Probleme mit Adoptable Storage bei Android M

WingX

Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
2.381
Hallo zusammen,

ich habe ein MotoG3 mit 8 GB internem Speicher und eine 32 GB SD-Karte, die als "interner" Speicher adoptiert wurde.
Als Apps habe ich Android Assistant und SwiftKey Keyboard installiert. Vorher hatte ich ein MotoG1 ohne SD-Karte, da hat alles einfach gut funktioniert.
Nun habe ich ein paar Probleme, vielleicht hat jemand etwas ähnliches schon bemerkt oder kann das nachstellen.
Problem 1: SwiftKey legt seine Wortvorschläge und Sprachdateien in ein Verzeichnis. Dies liegt nun offenbar auf der SD-Karte, da nach einem Neustart des Geräts die Wortvorschläge nicht verfügbar sind. Man muss erst in den Einstellungen auf die Google (oder eine andere Tastatur) umstellen, dann wieder zurück auf SwiftKey, dann werden die Wortvorschläge geladen. Scheinbar ist der Storage beim Neustart zu spät verfügbar und die Daten, die SwiftKey braucht, sind noch nicht vorhanden. Beim Wechsel von einer anderen Tastatur zu SwiftKey wird das dann nachgeholt. Wenn das passiert ist, ist nur die Sprache Englisch verfügbar, Deutsch muss dann erneut herunter geladen werden. Keine Ahnung, weshalb.

Problem 2 ist eigentlich kein Problem in dem Sinne. Android Assistant bringt nach einem Neustart immer eine Benachrichtigung, wie lange der Neustart gedauert hat, mit Informationen zur Startzeit der Systemprozesse und der Benutzerapps. Das klappt auch. Nach einer gewissen Zeit kommt diese Benachrichtigung jedoch noch einmal mit entsprechend hohen Werten bei der Startzeit. Scheinbar wird das Ereignis, worauf Android Assistant lauscht, irgendwann erneut ausgelöst.

Kann das jemand verifizieren?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich kann nicht lesen... ^^)
Zurück
Oben