Probleme mit ATI Asus HD 3850

Spacewingman

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
10
Hallo Zusammen,


mein System (neu PC keine 5 Tage alt):
550 Watt Netzteil
Board: ECS A770M-A AMD 770 ATX PCIe 2.0 x16
Prozessor: AMD Athlon X2 5600+EE 2900 MHZ
RAM: 2 GB
Windows XP SP2
Grafikkarte: Asus HD3850 256MB PCIe 2.0 x16
(sonst auch nichts besonderes Stromfressenes an den Rechner angeschlossen)

mein Problem:
Der Rechner läuft so ganz gut, aber sobald ich was Grafikintensives auf dem Rechner machen will (Spiele zocken), stürzt der Rechner entweder ab (nach 1 - 60 min) oder der VPU Recover erscheint mit der Folge dass das Spiel frezzt und/oder das Spiel nicht mehr ansprechbar ist und ich wieder
auf meinem Desktop lande.


Folgende Versuche habe ich hinter mich gebracht:
Beigelegte Treiber CD installiert und aktuellestes DirectX draufgebügelt -
Ergebnis: Rechner stürzt mit der Meldung ab (bluescreen), das entweder der ati2dvag oder dvag treiber nicht mehr reagiert.
(egal ob ich Spiele oder nicht - Rechner stürzt entweder nach 5 min oder 30 min ab)

Danach alle Treiber deinstalliert mit DCProSetup und Regedit.


Ati Treiber, DirectX 9.0 und Asus GamerOSD draufgebügelt -
Ergebnis: Rechner stürzt mit der Meldung ab (bluescreen), das entweder der ati2dvag oder dvag treiber nicht mehr reagiert.
(egal ob ich Spiele oder nicht - Rechner stürzt entweder nach 5 min oder 30 min ab)

Danach wieder alle Treiber deinstalliert mit DCProSetup und Regedit.


Aktuellestes CCC installiert, GamerOSD und SmartDoc draufgrbügelt -
Ergebnis nur bei aktivem Spiel: Rechner stürtzt nicht mehr mit Bluescreen ab - jedoch komm nun nach 1-30 min spielen ein bzw. mehrere Frezzes jeweils mit der VPU Recover mit der Meldung:
"VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to grafics driver commands." Im gegensatz zu den anderen Versuchen, kam ich aber durch den VPU wieder auf den Desktop zurück. Wenn ich nicht Spiele läuft der Rechner Stundenlang gut - keine Probleme mit Videos gucken, Internet, etc.

Obwohl ich danach wieder alle Treiber deinstalliert habe und versucht hab aktuelle Treiber zu installieren und auch die CCC Einstellungen runtergestellt (Max. Auflösung etc.), kommt der VPU Recover. Habe auch in keinsterweise versucht die GPU zu übertakten.


Hab auch versucht 3DMark laufen zu lassen, was leider zu einem Frezz geführt hab - der nur durch Strg-alt-enf beendet werden konnte.
Und sobald ich ein Spiel laufen hab - geht die GPU auf knapp 70°C - hab auch die Lüfterleistung auf "Automatisch" gelassen - Lüfter springt auch an und setzt die Temp runter.

Weiß leider nicht mehr weiter, kann mir pls jmd helfen ? Weiß nicht was ich übersehen hab.
Ansonsten tausche ich die Karte wohl nächste Woche beim Händler um.

MfG
Space
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke mal was deine Blue Screens sagen und such den Inhalt deiner Log Files raus. Hast du schon mal Memtest laufen lassen ?
 
Blue Sreccen hab ich ja mit CCC nicht mehr.

Logfiles sagen, das der Treiber ati2dvag.dll nicht mehr ansprechbar ist. (Hab schon versucht die Treiberdatei einzeln einzubinden, jedoch ohne positives ergebnis)
Memtest zeigt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann sein dass dein Netzteil zu schwach ist und die Grafikkarte nicht genugend Strom bekommt.
 
Hab ich auch schon gedacht, aber mit 550W sollte es keine Probleme geben. Aber zu wenig Strom würde doch nicht die VPU Recover Meldungen erklären.. oder???
 
am netzteil liegts nicht
wenn dann ist es ein temperatur problem
ich hatte das selbe mal mit meiner alten 9700 pro...allerdings lag es da an der temp des rams der graka...was bei deiner auch der fall sein könnte...ich hab damals kleine kühlkörper auf den graka ram getan...damit war das prob beseitigt...
ka ob bei deiner graka der ram vom lüfter mitgekühlt wird..

du kannst auch mal versuchen den ram der graka im ccc um 50 mhz runterzutakten ...wenn das das prob behebt isses 100 pro die vram temp
 
Hi, habs versucht jedoch ohne Positives Ergebnis, bin sogar in 10 mhz schritten runtergegangen.

