Probleme mit 5Ghz Wlan

  • Ersteller Ersteller Wartisch
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann dir nur empfehlen kauf dir den Fritz AC 860.
Oder wie lange willst du noch nach dem Fehler suchen?
 
Ich habe den in den vergangenen Tagen vermehrt von solchen Problemen gelesen, alle in Verbindung mit der Connectbox. Nicht auszuschließen, dass ein Firmwareupdate der Box dafür verantwortlich zeichnet.

Ich würde daher mal testweise z.B. einen alten Router an einen der Netzwerkports der Connectbox stöpseln, diesen als Accenspoit mit separater SSID einrichten und schauen, ob darüber die WLAN-Verbindung gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und BlackNinja2019
Habe auch gelesen das nur bestimmte Chipsätze keinen Verbindung mehr aufbauen können seit dem Update.
 
@Dr. McCoy
Darauf hatte ein anderes Mitglied hier auch schon aufmerksam gemacht. Die Logs deuten auf ein Problem mit der Authentifizierung hin. Ich denke Unitymedia/UPC hat da was mit TKIP und/oder AES verbockt. Deshalb auch der Vorschlag zu versuchen TKIP zu erzwingen, wie in dem verlinkten Artikel praktiziert. Das könnte ein workaround sein. Wenn des klappt, kann man das direkt so an den Provider melden.
 
bender_ schrieb:
Bist Du Unitymedia Kunde? Ich denke Du bist UPC Kunde? Gibts dazu auch Berichte? Und wo ist der Bericht auf den @OGKush839 sich bezieht?
Wäre mir zu wenig um die "Füße still" zu halten. Selbst ist der Problemlöser!

https://community.netgear.com/t5/Genie/A6210-Verbindet-sich-nicht-mit-den-5G-Wlan/m-p/1732464
ganz unten.

Es ist doch seltsam, dass Wartisch und ich, mit dem absolut identischen Stick, seit einigen Tage Probleme mit 5g haben. Klar könnte auch ein Zufall sein.
Evtl. kaufe ich mir die Tage einen anderen, falls es nicht mehr funktionieren sollte.
 
OGKush839 schrieb:
Evtl. kaufe ich mir die Tage einen anderen, falls es nicht mehr funktionieren sollte.
Das ist doch schon ewig mein Vorschlag.
Ich würde ein AC 860 Fritz Stick kaufen.
Kannst du dich mit anderen Geräten, Handy oder Tablet ins 5GHZ Netz einwählen?
 
@BlackNinja2019
Deine Empfehlung nutzt genau den gleichen Chipsatz. Die Wahrscheinlichkeit, dass der das Problem löst geht gegen Null. Egal wie oft du das noch wiederholst.
@Wartisch Machen wir jetzt weiter oder hast Du keinen Schneid mehr? Ich hatte dir gestern noch ein paar Hausaufgaben gegeben. Bis jetzt sehe ich noch keine Ergebnisse.

Ich Frage mich ehrlich gesagt echt, was mit Euch los ist. Wir sind hier in einem Forum, wo meiner Ansicht nach ein paar echt fähige Leute unterwegs sind, die auch einem komplexen Problem auf den Grund gehen können. Die Antworten mit dem meisten Zuspruch bekommen die Posts, die empfehlen auf Lösungen durch den Provider zu warten oder Hardware zu ersetzen.
Ist das echt alles, was Euch einfällt?
Sind hier denn alle schon so oberflächlich geworden?
Wenn ja, dann kauft euch bitte sofort neue Hardware, aber schickt bitte mir die alte, damit ich dann in Ruhe analysieren kann woher tatsächlich das Problem kommt und damit den Verursachern klar machen kann, wo das Problem liegt.

Ich bin hier raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich die Box und eine fehlerhafte Firmware ist dann wendet euch an den Provider.
Oder mit einer anderen Box testen.
 
@Wartisch
Wenn dir das alles erst Mal zu kompliziert ist, kannst Du als erstes am Router im Menü Sicherheit die Verschlüsselung testhalber deaktivieren. Ich dachte eigentlich, das hättest Du bereits gemacht, weil ich dir das in Beitrag #45 schon geraten hatte zu testen.
Dann ist dein WLAN offen und man benötigt kein Passwort um sich damit zu verbinden. Wenn die Verbindung so funktioniert wissen wir sicher, dass es an der Verschlüsselung liegt.
 
bender_ schrieb:
@Wartisch Machen wir jetzt weiter oder hast Du keinen Schneid mehr? Ich hatte dir gestern noch ein paar Hausaufgaben gegeben. Bis jetzt sehe ich noch keine Ergebnisse.
Ich bin hier raus...

Ich habe halt auch etwas anderes zu tun als nur das Problem zu lösen...

bender_ schrieb:
@Wartisch
Wenn dir das alles erst Mal zu kompliziert ist, kannst Du als erstes am Router im Menü Sicherheit die Verschlüsselung testhalber deaktivieren. Ich dachte eigentlich, das hättest Du bereits gemacht, weil ich dir das in Beitrag #45 schon geraten hatte zu testen.
Dann ist dein WLAN offen und man benötigt kein Passwort um sich damit zu verbinden. Wenn die Verbindung so funktioniert wissen wir sicher, dass es an der Verschlüsselung liegt.

Ich habs gemacht, der Fehler ist immer noch da.
 
Wartisch schrieb:
habs gemacht, der Fehler ist immer noch da.
Unter Linux oder Windows? Keine Fehlermeldungen, keine Logs und sonst keine Infos?
Sorry, aber so kann man auch nicht helfen.
 
Zitat aus dem Unity Forum:
Die Community ist keine Serviceplattform von Unitymedia. UM hat diese Plattform zur Verfügung gestellt, damit sich Kunden untereinander austauschen. Die UM-Mitarbeiter, welche hier hin und wieder posten, betreuen auch nur die Plattform und sind nicht in den Service integriert.
Da wird ja richtig rangeklotzt in dem Laden. Pass blos auf, dass dir beim Füße stillhalten die selbigen nicht einschlafen ;)
 
Neue FW-Version CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH die das Problem behebt, wird wohl seit gestern ausgerollt.
 
Zurück
Oben