Soundkarte ist ja noch keine drin (Realtec onboard sound). Hab vielerorts gelesen, dass über onboard Störgeräusche entstehen...
PS:
Hab jetzt mal mein Handy über Stereo ans Edifier direkt verbunden, die Störgeräusche sind ebenfalls vorhanden.
Manchmal klingen sie auch so, als würde man ganz leise und kurz mit dem Finger schnippen, manchmal ist es aber auch das Kratzen/Knistern...
Sie treten nur bei höherer Lautstärke auf/sind dann hörbar.
Ich würde einen Defekt der Lautsprecher ausschließen, denn diese Geräusche kommen gleich laut aus allen 5 Satelliten (Beim Bass ist es schwer festzustellen).
Ich hab auch schon andere Titel abgespielt, die Geräusche treten auch dort auf. Also liegt's nicht an irgendeiner schlechten Musikaufnahme.
Es sind also auf jeden Fall Störgeräusche.
Vielleicht liegt's auch an der Steckdose: Die ist uralt. Man könnte auch mal probieren, einen Phasenfilter zwischenzuschalten, müsst ich aber auch erst kaufen...
Edit: So, hab es rausgefunden: Es liegt an den Audio-dateien. Dia waren alle mp3 mit höchstens 100 kbit/s. Nun hab ich mal eine mit 320 kbit/s genommen, da ist kein knacken, eben so wenig bei .wav-Dateien.
Es liegt also an der schlechteren Qualität der mp3-Aufnahmen.
Da schließt sich meine Frage an: Lässt sich das mit irgendeinem guten Audioprogramm etwas vermindern?