völlig egal, was auf dem System steht. Wenn du da nicht gerade einen Digitalverstärker drin hast, der wirklich fast alles umsetzt, was du aus der Steckdose ziehst, müsstest du jeweils ein Netzteil mit der doppelten Leistungsaufnahme im Gerät haben, um auf die beworbenen Leistungsdaten zu kommen. Das ist utopisch und in den günstigen Geräten nicht der Fall.
2. Braucht kein Mensch so viel Watt. Womöglich ist alle Welt verblendet von dB-Dragraces. Da braucht man die Leistung, da man mit doppelter Verstärkerleistung eben "nur" 3 dB mehr bei gleichem Lautsprecher schafft und es dort um jedes dB geht. Wer allerdings in so einem Auto säße, wäre wohl direkt tot.
3. Ist das Edifier S550 laut genug, damit nicht nur in meinem Zimmer die gegenüberliegende Ecke mitvibriert, sondern auch zwei Stockwerke unter mir (2-Familienhaus). Das reicht imho.
Noch Fragen?