Probleme mit Asus PG49WCD

Razor285

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den "für" mich perfekten Monitor zu finden.

Aktuell habe ich den LG 42C4 und den Asus PG49WCD in der Endauswahl und beide auch aktuell zuhause.

Zum einen benötige ich den Monitor für etwa 3 Tage die Woche im Homeoffice, auf der anderen Seite spiele in Querbeet alles von Word of Warcraft bis Counter Strike 2.

Der LG hat hier beim Gaming einen tollen Job gemacht, vor allem weil man ihn mit der GPU als auch mit der Anzeigeskalierung in alle möglichen Größen, je nach Spiel nutzen konnte. Ich habe mich allerdings beim arbeiten etwas schwer getan die passende Aufteilung mit Power Toys zu finden. Vermutlich, weil ich auch im Büro seit über zwei Jahren auf einen 49" Ultrawide arbeite.......

Jetzt zu meinem Problem :)

Mit dem Asus kann ich natürlich super arbeiten, allerdings habe ich massive Probleme mit der GPU Skalierung.
Warum auch immer, der Monitor wird in der NVIDIA Systemsteuerung nur mit einer Auflösung von 3840x1080 erkannt.
Nutze ich die GPU Skalierung und will zB auf 2560x1440 spielen, wird das Bild wie hier im Screenshot total komisch gestreckt, auf 1920x1080 hingegen passt alles. Ich bin mir ziemlich sicher das es an der falsch erkannten nativen Auflösung liegt, die ja normal bei 5120x1440 sein sollte, in der ich den Monitor ja auch so nutze.

NVIDIA Systemsteuerung.png


Ich habe bereits den NVIDIA Treiber sauer neu installiert und sowohl HDMI als auch DisplayPort probiert, leider ohne Erfolg.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab
 
So wäre es Default:

1721587287643.png


Also rein von den Settings. Versuch es damit mal.

Konntest Du beim C4 auch 144Hz auf dem Desktop auswählen? Plane meinen C1 bald zu ersetzen.
 
Habe alles durch, aber der 49“ wird immer falsch erkannt.
Zudem ging jetzt auch noch das Firmwareupdate schief und der USB Hib wird nicht mehr erkannt.
Somit wird der 49“ zurück gehen und ich bleibe beim C4 und werde mich an die Einstellungen gewöhnen.
Hatte leider noch das Problem am C4 bei WoW mit VRR Flicker.

Ja die 144Hz gehen am Desktop, also das macht schon wirklich Spaß.
Ebenso finde ich das die Textdarstellung etwas besser ist als bei den QD OLEDs.

Spielst du auf deinem C1?
 
Klar, schon seit 3 Jahren :). Ich hätte nur gerne das EVO Panel und die 144Hz.

VRR Flicker hat meiner auch.
 
Ja die 144hz sind schon fein, ob man einen Unterschied merkt ist halt die Frage 😅 aber das Panel sieht schon sehr gut aus.
Nutzt du das ganze nur zum
Spielen oder auch arbeiten?
 
Die meiste Arbeit mache ich am Firmen Laptop. Ich nutze meinen Rechner primär fürs Gaming, wobei das mittlerweile auch nur noch wenige Stunden pro Woche geworden sind und fürs Browsing/Medien Konsum.

Ich bin einfach Technik-begeistert. Vieles davon brauche ich nicht, habe es aber gerne weil es mein Hobby ist.

Der Flugsimulator 2020 sieht z.B. mit HDR in 4K Ultra mit 120Hz und Gsync einfach unfassbar aus. Alleine dafür lohnt sich der ganze Aufwand, wenn man irgendwo ein Aviation Geek ist ^^.

Ansonsten halt BF2042, Helldivers und CoD ^^.
 
Zurück
Oben