Probleme mit Aquacomputer DP Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tudeski

Captain
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3.322
Ich habe zwei Magicool und einen Phobya AGB ausgewechselt und alle haben innen Risse bekomme oder sind beschlagen. Beim Magicool 450ml sieht es sehr derb aus, sie sind zwar noch alle dicht, jedoch fürs Auge unbrauchbar. Die Magicool AGBs zeigten schon kurz nachdem in Betriebnahme von DP Ultraa ein paar kleine X Risse an, die haben sich kurz nach der Trockenlegung massiv ausgebreitet.
Den einen Magicool habe ich kurz nach den ersten Sprüngen rausgenommen und den zweiten nach fast einem Jahr Betrieb und nun weisst der ältere von beiden sehr viele Sprünge/Risse innerhalb des AGBs auf - nach Aussen gedrungen sind die Risse zum Glück (noch) nicht.

Nun habe ich jedoch noch drei weitere Probleme:
Einen XSCP AGB (mit dual Laing), eine Aquacomputer Filter und einen EK Plexi CPU/GPU Kühler alle in Betrieb. Jetzt habe ich davor Angst diese ebenfalls trocken zu legen. Ich kann es mir nicht leisten alle Plexiglas AGBs und CPU/GPU Kühler zu ersetzen.

Es ist zweifelsfrei auf Aquacomputer DP Ultra zurückzuführen! Seit 2006 habe ich Wasserkühlung und bis zum DP Ultra hatte ich nie Probleme in dieser Art - auch habe ich alles schön gereinigt und ausgespüllt mit destilliertem Wasser, bevor ich DP Ultra verwendet habe. Die Schläuche wurden auch alle ersetzt letztes Jahr.

Auf den Fotos ist gut zu sehen, dass sich die Risse von den Sprünge aus in Richtung Gewinde gewandert sind, wie der AGB beschlagen ist mit irgendeiner Schicht (wahrscheinlich reagiert mit Luft - der AGB war 100% gefüllt mit der Kühlflüssigkeit) und die Risse im Inneren des AGBs.
Zuerst waren die Sprünge sichtbar (feine X) und die Risse sind meiner Meinung nach von den Sprüngen aus weiter gewandert durch den AGB. Alles ist im Inneren des AGBs und ausserhalb hat es keine Risse oder Sprünge, die Rissbildung hat sich soweit ich es sehen und beurteilen kann nur im Inneren der AGBs
ausgebreitet.

Fotos:
http://www.abload.de/image.php?img=p1010177ymfi.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p1010178589o.jpg

Edit 10:38 Uhr 21. Juli 2011:
Hiermit möchte ich mich für meinen vielleicht scharfen und kritischen Ton in den folgenden Beiträgen entschuldigen, ich bin sehr enttäuscht und sauer auf die Behandlung als Kunde.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keine Hilfe Lösung für die bestehenden Plexiglas Komponenten in meinen Kühlkreislauf bekommen.

Fakt ist: Probleme waren bekannt und es gab nie Warnhinweise.
Woher hätte ich wissen sollen, dass andere Hersteller minderwertiges Plexiglas verwenden oder das Aquacomputer DP Ultra sich mit minderwertigem Plexiglas nicht verträgt? Aquacomputer wusste davon und hat es leider versäumt seine Kunden darüber zu informieren.


Edit 11:14 Uhr 21.7.2011:
Bin jetzt ein bisschen ruhiger und habe meine Beiträge ein bisschen lieber umformuliert.

Edit 12:18 Uhr 21.7.2011:
Meine Ziele:
-Eine Warnung entweder bei den AGBs oder AC DP Ulta im Aquatuning Shop, damit niemand anderes das gleiche Schicksal erleiden wird. (ich bin nicht der einzige siehe Links von Casecooler91)
-Eine Lösung für meine noch im Kreislauf befindlichen Plexi Komponenten.

Meine Hoffnung:
-Ersatz der defekten AGBs von irgendjemand der Kulant ist. <-- Träumen darf ich noch oder?
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

hmm das ist echt eine kritische sache
du könntest zwar ersatz verlangen und ihn auch bekommen,die können aber auch nein sagen und du hast pech.

ich würd mich erstmal an den shop wenden,wo dus gekauft hast und da mal nachfragen

edit:Boah also das ist echt ne krasse sache,da muss dir der hersteller eigntl ersatz liefern,wenn er nicht darauf hingewiesen hat bzw wenns kein selbstverschulden war.
Beschwer dich einfach,wenn er sagt nein,dann beschwerst dich einfach und machstn bisschen druck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Die Risse sind nicht hinnehmbar. Lass Dich nicht abwimmeln.
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Danke für die Links, ich habe soeben eine eMail an Aquacomputer und Aquatuning gesendet und ich hoffe doch, dass diese mir Tipps geben wie ich die bestehenden Plexiglas Kühler/AGBs retten kann.

Aber auch wer Ersatz der beschädigten Ware liefert.
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

und lass dich nicht abwimmeln,das versuchen die meisten immer erstmal,vielleicht funktionierts.

Wenn se dir per mail ne absage erteilen,dann ruf da an,wenn se sich da abwimmeln,lass dich zu nem höher gestelltem mitarbeiter durchstellen usw...
aber freundlich bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

So von der Logik her, eine chemische Reaktion ausschliessend, müssten Risse eigentlich durch einen Unterdruck (weil innen beginnend) )zustande kommen?
Ich habe mit Wasserkühlung keine Erfahrung aber ich benutze Plexiglas als Arbeitsmaterial und dabei gelernt, dass solche Risse durch langfristigen Druck auf eine Stelle zustande kommen können.
Was haltet ihr davon?
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Den interessanten Link samt mit Stephans Beitrag hat Casecooler91 ja schon gebracht. Am DP Ultra liegt das ganz sicher nicht! Da sollte man eher mal das Material der AGBs hinterfragen zumal du nicht der Erste bist ;) Plexiglas ist eben nicht gleich Plexiglas. Da gibt es deutliche Unterschiede in der Qualität. Wir verwenden selber ausschließlich gegossenes Plexiglas da dieses im Gegensatz zu extrudiertem Plexiglas weitaus weniger spannungsempfindlich ist.

In vielen unserer Produkte verwenden wir Plexiglas (das Original von Röhm/Degussa) und von DP Ultra haben wir schon viele tausend Liter verkauft. Wenn es Plexiglas im allgemeinen angreifen würde müssten wir hier täglich Reklamationen am laufenden Band haben - haben wir aber nicht.

In DP Ultra ist nichts drin, was Plexiglas auch nur ansatzweise chemisch beeinflussen könnte.
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Und jetzt hab ich nochn grund mir keine wasserkühlung zu kaufen :D
n luftkühler läuft 100 jahre lange ohne probs :D (ausser die lüfter)
also wenn das stimmt was shoggy sagt,wirds schwer ersatz zu bekommen.
Und das mitm plexiglas hört sich logisch an.
extrudiertes plexiglas ist doch plexiglas was mit ner vakuumpumpe zurecht gezogen wird oder?
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Ich muss klarstellen!
Die Sprünge waren teilweise kurz nach dem 1. Kontakt mit der Flüssigkeit entstanden (ca. 3-5 Tage später aufgefallen), deswegen wurde der 1. Magicool so schnell ausser Betrieb genommen. Beim zweiten sind mir erst vor ein paar Tagen Risse beim Gewinde aufgefallen --> wurde ersetzt.
Die Risse in mitten des AGBs sind jedoch erst nach der Trockenlegung entstanden.
Aus den Sprüngen sind die Risse ebenfalls erst nach Trockenlegung entstanden.
Sonst wäre der AGB sofort(!!!) trockengelegt worden, ich bin doch nicht dumm und riskiere es, einen AGB zu betreiben, welcher in so einem optischen Zustand ist - der Parkettboden ist teurer!

Wäre nach einem Dichtungstest über mehrere Tage rausgekommen, dass der AGB am Gewinde dicht ist, so hätte ich ihn weiter verwendet! Aber so wie der jetzt aussieht, total beschlagen und lauter Risse, wird der nicht mehr weiterverwendet.

@Shoggy:

Was Ihr verwendet ist mir egal, ausserdem hast du soeben zugegeben, dass eure Flüssigkeit die AGBs angreift!
Shoggy schrieb:
Wir verwenden selber ausschließlich gegossenes Plexiglas da dieses im Gegensatz zu extrudiertem Plexiglas weitaus weniger spannungsempfindlich ist.
Es gab nie eine Warnung bei euch oder von Aquatuning, dass eure Flüssigkeit manche AGBs angreift - Das ist eure Pflicht als Verkäufer, Käufer darauf aufmerksam zu machen.
Wäre nämlich diese Warnung vorhanden gewesen, hätte ich eure Flüssigkeit NIE im Leben gekauft!


Drei AGBs welcher in den letzten Monaten nur mit AC DP Ultra in Kontakt waren sind zum wegwerfen. Vor einem Jahr als der 1. Magicool AGB Sprünge bekam, dachte ich nicht im geringsten, dass es an AC DP Ultra liegen würde, jetzt wo ich 3 defekte AGBs habe, welche mit AC DP Ultra betrieben wurde, ist es schwer keine Gemeinsamkeit zu sehen.

Es ist sehr seltsam vor allem, dass ich diverse Flüssigkeiten ausprobiert habe in den letzten Jahren und nie gab es Probleme ausser Klumpen bildung von der Alphacool Flüssigkeit vor ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

naja phobya und magicool ist ja erstmal ein verein
daher dürften die wahrscheinlich die gleichen materialien verwenden
und soweit ich weiß verwendet phobya nichtmal plexiglas sondern was anderes
(wäre es plexi wäre es ja schonmal das hochwertige röhm oder höherwertige evonik zeug)

bei deinen anderen plexiteilen sollteste dir aber keinen kopp machen müssen, selbst ek die mitlerweile günstigeres plexi verwenden benutzen immernoch nen material was deutlich hochwertiger ist

ich frag mich ja wie lange mein phobya agb mit deren konzentrat hält XD
Ergänzung ()

äh tudeski aquacomputer zeigt sich da eigentlich sehr kulant
kann man auch im luxx öfter lesen

auch sollte nicht ac ne warnung draufklatschen sondern eher phobya das die kein plexi verwenden
(was kunststoff ist und durchsichtig ist halt noch lange kein plexi)

und das ach so überteuerte dp ultra ist eines der günstigsten fertiggemische und dabei aber noch eines der beste und das nicht nur vonner optik

also reg dich mal ab
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Tudeski schrieb:
ausserdem hast du soeben zugegeben, dass eure Flüssigkeit die AGBs angreift!

:freak: Wo hat er was zugegeben?
Er sagt mit hochwertigen Plexiglas kommen keine Risse -> ergo: Bei minderwertigem Plexiglas können Risse entstehen, weil das Material eben minderwertig ist und nicht die Flüssigkeit.

Und nur weil etwas wie Plexiglas aussieht, muss es kein Plexiglas sein. Was ich auch sehr amüsant finde das du Magicool und Phobya als hochwertig ansiehst.... :freak:
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

So etwas ist wirklich eine Sauerei, es ist Shoggy/Aquacomputer bewusst, dass es AGBs gibt die mit AC DP Ultra Schäden davon tragen können und dennoch gibt es keine Warnung und die Schuld wird auf mich abgetreten. =(

Ich bin wirklich enttäuscht von Shoggy!


PS. EK ist wohl auch minderwertige Qualität. Magicool gibt es schon seit x Jahren auf dem Markt... da sollte schon die Sicherheitsrichtlinien von Aquacomputer ältere AGBs berücksichtigen und Warnungen in der Beschreibung des eigenes Produktes einbringen.

Beispiele für eine Warnung:
"Es gibt wenige Kunden bei denen Aquacomputer Ultra DP Sprünge und Risse im AGB verursacht haben von den folgenden Herstellern: EK, Magicool, Phoyba. Verwendung auf eigene Gefahr"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

:freak: Wie bitte?
Soll Aquacomputer draufschreiben "Achtung: DP Ultra nicht mit minderwertigen AGBs wie Firma XY verwenden"?
Und EK: Ich möchte nur mal die Vernickelungsgeschichte in Erinnerung rufen. Oder ungenaue Fullcoverkühler für Mainboards, welche mit Kondensatoren oder anderen Bauteilen kollidierten.

Warum bist du denn eigentlich nicht von Magicool / Phobyia enttäuscht und das sie auf ihre AGBs draufschreiben "Vorsicht, billigstes Plexiglasimmitat" ? :freak:
Sollten dich als Kunden schon davor warnen, meinste nicht?
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Aber Hut ab: Aquacomputer hat die Beiträge und Fotos im eigenen Forum nicht gelöscht!
Ich kenne andere Firmen die lassen sogar Reviews löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

PiPaPa schrieb:
Warum bist du denn eigentlich nicht von Magicool / Phobyia enttäuscht und das sie auf ihre AGBs draufschreiben "Vorsicht, billigstes Plexiglasimmitat" ? :freak:
Sollten dich als Kunden schon davor warnen, meinste nicht?
Wieso sollte ich etwas gegen die AGBs haben? Die AGBs gibt es länger auf dem Markt als Aquacomputer Ultra DP! Daher muss der Hersteller, welcher kürzer auf dem Markt sein Produkt anbietet Warnungen angeben. Ausserdem funktionieren die AGBs/Plexiglas von EK, Magicool, Cooplex, Phobya, XSCP mit diversen anderen Flüssigkeiten Problemlos.
Alphacool, Innovatek, FaserOne, G48 + destilliertes Wasser, Nanoxia, Thermaltake, Phobya funktionieren Problemlos - bis auf die Alphacool Flüssigkeit (Klumpen bildung) ist mir nie ein Problem aufgefallen.


Der Fall ist für mich erledigt, Shoggy hat indirekt zugegeben, dass Probleme bekannt sind und die Firmenpolitik von Aquacomputer Warnungen an seine Kunden nicht weiterleitet.

Somit kann ich die Hoffnung auf Ersatz aufgeben und mein Fazit davon tragen auf Aquacomputer Artikel zu verzichten, obwohl ich fast 5 Jahre mehr oder weniger ein treuer Kunde von Aquacomputer Artikeln war.

Nach über 5 Jahren Waku Erfahrung habe ich so etwas mit so einem Schaden für den Kunden nie erlebt. Aber eine lustige Analogie ist die Alphacool Flüssigkeit: Bis heute beteuert jeder Alphacool Mitarbeiter, die Klumpenbildung der Alphacool Kühlflüssigkeit liegt nicht an der Flüssigkeit selber.


Ich habe wirklich gehofft, dass mir zumindest eine Lösung präsentiert wird, wie ich die bestehenden Plexiglas Kühler/AGBs trocken legen kann ohne dass sich Risse / Sprünge darin bilden!
Als zweites wäre es auch sehr nett gewesen, hätte Aquacomputer sich bereit erklärt, die Ware zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Also auf dem ersten Bild schaut das für mich nicht aus, als ob der Riss von innen nach außen wandert, sondern vom Gewinde nach innen.

Zudem glaube ich kaum, dass ein Kühlmittel sowas anrichten kann.

Die Risse sehn für mich ganz klar wie Spannungsrisse aus. Ich nehme an, da is bei der Produktion des ABs was falsch gelaufen, oder was ich weniger glaube, dass der Deckel viel zu stark drauf gedereht wurde.

mir fällt jetzt spontan nichts ein, was PMMA derart angreifen würde (bis auf Essigsäureethylester), ist ja unter anderem sogar UV-Rsistent, weshalb ich erst gar nciht nach UV Beleuchtung frage ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben