Probleme mit AM5

Mader

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Patriot Viper Venom 6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: 850 Watt be quiet Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H6
  • Grafikkarte: Sapphire Readon 7800XT Nitro +
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus SSD 500GB (Betriebssystem)
  • Crucial P3 Plus SSD 2000 GB

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in verschiedenen Spielen permanent ruckele/Lags und bekomme die nicht weg. Rainbow Six Siege ist überhaupt nicht Spielbar, egal welche Grafikeinstellung ist auswähle 1080P - 4K low - High kein unterschied. FPS liegen je nach Einstellung bei 400FPS

Battlefield 2042 nicht so schlimm wie bei Rainbow Six Siege, aber auch dort treten oft Lags/ ruckler auf.

Deadlock ebenfalls wie Battlefield ruckler/Lags
Apex Legends, COD usw. Alles das gleiche, mal mehr in einem Spiel mal weniger. Aber die sind da und machen ein Ego Shooter nicht spielbar.
Ich hoffe mir kann jemand helfen denn mittlerweile verzweifle ich und bereue von meinem am4 weggegangen zu sein.

Alle Komponenten Sind neu oder maximal 1 Jahr alt ( Grafikkarte und Netzteil)


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles was ich schon gemacht habe hat keine Änderung gebracht.
Alle Treiber vom Board, BIOS (7D75vK1) und Grafikkarte(24.8.1) sind auf den neusten Stand 01.10.24. gestern erst den neuen AMD Chipset Driver installiert (6.07.15.126) MSI.com.
Ich habe verschiedene XMP Profile geladen ohne mit 4800 mhz, Profile 1 5600 mhz und Profile 2 6000 mhz.

Ich habe einen neuen Arbeitsspeicher bestellt und eingebaut G.Skill Flare EXPO X5 DDR5 6000 Dimm CL32. Hat nix geändert.

Neue M2 gekauft und bin von Windows 10 auf Windows 11 gegangen Neuinstallation. Keine änderung.

Ich habe einen alten Grafiktreiber installiert 24.1.1 und 24.3.1 mit DDU vorher die alten Treiber entfernt. Keine Änderung.
Energieoption von Ausbalanciert auf Höchstleistung. Nix geholfen
Ich habe mir von jemanden einen anderen Monitor geholt um das auch auszuschließen. Keine Änderung. Ich habe die HZ 144 auf 120, 100 geändert, bin von DisplayPort auf HDMI.
Keine Änderung
Ich habe die CPU Grafikeinheit in BIOS ausgeschaltet, keine Änderung.

Ich habe mir eine neue AIo gekauft. Bin von 240 auf 320 um die CPU noch kühler zu halten. Vorher bei Cinebench bei 85 Grad gewesen, jetzt bei 77 Grad. Keine Änderung

Cinebench R23 CPU Multi Core 17451 pts
Single Core 1806 pts und MP Ratio 9.66 x

3DMark Steel Nomad 4259 Score bei 55 Grad auf 4K

Furmark Benchmark
Benchmark P1080 - 12714 Points 211 FPS
Benchmark P1440 - 9524 Points 158 FPS
Temperatur 61 Grad

Hoffentlich weis einer von euch Rat, Liebe Grüße

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen

Ja, ich würde ebenfalls sagen, dass es nach Software klingt.

Mader schrieb:
Ich habe in verschiedenen Spielen permanent ruckele/Lags und bekomme die nicht weg.
Was bedeuten Ruckler für dich exakt? Messbar? 10 Frames?
Lags entstehen per Internetverbindung.

Mader schrieb:
850 Watt be quiet Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Nutzt du 2 getrennte Kabel? Das 850er hat ja 4x8-Pin aus 2 getrennten Leitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Mader und Alexander2
Kannst du denn deinen Internet Zugang bzw die Verbindung zum Spiele Server als Ursache ausschließen?
Wie laufen denn Single Player Titel?

Abseits davon, 400FPS... Durchschnitt? Wie hoch sind die min Frames, wie der Frame Verlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mader, Alexander2 und LukS
ich denke auch, man muss mal singleplayer ausprobieren um zu identifizieren ob es an der leitung oder am PC liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mader und Alexander2
Als erstes fällt die Crucial P3 Plus SSD auf. QLC und kein DRAM-Cache.
Das kann schonmal eine Ursache sein.

