MSSaar schrieb:
Samsung und LG sind einfach zu blöd, dem Nutzer zu erklären, was genau passiert. Oder zu blöd, das umzusetzen. Was die von sich geben, warum sie das nicht tun, sind billige Ausreden. Schließlich sind die Käufer ja erwachsen und keine Grundschüler, die man vor sich selbst schützen muss.
Für mich ist das außerdem ein Sachmangel, der zur Rückgabe berechtigt. Im Netz kann man seitenweise lesen, was Android 6 alles kann, wenn Samsung und LG das nicht können, müssen sie vor dem Kauf explizit darauf hinweisen.
S und L könnten problemlos entsprechende Warnungen auf leicht verständlichem Niveau verfassen und vor dem Aktivieren der Erweiterungsoption anzeigen lassen. Sollte sie jemand aufgrund eigener Dummheit vor Gericht zerren weil er/sie durch Missachtung dieser Warnung und unsachgemässen Umgang Daten verloren hat, dann wäre der Hersteller fein raus.
Es geht aber nicht darum, Recht zu haben, sondern darum, gut dazustehen. Oder was glaubst du warum sich Toyota in den USA darauf eingelassen hat, Millionen von Autos zurückzurufen wegen angeblicher Bremsprobleme, obwohl relativ schnell klar wurde dass die Amerikaner einfach zu blöd sind zum Bremsen und das Problem hausgemacht war weil der Durchschnitts-Ami halt gerne 5 Lagen Teppich ins Auto packt, die dann halt schon mal unters Bremspedal rutschen können und oh Wunder mit der Funktion eben dieses Pedals in die Quere kommen. Aber kann sich Toyota hinstellen und sagen "haha ihr seit zu dumm und wir haben alles richtig gemacht"? Nicht wenn sie jemals wieder mehr als 1% Marktanteil haben wollen...
Desweiteren:
nurmalsoamrande schrieb:
Samsung und LG sind sicher nicht zu blöd, es dem Kunden zu erklären. Arbeite mal ein halbes Jahr im Support eines beliebigen Unternemes und du wirst feststellen, dass die meisten Menschen scheinbar zu dämlich sind, sich selber die Schuhe zuzubinden. Und nein, das ist kein Witz, das ist traurige Realität.
MSSaar schrieb:
Ich habe über 16 Jahre im Support gearbeitet und weiß, wie sich manche Nutzer anstellen können.
Ich hatte lediglich die zweifelhafte Ehre, in meiner Verwandschaft und im Freundeskreis lange Jahre den IT-Support machen zu dürfen, und die abgrundtiefen Verständnislücken und durch simples "AUFPASSEN UND HINWEIS LESEN" vermeidbaren Probleme waren schon erschreckend. Und dabei ging es nicht um dumme Menschen sondern einfach um faule Menschen die jede Meldung sofort weggedrückt und abgenickt haben und sich erst angefangen haben Gedanken zu machen wenn etwas nicht mehr funktionierte. "Gedanken machen" ist hier übrigens gleichzusetzen mit "jemanden anrufen der sich damit auskennt".
Haunter1982 schrieb:
Damit dürftest du wissen das JEDE Funktion zum Problem werden kann. d.h. selbst die LED wo man nicht reinschauen darf... Lassen Sie die auch weg? weil ein DAU hier reinschauen könnte?
(...)
Es gibt so etwas wie Risikoabschätzungen. Wenn eine Funktion vorhanden ist, die mit 0.0001% Wahrscheinlichkeit zu einem Problem werden kann, dann wird diese wahrscheinlich erhalten bleiben. Besteht dagegen eine 20% Wahrscheinlichkeit dafür, dass man durch Unachtsamkeit durch Funktion X etwas grob verbocken kann, dann wird sie wohl eher deaktiviert. Nicht zuletzt weil sich der Hersteller unnötig viele Support-Anfragen ersparen will (weil für den Support wollen wir schliesslich nix zahlen, also muss er irgendwie über den Verkaufspreis gedeckt werden - aber das Gerät soll ja bitte nur zum aufaddierten Preis seiner Komponenten verkauft werden, die jahrelange Entwicklung und den Arbeiter am Band darf bitte jemand anders bezahlen).
Ausserdem, wo hast du LEDs die dir Augenschäden zufügen? Das gefährlichere sind Laser (weil kleiner Brennpunkt und hohe Energiedichte), aber generell bekommst du hier als Privatkunde auch nur ungefährliche Produkte, die dich maximal blenden aber nicht einen Teil vom Auge wegbrennen können. Dass man auf Umwegen auch an stärkere Laserpointer kommt lassen wir mal aussen vor - hier bin ich übrigens auch der Meinung dass solche Produkte verboten gehören. Weniger zum Selbstschutz sondern zum Schutz der restlichen Menschheit:
Immer wieder hört man von Absoluten Mega Flachpfeifen die von Autobahnbrücken aus PKW- und LKW-Fahrer versuchen zu blenden oder sogar in den Einflugschneisen von Flughäfen stehen und den anfliegenden Fliegern ins Cockpit leuchten. Die Intention dahinter ist ja wohl klar: einen Unfall verursachen damit man ein schönes Spektakel anschauen kann. Dass man dabei Dutzende oder sogar Hunderte von Menschenleben riskiert ist dabei anscheinend Nebensache.
iBuddy schrieb:
Wenn ich hier lese, wie viele mit der sinnfreien Beschneidung von technischen Möglichkeiten einverstanden sind,
(...)
Dann hast du wohl ein anderes Forum gelesen. Die meisten Beiträge sind entweder zähneknirschend damit einverstanden weil das Feature von Google nur halbherzig umgesetzt wurde, oder hätten die Option gerne trotzdem und würden sie auf eigene Gefahr einsetzen.
Ein "ich kann verstehen warum sie es getan haben" ist nicht automatisch gleichzusetzen mit "ich finde gut, was sie gemacht haben". Bitte differenzieren.