Probleme mit Asus NVIDIA Geforce GTX 950 (?)

stanley1913

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
13
Moin Leute,

ich habe seit kurzem die Asus NVIDIA Geforce GTX 950 in meinem Computer stecken. Leider bleibt beim Spielen das Bild hin und wieder für kurze Zeit hängen (Zeitraum variiert von 1-5 Sek.). Ob das Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe davor mit der OnBoard-Grafikkarte meines Mainboards gespielt und hatte das gleiche Problem. Vielleicht wisst ihr woran es liegen könnte! Hier noch die wichtigsten Daten zu meinem PC:

Netzteil: Be quiet 510W
CPU: AMD A8-7600
Motherboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
Chipset: AMD A88X (Bolton-D4)
GPU: ATI/AMD Radeon R7 Series
Operating System: Microsoft Windows 10 Professional Build 10586
Monitor Name (Manuf):Eizo EV2450

Weitere Infos: Der Monitor ist über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen; bei der Installation des Grafikkartentreibers gab es einen Bluescreen, aber nach einem Neustart lief der PC und der neue Treiber war auf dem aktuellsten Stand; während des Blue-Screens war der CPU Lüfter ordentlich am Pusten.

Ich hoffe ihr könnte mit den Infos etwas anfangen und habt eventuell eine Idee woran es liegen könnte! Schöne Feiertage euch allen!
 
Ja das habe ich gemacht! Im abgesicherten Modus und dazu habe ich die Option gewählt den Treiber zu deinstallieren und den PC herunterzufahren, um die neue Grafikkarte einzubauen. Im BIOS ist übrigens eingestellt, dass der PC automatisch die richtige Grafikkarte benutzt, d.h. die OnBoard-Grafikkarte ist nicht deaktiviert!
 
Wie sieht es mit den Temperaturen der Grafikkarte und der CPU aus?
Denn ich vermute dass hier ggf. die Temperatur der CPU so heiß wird dass diese anfängt herunter zu takten. Gleiches könnte bei der Grafikkarte auch passieren.
 
Ich sehe da einmal 92°C als max Wert. Ist der Kühler auf der CPU ordentlich montiert?
 
Ich denke schon, aber der Lüfter ist ein ziemlich einfaches Ding! Siehe Foto! DSC_0642.jpg
 
Manche CPUs Takten ab 75 Grad herunter bis sie irgendwann in die Notabschaltung gehen. Daher denke ich liegt bei dir dass Problem daran dass die CPU wegen der hohen Temperatur herunter takten wird. Vielleicht kannst du dass auch in HWinfo mit einsehen wie hoch der CPU Takt max und min. lag.

Ich persönlich halte nichts von Boxed Kühler, denn die halten die Temperatur nicht so gut und werden bei hoher Drehzahl auch sehr laut. Mit einem anderem Kühler wirst du bestimmt bessere Temperaturen erreichen können.
Zum Beispiel mit diesem hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Bei diesem Kühler kannst du auch die Klammern verbauen und so musst du keine Grundplatte verbauen. Wird wie der Boxed dann drauf gemacht. Eine gute Wärmeleitpaste macht dann auch etwa 5Grad bessere Temperaturen aus.
Zum Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-4g_229986.html

Auf dem Bild kann ich nicht ersehen ob der Kühlkörper sich bei dir mit Staub zugesetzt hat, ein reinigen und ein austauschen der Wärmeleitpaste könnte auch eine Besserung bewirken. Aber einen eindeutige Temperatur Verbesserung wirst du nur mit einem guten Kühler erreichen können.

GGf. könnte man auch noch versuchen statt die Standardeinstellung Undervolten zu betreiben. Denn damit wird man auch noch ein paar Grad besser raus holen können. Das ganze müsste aber dann mit prime95 auf Stabilität prüfen.

Ich kenne dass noch aus der Zeit als ich selbst noch ein AMD Phenom II X4 965 hatte. Dieser hätte eine Spannung von 1,45 Volt automatisch angenommen. Ich konnte diese CPU auch mit nur 1,275 Volt stabil betreiben. Das machte sich dann auch bezogen auf die Temperatur mit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das noch mal prüfen. Ich habe auch schon überlegt einen neuen Lüfter drauf zu setzen, nur habe ich das Problem das mein Gehäuse nur wenig Platz für einen neuen Lüfter bietet. Kleinere Lösungen bringen ja wahrscheinlich auch nicht sehr viel mehr als Boxed Kühler. An den Einstellungen herum zu schrauben traue ich mich ehrlich gesagt nicht, da ich dafür viel zu wenig Ahnung habe. Hier ist übrigens mein Gehäuse (Höhe ca. 22 cm) DSC_0643.jpg Der Lüfter dürfte schätzungsweise nur eine Gesamthöhe von 9 cm haben (Sockel FM2+)
 
ok, bei diesem Gehäuse sieht es anders aus, dann würde ich einen Topblow-Kühler dazu nehmen. Hat sogar den Vorteil dass die Spannungswandlerkühler auch etwas Luft abbekommen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Grand-Kama-Cross-3-Topblow-Kuehler_1015101.html

Der wird immer noch viel besser als de Boxed sein.
Bezüglich dem Platz musst du selber schauen ob er passen wird, da ich dieses Gehäuse nicht kenne. Bei diesen kleinen Gehäuse ist auch oft dass Problem dass Warme Luft nicht gut abgeführt wird. Denn der beste Kühler bringt nichts wenn sich die Temperatur im Gehäuse staut.
 
Ich habe jetzt zwei Lüfter geordert und werde sie, sobald sie da sind, einbauen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es an der Temperatur liegt. Ein Test mit OCCT hat - sofern ich das richtig raus lesen kann - gute Temperaturwerte geliefert. Vielleicht ist es doch eher die Grafikkarte bzw. die Onboard-Grafikkarte. Ich habe versucht diese im Geräte-Manager zu deaktivieren und das System ist augenblicklich zusammengekracht. In der Fehlermeldung war von "thread in device driver ..." die Rede. Beim ersten Bluescreen habe ich übrigens im Ereignisprotokoll etwas von "Kernel Power Ereignis 41" gelesen. So langsam wird die Sache etwas komplex... Danke für eure Hilfe :):)
 
Ich habe jetzt den "Scythe Shuriken Rev.B" eingebaut und lassen ihn im "Performance Mode" laufen. Das Spiel hängt aber nach wie vor ständig. Die Fehlerquelle wird wohl eine andere sein müssen. Jemand noch eine Idee ?
 
Hi Te,

Versuche mal eine andere Nvidia Grafikkarte einzubauen und teste wie sich dein PC dann verhält?

Und teste deine Grafikkarte mal in einem anderen System!

Läuft dein PC mit der anderen Nvidia ohne Probleme, könnte deine Grafikkarte das Problem sein, deswegen zur Sicherheit deine Grafikkarte auch in einem anderen System testen!

Läuft dein PC mit der anderen Grafikkarte nicht und das selbe Problem tritt auf könnte es auch ein Treiberproblem sein!

Dann solltest du mal einen anderen Treiber probieren...

Mfg
-GTX-
 
Zurück
Oben