Ansonsten erstmal die üblichen Fragen.
Mainboard-BIOS aktuell?
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#bios
Version 1K2 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D75v1K2.zip vom 20.09.2024 mit AGESA 1.2.0.2.

Chipsatz-Treiber aktuell?
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html
Version 6.07.22.037 vom 26.07.2024.

Grafikkarten-Treiber aktuell?
https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7800-xt.html
Version 24.8.1 vom 29.08.2024.

Die Sapphire Nitro+ RX 7800 XT hat 2x 8-Pin PCIe. Das be quiet! Pure Power 12 M 850W hat 4x 6/8-Pin PCIe.
Hast du beide Kabel zum Anschluss der Grafikkarte ans Netzteil verwendet oder nur eines davon? Beide wäre besser.

Mit dem Internetanschluss ist alles in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Zwirbelkatz
Knobi Wahn schrieb:
Irgendwelche RGB Software, MSI Center, Virenscanner?
Nein keine von der Software drauf.
Ich habe nach Neuinstallation und nur Treiber Rainbow Six Siege Installiert und probiert um auszuschließen das es andere Programme sind. War kein Unterschied.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Ja, ich würde ebenfalls sagen, dass es nach Software klingt.


Was bedeuten Ruckler für dich exakt? Messbar? 10 Frames?
Lags entstehen per Internetverbindung.


Nutzt du 2 getrennte Kabel? Das 850er hat ja 4x8-Pin aus 2 getrennten Leitungen.
Habe gerade nachgeschaut, tatsächlich über 10 Frames also so um die 10-15 was ich jetzt sehen konnte pro Ruckler.

Ja ich nutze zwei Kabels vom Netzteil zur Grafikkarte.

SavageSkull schrieb:
Derselbe Typ, wie die alte? QLC ohne DRAM Cache?
Es sind beide m2 eine Crucial p3 Plus.
Vorher war eine Kingston A2000 eingebaut, auf der das Betriebsystem lief. Das habe ich auch schon getestet, in dem ich das Spiel auf die Kingston installiert habe. War das selbe.

KnolleJupp schrieb:
Als erstes fällt die Crucial P3 Plus SSD auf. QLC und kein DRAM-Cache.
Das kann schonmal eine Ursache sein.

Ansonsten erstmal die üblichen Fragen.
Mainboard-BIOS aktuell?
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#bios
Version 1K2 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D75v1K2.zip vom 20.09.2024 mit AGESA 1.2.0.2.

Chipsatz-Treiber aktuell?
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html
Version 6.07.22.037 vom 26.07.2024.

Grafikkarten-Treiber aktuell?
https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7800-xt.html
Version 24.8.1 vom 29.08.2024.

Die Sapphire Nitro+ RX 7800 XT hat 2x 8-Pin PCIe. Das be quiet! Pure Power 12 M 850W hat 4x 6/8-Pin PCIe.
Hast du beide Kabel zum Anschluss der Grafikkarte ans Netzteil verwendet oder nur eines davon? Beide wäre besser.

Mit dem Internetanschluss ist alles in Ordnung?
Die Fragen habe ich oben bereits geschrieben, alle Treiber aktuell und auch welche gerade Installiert sind stehen oben im Anschreiben.

Mit dem Internet ist alles in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Kannst du vllt noch etwas konkreter werden zu deinen "Problemen"? Wenn du von ruckeln sprichst hast du dann nur einen sekundenbruchteil sehr schlechte Frametimes? Oder hast du am Stück für mehrere Sekunden oder Minuten oder die ganze Zeit sehr niedrigen FPS? Wie niedrig sind die da?

Ich frage nur, weil Veränderungen der FPS um 15 Frames normal sind Je nach Spiel. In Dragons Dogma bspw kannst du außerhalb der Stadt mit 120fps rumlaufen und in der Stadt dann nur noch mit 40fps. Das liegt aber nicht an der Hardware
 
Kurze Frage:
Wir reden aber auch von Offline und nicht Online Gaming oder? @Mader
Nicht das du fälschlich Netzprobleme auf den PC beziehst.
 
Zurück
Oben