Hab auch nochmal Windows draufgebügelt, directX etc., diesmal mit SP3 - keine Veränderung.

Hat sonst noch wer eine Idee???
 
kannst ma die graka in den pc von nem freund einbaun und da testen..wenn se da auch net geht isse deffekt..dann hilft nur umtauschen
 
sowas net man pech >.<
naja ich kann dir net genau sagen worans liegt....versuch mal ne andere graka zu bekommen, also en anderes modell und die ma testen...vielleicht liegts an der mainboard-graka-combi..das sich die beiden teile net vertragen
 
Hallo,
habe jüngst das gleich Problem und zwar weil mein P35-Board den Geist aufgegeben hat musste ich wieder mein altes ASRock 4coredual rausziehen. Als Grake hab ich ne HD3870, die lief vor 2 1/2 Monaten noch einwandfrei auf dem Board...jetzt nicht mehr...sobald ich Firefox mit mehreren Tabs öffne und noch neben bei was runterlade stürzt mir der Rechner ab, meist in nen Bluescreen mir der Meldung, dass der Treiber ne Endlosschleife dreht...hab schon alles mögliche probiert, windows neu aufgesetzt,...nix geht...keine Chance...

weis jetzt nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Du schon aber Spacewingman nicht.
Und er nutzt XP.
 
der amd dual core optimizer verursacht bei mir nur das winxp nich mehr läd...ka warum...aba deswegen nutz ich den net
 
Hab bei mir jetzt festgestellt, dass entweder das getunte Bios (865/1250) der 3870er oder Zone Alarm die Bluscreens verursacht haben...mal sehn ob ichs noch rauskrieg...
 
Der Dualcore Optimizer regelt doch nur nicht funktionierendes C´n´Q!

der wird dir in diesem fall nicht viel helfen!

MfG
Stereosound
 
Moin allerseits!

Ich hab genau das gleiche Problem, nur ist es eine 3850 von Xpertvision. Um nicht extra ein neues Thema aufzumachen schreib ich gleich hier rein ;)

Unter XP freezed nach max 20min das komplette System und dann bleibt nur noch der Griff zum Resetknopf. Unter Vista ist es fast das Gleiche, nur mit dem Unterschied das alle paar Minuten VPU Recover eingreift, aber das System weiterläuft. Benchmarks laufen ohne Probleme bis zum Ende durch. Verursacht wird das Problem von ati2dvag. Auf dem Desktop tritt das Problem nicht auf.

Um das Problem zu lösen hab ich auch schon alles mögliche versucht. Angefangen vom testen aller Treiber ab dem Cat. 7.12 bis zum 8.6, mehrmals Windows neu installiert, die Karte beim Händler umgetauscht, sowie ein neues Mainboard (das alte war ein XFX mit NF650i Ultra) und Netzteil gekauft. Gebracht hat es aber nichts. Auch mit dem aktuellen Cat. 8.7 hat sich nichts geändert.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass das Problem hauptsächlich dann auftritt, wenn AA zugeschaltet wird. Und ebenfalls seltsam ist: Takte ich den VRAM von standard 830 Mhz auf 750 Mhz runter (beginn des farbigen Bereichs im Rivatuner), dann läuft alles. Auch mit AA. :confused_alt: Aber man merkt dann auch den Leistungsverlust.

Oft liest man auch vom gleichen Problem bei der AGP Version der 3850, sowie bei einigen 3870.

Mein System
Core2 Duo E4300 @ 3000 Mhz
ASUS P5K Pro (aktueles Bios ist drauf)
4 GB RAM (4x1024MB von GEIL)
Xpertvision HD3850 256MB PCIe (Temp. liegt bei max 63C unter Last)
Be Quiet Straight Power 500W

Ich bin mittlerweile auch ratlos.
 
das ist bei dir genau das was ich weiter oben geschrieben habe!
der vram wird zu heiß...wie bei meiner alten radeon 9700 pro....
ich habe mit meiner 3850 diese prob nicht da die 3850 x-turbo III von gecube dual slot kühler
von werk aus drauf hat der sogar noch höhere temps zulässt...ka wie das bei euren karten ist...aba ich glaub das sind alles single slots, oder?
kann auch sein dass diese firmen schlechteren vram verbaun..aba ka
 
@ Stereosound

Das stimmt nicht ganz

für C&Q gibts einen AMD CPU Treiber

Auschnitt von AMD :

"The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized."

Das hat mit C&Q nichts zu tun.

Wie gesagt bei Starwars Battlefront 2 bin ich immer wieder auf dem Desktop gelandet.
Nach dem Patch hatte sich das erledigt.

Und ein Versuch ist es wert, da man den Patch wieder deinstallieren kann und man vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellen sollte.
 
Zurück
Oben