Probleme mit ATI HD 3850

@Duke2008

Duke2008 schrieb:
Ich habe gerade 3DMark05 getestet. Am Anfang lief es ganz gut, aber später dann waren Clippingfehler die immer massiver wurden

Dein Asus P5VDC-X hat den VIA PT880 Chipsatz verbaut, und mit dem gibt es häufig die von dir

beschriebenen Probleme im Zusammenhang mit der HD3850/3870 PCIe.

Da kannst zwar versuchen das neueste Bios (von 2006) für dein Board zu flashen,

bringen wird es wahrscheinlich nichts.

Mein ASRock hat zwar den gleichen Chipsatz, aber ich nehme an das in deinem Bios

eine Option die "PCIe Downstream Pipeline" heißt, und die man "disablen" kann fehlt.

Serious Sam 2 und Earth 2160 sind auch auch mit einer X1950pro gut spielbar.

Mit der Karte wirst du die Probleme mit ziemlicher Sicherheit nicht haben, und Sie passt

auch gut zu deinem Pentium D 3.40GHz.

Dein Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-grafikkarte-fuer-meinen-pc.397450/

Zwei Sachen noch:;)

1: Wenn du Probleme hast, bitte deine Hardwareconfig. mit angeben.

Nicht Jeder wird sich die Mühe machen in deinen bisherigen Posts nach den restlichen

Hardwarekomponenten zu suchen, und ohne Angaben Dieser kann man auch keine Hilfe erwarten.

2. Mehrfachposts sind nicht gerne gesehen, bitte den "Edit" Button benutzen.

MfG.

Danke für Deine Antwort und entschuldige bitte meine Mehrfachposts! Ich bin wohl etwas zu nervös geworden.

Gut daß ich jetzt endlich die Ursache meines Problems kenne.
Die neuesten Chipsatz Treiber sind installiert und im BIOS gibt es tatsächlich keine Option namens "PCIe Downstream Pipeline".

Die X1950pro werde ich nicht kaufen.
Mit der Leistung meiner ATI bin ich zwar vollkommen zufrieden (PREY läßt sich immer noch hervorragend spielen), aber aufgrund der Probleme möchte ich jetzt keine ATI mehr.
Ich werde wieder zur Kaufberatung wechseln. Ich habe da schon die 8800GT im Sinn.

Aber vielleicht könntest Du mir sagen, ob sie zu meinem System paßt :D
Pentium D CPU 3.4Ghz
2GB RAM
PCIEX16 (max 4x mode)
400W Netzteil
Windows XP Home

Hallo Duke2008;)

Mit der 8800GT (G92) hat es bis kurzer Zeit auch grosse Probleme in Zusammenhang mit unserem Chipsatz gegeben.(gen2 Bios)

Angeblich werden die neueren 8800GT mit einem auch für unseren Chipsatz kompatiblen Grakabios ausgeliefert.

Wenn du Pech hast, erwischt du noch eine Ältere und der Bildschirm bleibt schwarz.

Bei einem älteren Board, und dem Via PT880 Chipsatz ist es immer ein Glücksspiel

ob die neueste Grakageneration fehlerfrei funktioniert.

Hallo robbe94;)

Ich habe leider das Board deines Freundes nicht unter den von dir angegebenen Namen

gefunden. DQ P35JO ?

Sonst hätte ich zumindest versucht dir einen Lösungsansatz zu geben.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die CMOS Batterie für 30 Sekunden rausholen
Kann auch ruhig etwas länger sein.;)

Wenn ich deinen ersten Post richtig verstanden habe, hast du sowieso zuerst den Onboard

Gakachip wenn möglich im Bios deaktiviert, bzw. auf "auto" gestellt, und dann die HD3850 eingebaut.

Vermutlich müssen nur einige Bioseinstellungen angepasst werden.

Biosbeschreibung pdf: Einfach nach "PCI Express" suchen.

Link:

http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/biosglossarybymenu_v09.pdf

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh da ehrlich gesagt nicht viel ,aber vielleicht kannst du mir ja sagen was ich da jetzt einstellen soll ?

