Probleme mit Asus Rtx 2060 6gb

robinschott

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair vengeance Rgb Pro16gb DDR4
  • Mainboard: Msi Mpg X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: BeQuiet 650 Watt
  • Gehäuse: Kolink?
  • Grafikkarte: Asus Geforce Rtx 2060 6gb
  • HDD / SSD: Patriot Burst 560gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im normal betrieb ist alles normal und ic kann alles normal machen(youtube schauen, sachen google,etc.) Aber wenn ich ein Spiel spielen will, also Leistung abgefragt wird, gehen die Grafikkarten Lüfter auf 100%, ich bekomm ein Blackscreen und ich muss den Pc neustarten.
Ich hatte das Problem schon im Dezember und habe über die noch bestehenmde Garantie eine neue Karte bekommen.
Dann hat alles gut ca. einen Abend lang funktioniert, aber jetzt wieder das genau gleiche Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alte Treiber gelöscht und neue Installiert, hat nichts gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

was sagt das temperaturlog?

Ich würde folgendes versuchen:

1) Grafikarte aus und wieder einbauen
2) Stromkabel der Grafikkarte auf einen anderen Anschluss des Netzteil anschließen
3) MSI Afterburner installieren und mal versuchsweise das Power Limit auf 80% setzen

Das passiert, wenn die graka nicht genügend Saft bekommt. Würde auf dein Netzteil tippen.

Mfg

robinschott schrieb:
Netzteil: BeQuiet 650 Watt
Von be quiet gibt es je nach Zählweise 4-5 verschiedene Netzteilserien in jeweils bis zu 13 Generationen.
Welches der also ca. 50 potentiell in Frage kommenden Netzteile ist deines?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wird das NT sein oder ein Temperaturproblem

• Gefällt mir
Reaktionen: dojcs1
Passiert das sofort, nachdem du das Spiel gestartet hast?

Anzeigen lassen kannst du die verschiedenen Temperaturen mit GPU- Z oder dem MSI- Afterburner in Verbindung mit dem Riva Tuner Statistics Server. Wie und ob die beiden Tools kontinuierlich ein Log mitschreiben kann ich dir nicht sagen aber ich nehme an, daß die auch so eine Funktion haben.

Die Grafikkarte z.B. mit dem MSI- Afterburner runterzutakten oder deren Powerlimit herabzusetzen hat nicht geholfen?

MSI CENTER, Afterburner, Aida64,GPUz auch dir was aus

dojcs1 schrieb:
Das passiert, wenn die graka nicht genügend Saft bekommt. Würde auf dein Netzteil tippen.

Mfg
Habe das <netzteil aber schon länger als das Problem, kann das trotzdem sein dass, das einfach so auftritt?

robinschott schrieb:
Habe das <netzteil aber schon länger als das Problem,

Das spielt keine Rolle! Wie ist die genaue Bezeichnung des Netzteils und wie hast du die Grafikkarte damit genau verkabelt?

Wie sieht es aus, wenn du einen Benchmark startest? Stürzt dann dein Rechner ebenfalls sofort ab?

Desweiteren kann ein Absturz mit Hochdrehen der Lüfter auch auf ein Softwareproblem hindeuten, z.B. auf ein Problem mit der Treiberumgebung oder auf fehlende Treiberkomponenten, Laufzeitkomponenten des Betriebssystems und/ oder wie diese Dinger auch alle heißen mögen.

Und vor dem Dezember lief alles problemlos?

Welches Betriebssystem verwendest du? Ist dort alles auf dem neuesten Stand?
Hast du den Prozessor oder den Speicher übertaktet?
Gab es eine Änderung der Hard- oder Software in der Zeit vor den ersten Abstürzen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil heißt genau:BeQuiet Straight Power 11 550W, ich habe zwei benchmarks gemachr: Bei dem ertsen stürtze er ab und das zweite lief problemlos.
Ich benutze windows 10, nichts ist übertaktet, keine hardware änderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: robinschott
Motorrad schrieb:
Passiert das sofort, nachdem du das Spiel gestartet hast?

Anzeigen lassen kannst du die verschiedenen Temperaturen mit GPU- Z oder dem MSI- Afterburner in Verbindung mit dem Riva Tuner Statistics Server. Wie und ob die beiden Tools kontinuierlich ein Log mitschreiben kann ich dir nicht sagen aber ich nehme an, daß die auch so eine Funktion haben.

Die Grafikkarte z.B. mit dem MSI- Afterburner runterzutakten oder deren Powerlimit herabzusetzen hat nicht geholfen?

lazsniper schrieb:
gpu-z runterladen und loggen vor spielstart starten :)
Ergänzung ()

Der Absturz kommt mittlerweile nach dem powerlimit bei 80% nicht sofort, sondern erst so ca nach 5-10 Minuten.
ich kann die gpu-z datei nirgendwo finden?!

robinschott schrieb:
ich kann die gpu-z datei nirgendwo finden?!
leg die exe auf dem desktop ab, dann liegt auch das logfile auf dem desktop :)

geht bis 84 grad rauf, das ist in keiner hinsicht ein problem. abschalten würde sie sich deswegen niemals.

Zurück
Oben