5.1 Soundsystem/Soundkarte(?) - Fragen

Solang du nur analog anschließt, nicht wirklich.

Ok, aber was heißt "nicht wirklich"? Sorry, aber ich will mir nicht für 300 € ein Soundsystem und für 60 € eine Soundkarte holen, wenn ich dann nicht weiß, ob ich alle Stärken der Soundausgabe nutzen kann...

Andere Frage: Ich würde die Creative Gamer nehmen, weil sie etwas billiger als die Music ist. Allerdings hab ich auch keine konkreten Unterschiede zur Music gesehen...kannst du mir da nochmals helfen?

http://geizhals.at/deutschland/a228489.html
(Das müsste die Gamer sein)

Wäre über deine weitere Hilfe sehr dankbar :)

Gruß Thax
 
Das ganze ist so:

Es gibt die Gamer, die Music und die Titanium.

Die Titanium ist die Beste, danach kommt die Music, dann die Gamer. Die Karte jweils drunter hat etwas schlechtere Daten (Samplingraten zb), weniger Eingänge, weniger Funktionen, ... .

Ich rate dir zur Music (Link), wenn du PCIe hättest, zur Titanium. Viel teurer ist die nämlich auch nicht.
 
Die Titanium ist die Beste, danach kommt die Music, dann die Gamer. Die Karte jweils drunter hat etwas schlechtere Daten (Samplingraten zb), weniger Eingänge, weniger Funktionen, ... .

Wobei ich jetzt einfach mal behaupte, dass eh kein Mensch einen Unterschied zwischen einer Titanium und einer Music UAA hört...

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass man mit der Music EAX-Probleme unter Vista haben soll...obwohl es ja ALchemie gibt.

Gruß Thax
 
Naja, bei entsprechend guten Lautsprechern hört man den Rauschabstand sicherlich schon.

Wieso sollte es mit der Music EAX Probleme geben? Die gäbe es dann ja auch mit der Gamer und der Titanium.
 
Würde dir zu den Daniel K. Treibern (Version 2.0) raten, die laufen (bei mir) sehr gut. Erspart dir die Installation jeder einzelnen Komponente, da hast du mit einer Installation alles drauf, was du brauchst.
 
Würde dir zu den Daniel K. Treibern (Version 2.0) raten, die laufen (bei mir) sehr gut.

Sind die von dir oder warum heißen die so? :lol:

Mit den originalen Creativ-treiber (ist der 4. von oben bei den CB-Downloads der richtige?) macht man aber nichts falsch, oder?
 
Ich heiße nicht Daniel. :D

Der Modder heißt so. Die Standarttreiber sind ja ganz ok (neuerdings!), aber die Moddingtreiber sind trotzdem eine enorme Verbesserung. Wurden viele Fehler ausgebügelt, sind also sozusagen ein verbesserter Creative Treiber.
 
Wenn du mir jetzt noch den Link zum Download nennst, kriegste ne Flasche Bier...:)


Ich heiße nicht Daniel.

Der Modder heißt so.

Modder? Heist das, dass ich erst den Standart-Creative-Treiber und dann den Daniel K.-treiber draufhauen muss?
 
Quark. Der gute Daniel hat sich den Creative Treiber genommen, rumgemoddet und das fertige Programm veröffentlicht.

Du kannst ihn auch Programmiere nennen. :D

Link zum Treiber

Her mit dem Bier! :D
 
Link zum Treiber

Her mit dem Bier!

Das Bier passt nicht durchs DSL-Kabel...tut mir echt leid :lol:


Vielen Dank an alle, die geholfen haben, vorallem SkyblastB1!

(Falls von meiner Seite noch eine Frage auftauchen sollte, stell ich sie hier).

Gruß Thax
 
So, das Soundsystem ist angekommen. Bin echt begeistert über Verarbeitung und Klang.
Was mich etwas gestört hat, war das gefize mit den Kabeln sowie diese Klemmanschlüsse. Muss man sehr vorsichtig mit den Dingern umgehen...