Edith meint noch da steht ja irgentwas von x1 . Als ich die Graka bei mir eingebaut hab leif sie auch nur noch auf x1

ENDLICH!!!

Die Grafikkarte läuft einwandfrei!

Hätte nicht gedacht, daß ein BIOS update soviel bringt :eek:

Mein Fehler war, daß ich nur die neuesten Chipsatztreiber installiert habe. Ich bin sowas von dumm ...aber glücklich :D:D:D

Nun gut, dann kann ich die Bestellung der 8800GT und Rücksendung der HD 3850 stonieren :lol:

@Duke2008

Na dann hat ein Biosupdate doch einmal etwas gebracht, obwohl das Neueste für dein Board von Nov. 2006 ist.

Ich hatte es dir zwar vorgeschlagen, aber das es was bringt hätte ich nicht gedacht.:p

Freut mich für dich, und jetzt viel Spass mit der HD3850.;)

@robbe94

Zuerst einmal wie besprochen, Bios-Reset.

Da ich das Board deines Freundes nicht kenne, sind die folgenden Einstellungen

einmal Vorschläge die ich in dem Fall zuerst versuchen würde.

Die Wichtigste unter: "Advanced > Video Configuration Menu"

Primary Display Adapter: "PCI-E"

Bei den folgenden Einstellungen musst du nachsehen ob Sie im Bios vorhanden sind:

Unter: "Advanced > Chipset Configuration Menu"

PEG Allow > x1: "Enabled"

Unter: "Advanced > PCI Express Configuration Menu"

Compliance Test Pattern: "Enabled"

Link Stability Algorithm: "Enabled"

PCIE x16 Link Retrain: "Enabled"

Wenn Es dann noch nicht funktionieren sollte, die Standardeinstellungen im Bios laden,

und das Bios des Boards wenn möglich unter DOS (Floppy) updaten.

Dann "Primary Display Adapter" wieder auf "PCI-E" stellen, und wenn nötig die restlichen

Einstellungen falls vorhanden, wie oben beschrieben.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Aber alles was du gerade beschrieben hast muss ich ja einstellen wenn meine Graka noch nicht eingebaut ist hat das auswirkungen

Wenn du die Einstellungen im Bios dann abgespeichert hast, musst du möglicherweise

beim Neustart den PC mit der Powertaste abschalten, da er ja dann keine PCI-E Graka findet.

Dann die Karte einbauen, einschalten, und hoffen das Alles funktioniert.

Wenn nicht, Bios "reseten" damit stellst du ja die Grundeinstellung wieder her.

Du hast ja geschrieben das du mit eingebauter Karte nicht ins Bios kommst, deshalb der "Umweg".

Wenn du mit eingebauter Karte ins Bios kommen würdest, könntest du ja dann die Einstellungen vornehmen.

Das ist ja nach deiner Aussage nicht der Fall.

MfG.

Ich habe mich zu früh gefreut!
Obwohl gestern alles wunderbar viele Stunden lang gelaufen ist, sind die Probleme heute wieder da.
Jetzt bin ich wirklich ratlos.
Wenn jemand vielleicht eine Idee hat, dann bitte melden.

Nochmal das Problem:
Bei diversen Spiele habe ich Clippingfehler. Prey läuft nach wie vor perfekt.
Gestern hat dann alles wunderbar funktioniert. Ich konnte Alles spielen, ohne Grafikfehler.
Heute habe ich wieder das alte Problem.

Besteht die Möglichkeit, daß die Treiber falsch geladen werden und gestern rein zufäliig richtig?
An der Temperatur kann es auch nicht liegen, wenn ich gestern viele Stunden problemlos spielen konnte, aber heute gleich nach dem Einschalten es wieder Probleme gibt.

Wenn das aufgrund meines Chipsatz normal ist, dann werde ich es sein lassen.
Mir ist es schon peinlich, daß ich hier ständig rumnerven muß.

Zurück
Oben