Probleme mit Aquacomputer DP Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

terror_gnom schrieb:
Ich beschäftige mich im Moment auch mit Plexi (PMMA) und das Extrudierte (billige) Plexi bekommt bei der mechanischen(!) Bearbeitung sehr sehr schnell Spannungsrisse bzw steht permanent unter Spannung. Hier sollte man es nach der Bearbeitung Tempern (erhitzen, dass es sich entspannen kann). Tut man das nicht, kann es auch nach einiger Zeit ohne Warnung reisen.
Gegossenes Plexi ist im gegensatz dazu deutlich weniger anfällig, da es weniger eigenspannung aufweist. Es lässt sich besser bearbeiten (bohren, fräßen, etc) und hat weniger neigung zu springen.

Dies hat aber alles nichts mit der Flüssigkeit zu tun!

Moin,

das erste was du sagst ist durchaus im groben richtig.
Dein Fazit mit der Flüssigkeit ist schlicht weg falsch.

Es gibt Dutzende Verbindung die spannungsriss auslösend wirken. Eigenspannungen sind kein grundsätzlicher Versagensgrund, nur in Verbindung mit ungeeigneten Lösungen/Flüssigkeiten führt es zur Rissbildung.
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Bei Innovatek verliert man nicht ohne Grund Garantieansprüche wenn man nicht auch das Innovatek Kühlmittel benutzt. Die Testen Reklamationsfälle auch darauf. Ich kann mir nicht vorstellen, warum Aquacomputer dir Kulanz bieten sollte, vor allem nach so einer langen Zeit. Auch müsstest du es beweisen dass die AGB's durch das Aquacomputer Gemisch kaputt gegangen sind. Die Aussage davor war alles Oke und jetzt mit DP Ultra nicht mehr, ist und bleibt nun mal eine Aussage.
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

PiPaPa schrieb:
Dann beweise es das es durch DP Ultra kommt. Warum sollte ein Hersteller für die Fehler anderer haften?
Also was ist wohl wahrscheinlicher: Ein Hersteller (Magicool) welcher mehrfach negativ durch minderes Maetrial aufgefallen ist oder ein Hersteller (AC), welcher bisher durch Qualität und hochwertige Materialien auffiel? :rolleyes:

Ich geh stark von Spannungsrissauslösenden Inhaltsstoffen der Flüssigkeit und hohen Eigenspannungen der AGB's aus.

Ich kenne da selber einige Beispiele bei denen diverese Kunststoffprodukte durch die Anwendung von Reinigungsmitteln versagt haben.
Wer ist daran jetzt Schuld? Keine Ahnung, da kenn ich mich rechtlich nicht aus. Aber da weder der eine Hersteller noch der anderer irgendwelche Freigaben verteilt hatte wurden entweder die Flüssigkeiten gewechselt oder die Produkte in der Prozessführung geändert.

Da der Wakü Bereich ja nicht gerade groß ist liegts in dem Fall auch an beiden und/oder an keinem.
Der AGB Hersteller wird für sich beanspruchen, dass es mit einem großteil der Flüssigkeiten keine Probleme gibt und es folglich an deren Inhalsstoffen liegt.
Der Flüssigkeiten Herstellen wird für sich reklamieren, dass es mit anderen Plexiglas Komponenten keine Probleme gibt und es am AGB liegt.
Dazu kommt noch der Anwender und das alter der Bauteile. Die werden ja im laufe der Zeit nicht besser....

Das Ganze hat dann auch nichts mit "Wahrscheinlichkeit" zu tun....
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Meine Ziele:
-Eine Warnung entweder bei den AGBs oder AC DP Ulta im Aquatuning Shop, damit niemand anderes das gleiche Schicksal erleiden wird, wie ich.
-Eine Lösung für meine noch im Kreislauf befindlichen Plexi Komponenten.

Meine Hoffnung:
-Ersatz der defekten AGBs von irgendjemand der Kulant ist. <-- Sorry, die Hoffnung stirbt nie und ich bin halt ein Träumer =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Und wer sagt uns bzw den Herstellern das es nicht die Schuld vom Anwender ist?
Wer sagt z.B. das er den Kreislauf überhaupt richtig gereinigt hat? Hatte er vorher andere Mittel drin, welche sich mit dem AC DP Ultra vermischte und zu einer chemischen Reaktion kam?

Der Threadersteller geht mir hier viel zu einseitig vor und hat sich schon auf AC eingeschossen wie mir scheint.
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Beide Überlegungen - Problem mit der Qualität des verwendeten "Plexis" sowie Problem mit dem verwendeten Kühlwässerchen - sind nicht von der Hand zu weisen.

Einerseits gibt es Berichte von Rissbildung am AGB auch mit anderen Flüssigkeiten - Waterwetter, Dest. Wasser mit G48 - andererseits finde ich auch Spocks Aussagen im Luxx - Beitrag 1, Beitrag 2 - nicht unbedingt weit hergeholt.