Oft ist so ein Knacken in allen Lautsprechern, außerdem rauscht es ganz leise, wenn man genau hinhört. Das liegt wohl aber am Onboard-sound, oder?

Auch habe ich etwas Probleme mit der Basseinstellung:

Im Film muss ich ihn auf +5 schalten, um einen guten Effekt zu erzwingen, bei der klassischen Musik sind +0 fast zu viel. Das Umschalten wird so nervig...

Gruß Thax
 
Leichtes Rauschen kann entweder an den Lautsprechern an sich liegen, oder aber an deinem Onboardsound.

Schließ mal einen MP3Player an, ob es dann immer noch rauscht.

Bei den X-Fi's kannst du im Soundtreiber den Bass einstellen. Damit stellst du den Sub am Regler erst einmal auf einen guten Wert und änderst dann nur noch im Treiber, je nach Verlangen. So mach ich's jedenfalls.
 
Das Geräusch ist so ein Knistern, was meist nur bei höherer Lautstärke auftritt. Es kann man auch mit dem Geräusch vergleichen, was bei Funkensprung entsteht. Ich hoffe, es hat etwas mit der Abschirmung zu tun. :(

Wie ist das eigentlich: Manche Soundkarten besitzen eine Abschirmung aus Metall über der Platine, bei teilweise Hochwertigeren ist es manchmal nicht. Warum?
Bei mir herrscht ziemlicher Luftzug im Gehäuse (HAF-932 von CM), vielleicht könnten auch dadurch Störgeräusche beim Sound entstehen...

Vielen Dank für weitere Hilfe!

Gruß Thax
 
Glaube kaum, dass der EMI Shield dir hier etwas bringen würde. Der Fehler liegt entweder an den Boxen, an der Soundkarte oder hat seinen Ursprung an einem sonstigen Defekt im PC. Du könntest mal die neusten Daniel K. Treiber drauf installieren, vielleicht gehts dann.
 
Soundkarte ist ja noch keine drin (Realtec onboard sound). Hab vielerorts gelesen, dass über onboard Störgeräusche entstehen...

PS:

Hab jetzt mal mein Handy über Stereo ans Edifier direkt verbunden, die Störgeräusche sind ebenfalls vorhanden.
Manchmal klingen sie auch so, als würde man ganz leise und kurz mit dem Finger schnippen, manchmal ist es aber auch das Kratzen/Knistern...
Sie treten nur bei höherer Lautstärke auf/sind dann hörbar.

Ich würde einen Defekt der Lautsprecher ausschließen, denn diese Geräusche kommen gleich laut aus allen 5 Satelliten (Beim Bass ist es schwer festzustellen).
Ich hab auch schon andere Titel abgespielt, die Geräusche treten auch dort auf. Also liegt's nicht an irgendeiner schlechten Musikaufnahme.
Es sind also auf jeden Fall Störgeräusche.

Vielleicht liegt's auch an der Steckdose: Die ist uralt. Man könnte auch mal probieren, einen Phasenfilter zwischenzuschalten, müsst ich aber auch erst kaufen...


Edit: So, hab es rausgefunden: Es liegt an den Audio-dateien. Dia waren alle mp3 mit höchstens 100 kbit/s. Nun hab ich mal eine mit 320 kbit/s genommen, da ist kein knacken, eben so wenig bei .wav-Dateien.
Es liegt also an der schlechteren Qualität der mp3-Aufnahmen.
Da schließt sich meine Frage an: Lässt sich das mit irgendeinem guten Audioprogramm etwas vermindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sehr schwer. Die einfachste Möglichkeit wäre, dir die Musik nochmal in gescheiter Qualität zu besorgen. Falls du sie auf CD hast, kannst sie einfach mit 320kbit rüberziehen, falls du sie ... wo anders her hast, gibt's die da sicher auch in höherer Qualit. ;)
 
Ok, dann vielen Dank für die professionelle Hilfe bei den Audio-Fragen, skyblastB1!

In den nächsten Tagen kommt meine UAA an, dann kann das Zocken ja richtig losgehen :lol:

Gruß Thax
 
Zurück
Oben