Probleme mit Aquacomputer DP Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Casecooler91 schrieb:
nein aber aquacomputer könnte draufschreiben:
Vorsicht,kann bei plexiglas evtl zu schäden führen

eben nicht
plexiglas ist nen handelsname für nen bestimmten kunststoff und es wird nur von evonik/röhm vertrieben
dann gibts noch acrylglass wo mir auch nix bekant ist von problemen
und dann das billigzeug was magicool/phobya und inno verbauen, das ist nämlich weder noch und macht nicht nur mit dem dp ultra probs

und tudeski wieso sollte man auch ek agbs mit auf die liste setzen? die verbauen zwar soweit ich weiß kein plexiglas gs mehr, aber so nen billigzeug wie phobya isses noch lange nicht

ich glaub auch ac würde dir kulant weiterhelfen wie es oft berichtet wurde bei solchen fällen wäre da nicht deine großkotzige art
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

LeXeL schrieb:
eben nicht
plexiglas ist nen handelsname für nen bestimmten kunststoff und es wird nur von evonik/röhm vertrieben
dann gibts noch acrylglass wo mir auch nix bekant ist von problemen

Du kannst das was unter Plexiglas als Markennamen Läuft von vielen Herstellern kaufen, heißt dann PMMA (Polymethylmethacrylat)...
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Sorry Tudeski aber du missverstehst Shoggys aussage.

Ich beschäftige mich im Moment auch mit Plexi (PMMA) und das Extrudierte (billige) Plexi bekommt bei der mechanischen(!) Bearbeitung sehr sehr schnell Spannungsrisse bzw steht permanent unter Spannung. Hier sollte man es nach der Bearbeitung Tempern (erhitzen, dass es sich entspannen kann). Tut man das nicht, kann es auch nach einiger Zeit ohne Warnung reisen.
Gegossenes Plexi ist im gegensatz dazu deutlich weniger anfällig, da es weniger eigenspannung aufweist. Es lässt sich besser bearbeiten (bohren, fräßen, etc) und hat weniger neigung zu springen.

Dies hat aber alles nichts mit der Flüssigkeit zu tun! Hier wäre ein experiment sinnvoll. Kauf dir am besten mal GS und Extrudiertes Plexi, bohr ein Loch rein und leg es in unterschiedliche Wasserzusätze ein. Dann kannst ja mal beobachten was passiert und ich denke, dass AC, sollte DP wirklich Plexi angreifen, danach eher Ersatz leisten wird ;)
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

terror_gnom schrieb:
Ich beschäftige mich im Moment auch mit Plexi (PMMA) und das Extrudierte (billige) Plexi bekommt bei der mechanischen(!) Bearbeitung sehr sehr schnell Spannungsrisse bzw steht permanent unter Spannung. Hier sollte man es nach der Bearbeitung Tempern (erhitzen, dass es sich entspannen kann). Tut man das nicht, kann es auch nach einiger Zeit ohne Warnung reisen.
Gegossenes Plexi ist im gegensatz dazu deutlich weniger anfällig, da es weniger eigenspannung aufweist. Es lässt sich besser bearbeiten (bohren, fräßen, etc) und hat weniger neigung zu springen.

Meine Rede (nur nicht so ausführlich).

Scheint wohl noch n Werkstoffwissenschaftler unter uns zu sein ;)

Auch der Rissverlauf kommt meines Erachtens von der anderen Seite.
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Bratwurst0r schrieb:
Du kannst das was unter Plexiglas als Markennamen Läuft von vielen Herstellern kaufen, heißt dann PMMA (Polymethylmethacrylat)...

jup ich weiß
aber ich weiß auch das das röhm plexi was ich zuhause liegen hab sich besser verarbeiten lässt als alles was nicht unter plexiglas verkauft wird
frag mich jetz wieso aber is so
da es aber der gleiche stoff eigentlich ist schreib ich ja auch das solange es wirklich pmma ist mir nix bekannt ist mit probs;)
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Tudeski schrieb:
Aber Hut ab, Aquacomputer hat die Beiträge und Fotos im eigenen Forum nicht gelöscht! Innovatek hätte dies sofort getan!