Ich kann selbst auch nicht über Probleme mit DP Ultra in meinem Kreislauf berichten. Mittlerweile habe ich 6 Flaschen verwendet und sowohl meine EK-Röhre, wie auch meine Aquabox und mein AC Filter sehen nach wie vor tadellos aus; jedoch muss das ja nichts heißen.

Tudeskis Problem in Bezug auf "mangelnde Kulanz" ist schlicht sein Tonfall. So kann man als Kulanz maximal ein paar neue Flaschen DP Ultra erwarten ;)

Gruß
Obi
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

@Obi_wan: Meine Muttersprache ist nicht Deutsch und ich bin stolz, dass es den wenigstens auffällt.
Wenn an dieser hürde die kulanz scheitert, ist es schon sehr schade.
was kann ich mir schon als kulanz erhoffen? neue agbs bekomme ich sowieso nicht, aquacomputer stellt keine her - sowieso die die ich hatte haben waren über 100€.
neue flüssigkeit von aquacomputer - sorry, nein danke. ich habe meine finger schon im lager feuer verbrannt und die restlichen komponenten sind mir wirklich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

omg...hey wenn du jetzt so ankommst...dann bekomm ich gleich einen hänger...
ich bin doch nur ein armer ausländer...wtf???
wer finanziert die halbe welt???deutschland

kein wunder dass du keine kulanz bekommst,bei solchen sprüchen

edit:ja und jetzt n edit machen,dass man es nicht mehr liest -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Fragwürdiges Zitat des TEs auf dessen Bitte hin entfernt

Da die Diskussion leider diesen Weg einschlägt, bin ich ganz eindeutig für *close*
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragwürdiges Zitat des TEs auf dessen Bitte hin entfernt)
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

jaja, hakt auf mir rum, bitte macht das. finde ich richtig toll. aber ich bin selber schuld, ich habe es zu persönlich lassen werden und vergebung gibt es keine für fehler.
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Hallo Zusammen,
kommt mal zum Thema zurück.

Ich habe seit Jahren AC Aquaboxen als AGB's (Plexi in der Front und ein paar auch aus Plexi gefräst) - und damit never ever Probleme gehabt. DP Ultra ist zur Zeit meine Kühlflüssigkeit.
Die Röhren AGB's haben den Charme, das ich während der Befüllung des Systems Kühlflüssigkeit nachfüllen kann => habe mir auch mal einen zugelegt und in den Kreislauf integriert (Watercool AGB, POM Anschlüsse, 500ml) . Nach einigen Tagen bekammen zuerst die Plexiklammern Risse und bröselten einfach weg (ohne Kontakt zum DP Ultra). Habe sofort Ersatz bekommen.
Nach einigen Wochen fing der AGB an, erst kleine dann lange Risse auszubilden. Auch zuerst oben (wo der Anschluß nur locker eingeschraubt war), später dann unten - so das ich den AGB ausser Betrieb nehmen mußte.
Dann habe ich einen Phobya AGB bekommen (Metallanschlüsse, 450oder 500 ml). Der bekommt jetzt nach 2 Monaten oben Risse, aber vom feinsten.

Ich habe einige Erfahrung mit Plexiglas und Spannungsrissen an Cockpithauben und kann hier nur 2 Schlüsse ziehen:
1) das PMMA Material ist nicht oder ungenügend getempert (d.h. durch die mechanische Bearbeitung eingebrachte Spannungen konnten sich nicht abbauen).
2) Die Kühlflüssigkeit begünstigt die Spannungsrißbildung, wenn sie Luftsauerstoff ausgesetzt ist und oxidieren kann (Schlußfolgerung, weil die nicht ständig umspülten Bereiche später oder gar nicht reissen, die benetzten, aber nicht trockenen Bereiche dafür umso schneller). Hier könnte eine Oberflächenanalyse (chemisch und mikroskopisch) Aufklärung geben.

Was war eher da, das Ei oder das Küken?
Ich würde dem minderwertigen PMMA die Schuld geben, denn dort werden sich mit der Zeit auf jeden Fall Risse bilden, den die Spannung will sich abbauen, und des geht nur so.
Der/die nächste Röhren AGB's ist von Alpacool - ob ich den tempere weiß ich noch nicht. Dafür bräuchte ich die Spezifikation, der verwendeteten PMMA's. Alles andere ist rumstochern im Trüben.

Und man muß sich nicht aufregen - der Händler tauscht den AGB notfalls auch um, wenn vernünftig argumentiert wird.
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Was rennt den hier falsch :freak:

Nächstes mal einfach melden.


Edit by Tudeski: Entschuldigung für mein Fehlverhalten.
Leider habe ich mich emotional hinreissen lassen und mein eigenes Ziel aus den Augen verloren: Eine Lösung zu finden, wie ich den bestehenden Kreislauf trocken legen kann ohne weitere Plexiglas Komponenten zu beschädigen.
In keinerweise war es meine Absicht Produkte von Aqua Computer schlecht zu machen oder Schuldzuweisungen zu machen - ich hatte einfach teures Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben