linkser schrieb:
Schade, dass man dem Endbenutzer nicht wenigstens die Wahl gelassen hat.
Die Argumente sind ja durchaus nachzuvollziehen, dann tauschen ihre Leute auf einmal ihre microSD und wundern sich dann, dass die Apps alle nicht mehr funktionieren.
So schnell wird aus Android also Apple... schon irgendwie lustig.
Und zum Thema Nutzer sind zu blöd - ja mag schon sein. Wie sähe denn so das Worst-Case-Szenario aus? Kunde baut Speicherkarte ins Smartphone und führt sie mit dem internen Speicher zusammen. Hinweis bzw. Warnung seitens Android, dass man die Karte ab jetzt nicht mehr selber in anderen Geräten lesen/schreiben kann und auch nicht mehr ohne weiteres aus dem Smartphone entfernen sollte wird wie gewohnt ignoriert (wer hat schon Zeit für ein paar Zeilen Text, war bestimmt eh nicht wichtig).
Irgendwann wird die Speicherkarte dann ausm Gerät entfernt weil man die 2000 Urlaubsfotos doch nicht unbedingt über WiFi oder LTE übertragen will. Dann die Überraschung am PC - Karte kann nicht gelesen werden, Windows schlägt wahrscheinlich hilfsbereit wie es ist vor die Karte zu formatieren. Ahnungsloser Nutzer stimmt zu, weil erste Warnung von Android bereits lange vergessen und Warnung von Windows, dass alle Daten auf der Karte gelöscht werden, wird ignoriert bzw. auch nicht gelesen.
Nächster Schritt: Hoppla, Karte irgendwie laut Windows jetzt zwar lesbar aber dafür komplett leer. Mist, also lieber wieder ins Smartphone und von dort aus die Bilder halt doch per WiFi oder was auch immer an den Rechner schicken. Ausser dass plötzlich Android beim Booten mit zig Fehlermeldungen um sich wirft weil es eigentlich ganz gerne ein paar Apps und Daten auf der frisch formatierten Speicherkarte erwartet hätte. Und von den 2000 Urlaubsfotos sind übrigens auch nur 10 aufm internen Speicher gelandet...
Und es liegt in der Natur des Menschen, die Schuld nicht bei sich selbst zu suchen.
Solche und wahrscheinlich noch viel schlimmere Szenarien haben die Hersteller wahrscheinlich auch durchgespielt. Und in einem Punkt muss ich den anderen hier schon zustimmen - es ist irgendwie dämlich wie das Feature umgesetzt wurde. Die Karte in einem für alle anderen unlesbaren Dateisystem zu formatieren und es nicht transparent zu machen, was denn jetzt eigentlich auf der Karte abgelegt wird, ist schon irgendwie nicht so geschickt von Android.
Persönlich sehe ich es als nettes Feature und wenn ich weiss dass ich die Speicherkarte als erweiterten Speicher nutze und sie daher bis auf weiteres besser nicht mehr ausm Gerät ausbauen sollte, dann erinnere ich mich da auch noch nach einem Jahr dran und hätte die Option gerne zumindest in den DevOptions.