:evillol: Der war gut :lol:

Aber gut zu wissen, das diese Kombination, magicool AGB und DP nicht gut ist, da kann man wenigstens jetzt andere davor warnen.

Viel Glück noch bei deiner Reklamation. :)
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

was ich mir grad überlege...wie warm wird dein wasser?

kannst sein,dass es den aludeckel so erwärmt hat dass er sich ausgedehnt hat und dadurch die risse entstanden?

weiß ja nicht,wie viel radiatoren du hattest.
wenn dein wasser 60° warm wurde,wär das durchaus möglich.
es sei denn die temperatur ist zu gering um alu soweit auszudehnen,kenn mich da nicht so aus.
oder immer das warm,kalt,warm,kalt hat das ausgelöst
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

LeXeL schrieb:
jup ich weiß
aber ich weiß auch das das röhm plexi was ich zuhause liegen hab sich besser verarbeiten lässt als alles was nicht unter plexiglas verkauft wird
frag mich jetz wieso aber is so

Das liegt wie schon von terror_Gnome beschrieben an der Nachbehandlung wie Entspannen etc. Dann noch daran, ob es gegossen oder Extrudiert wurde.

Casecooler91 schrieb:
wenn dein wasser 60° warm wurde,wär das durchaus möglich.
es sei denn die temperatur ist zu gering um alu soweit auszudehnen,kenn mich da nicht so aus.
oder immer das warm,kalt,warm,kalt hat das ausgelöst

Dazu brauchst du keine 60° Wassertemperatur, wenn das "Plexi" schon Spannungen hat, reichen da kleine mechanische oder thermische Beanspruchungen, und es kommt zur Rissbildung.
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

aber was mich ein bisschen skeptisch macht...
eigntl müsste doch ein riss entstehen und gut ist,weil dann ist doch die spannung weg oder?
oder ist das normal,das plexiglas so einreißt,weils ziemlich spröde ist?
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Die Spannungen sind nicht nur an einem Punkt, du hast die Spannungen aufgrund der Struktur durch das ganze material gehend, somit gibt das nicht nur einen größen Riss, sondern viele kleine.
Am Anfang meistens Microrisse (die siehst du so nicht), außer wenn jetzt ne massive Belastung kommen würde, und bei anhaltender und vor allem wechselnder Belastung werden die Risse dann immer größer.
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Ich hatte mit Tudeski jetzt auch schon ein zwei PMs gewechselt. Nun gut, er hat seine eigene Meinung jetzt - da kann ich auch mit leben zumal man ja sieht, dass viele andere hier diese Auffassung nicht teilen. Es gab jetzt auch genügend Beiträge, die Material- und Herstellungsweise sowie Nachbearbeitung beleuchtet haben.

Viel gibt es hier für mich eigentlich nicht mehr zu sagen. Es kann sich jeder selber seine Meinung bilden :)
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Shoggy schrieb:
Ich hatte mit Tudeski jetzt auch schon ein zwei PMs gewechselt. Nun gut, er hat seine eigene Meinung jetzt - da kann ich auch mit leben zumal man ja sieht, dass viele andere hier diese Auffassung nicht teilen. Es gab jetzt auch genügend Beiträge, die Material- und Herstellungsweise sowie Nachbearbeitung beleuchtet haben.

Viel gibt es hier für mich eigentlich nicht mehr zu sagen. Es kann sich jeder selber seine Meinung bilden :)

/sign
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Alu Deckel?
Ich hatte nur POM (sofern EK und Magicool POM verwenden) als Deckel und Boden bei den AGBs im Einsatz.
Aber ja, Phobya haben Metall (Eisen oder?) im Einsatz als Boden und Deckel, jedoch ist der Phobya AGB nur mit einer Schicht beschlagen, die ich nicht sauber kriege - war aber ja nur kurz im Einsatz.
Die jetzigen Phobya machen mir sorgen, aber vor allem:
XSCP Dual Laing AGB,
EK CPU/GPU Plexiglas Kühler
2x Phobya 150er AGBs

Dummerweise habe ich die Sprünge im 2. Magicool AGB erst einen Tag nachdem die Phobya 150er eingebaut wurden bemerkt. Die Phobya waren neu und ich wünsche mir wirklich eine Stellungnahme von Aquacomputer/Shoggy, wie ich AC Ultra DP ablassen kann ohne das meine jetzigen Plexiglas Komponenten Schaden nehmen, bitte.
Ergänzung ()

Bratwurst0r schrieb:
Die Spannungen sind nicht nur an einem Punkt, du hast die Spannungen aufgrund der Struktur durch das ganze material gehend, somit gibt das nicht nur einen größen Riss, sondern viele kleine.
Am Anfang meistens Microrisse (die siehst du so nicht), außer wenn jetzt ne massive Belastung kommen würde, und bei anhaltender und vor allem wechselnder Belastung werden die Risse dann immer größer.

Die einzige Belastung, die die AGBs hatten war:
AC DP Ultra in Kontakt im Plexiglas und nicht in Kontakt mit Plexiglas.
Nachdem es keinen Kontakt mehr hatte enstanden am darauffolgenden Tag sichtbar xx Anzahl Risse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Bratwurst0r schrieb:

Genau von Kulanz kann keine rede sein, mir wurde nie etwas angeboten, sondern nur Schuld abweisungen von Shoggy bekommen, geschweige den eine Lösung präsentiert für meine immer noch im AC DP Ultra befindlichen Komponenten.

Der Kunde ist bloss nichts für Shoggy.
Sorry, wenn ich das so harsch sage, jedoch erwarte ich von jemanden der die Firma öffentlich Vertritt und Werbung macht, man soll sich an ihn wenden bei Problemen echt mies behandelt! Problemlösung gab es nie eine von Shoggy und von Kulanz auch noch nie etwas gehört, nur indirekte wurde zugegeben, dass Probleme bekannt sind und das Problem an minderwertige AGBs von EK, Magicool, Phobya weitergereicht. =(

Vielleicht sehen es die Verantwortlichen bei Aquacomputer anders.
Mein Schaden ist ernorm! Viel Geld für DP Ultra als es Neu war (4 Liter) in den Sand gesetzt, drei defekte AGBs 2x 400 und 1x 150.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Ich denke nicht, dass es am DP liegt.

Aber dass die anderen Komponenten einen Deffekt aufweisen lässt sich ja nicht abstreiten, somit kannst du diese ja sicherlich umtauschen.
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Evtl. bolzt er ja die Anschlüsse auch mit nem Schraubenschlüssel/Zange rein, was natürlich auch zu nem Defekt führen würde....
 
AW: Aquacomputer DP Ultra zerstört AGBs / Plexiglas?!

Tudeski schrieb:
Vielleicht sehen es die Verantwortlichen bei Aquacomputer anders.
Mein Schaden ist ernorm! Viel Geld für DP Ultra als es Neu war (4 Liter) in den Sand gesetzt, drei defekte AGBs 2x 400 und 1x 150.
Dann beweise es das es durch DP Ultra kommt. Warum sollte ein Hersteller für die Fehler anderer haften? Es kann genauso gut durch schlechtes Material von Magicool und Phobya kommen. Magicool AGBs haben schon immer zu Rissen geneigt. Selbst der eine Radiator mit Plexiglas Vorkammer hatte Risse bekommen und musste durch eine neue Revision ersetzt werden.

Also was ist wohl wahrscheinlicher: Ein Hersteller (Magicool) welcher mehrfach negativ durch minderes Maetrial aufgefallen ist oder ein Hersteller (AC), welcher bisher durch Qualität und hochwertige Materialien auffiel? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben