Probleme mit ATI Asus HD 3850

eine frage...kann man den dual core optimizer so einstellen dass er erst geladen wird wenn winxp komplett hochgefahren ist?

weil bei mir tritt folgendes prob damit auf:
wenn winxp läd und nach anmeldung die ganzen dienste läd dann macht winxp das per zufall...d.h. ma läd er bei mir zuerst antivir, ma läd er die firewall oder den dual core optimizer oder halt die systemdienste zuerst

das problem dabei tritt nur dann auf wenn zuerst der dual core optimizer und dann die systemdienste danach geladen werden (und sei es nur ein einziger systemdienst der nach dem optimizer geladen wird)...dann hängt sich winxp komplett auf weil die dienste nicht mit dem dual core optimizer harmonieren (hab mich ma erkundigt: so wie's aussieht liegt das an microsoft, bzw. der schlechten dualcore nutzung von winxp)

deswegen meine frage ob man das irgendwie so ordnen kann dass der dual core optimizer erst als letztes geladen wird
 
Hallo, nochmal zum Thema lol ^^

ALso ich habs jetzt hingekriegt:
Folgendes ich hab nochma meine Plette formatiert, XP mit SP2 nochma draufgebügelt.
Danach habe ich alle "absolut" notwendigen (aktuellen) Treiber per Hand installiert.
Und siehe da, es läuft einwandfrei.


Habe per Hand die aktuellen:
Ati Southbridge Treiber,
den Asus Graka Treiber,
Gamer OSD,
Smart Doc und
Direct X 9.

Kein ATI Tray Tool, kein CCC, kein sonstwas.
Das System lief bis jetzt 4 Stunden stabil.
Hoffe die Stabilität bleibt so.

MfG
Spacewingman
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenns nu geht iss gut^^..ich wünsch dir alles gute damit

(ich poste meine frage ma in die dafür zuständige forum-sektion^^)
 
tja, falscher Alarm.
Das Problem ist wieder da, und zwar in Form von kurzen frezzes im Spiel (und nu da)
 
NeoSephiroth schrieb:
das ist bei dir genau das was ich weiter oben geschrieben habe!
der vram wird zu heiß...wie bei meiner alten radeon 9700 pro....
ich habe mit meiner 3850 diese prob nicht da die 3850 x-turbo III von gecube dual slot kühler
von werk aus drauf hat der sogar noch höhere temps zulässt...ka wie das bei euren karten ist...aba ich glaub das sind alles single slots, oder?
kann auch sein dass diese firmen schlechteren vram verbaun..aba ka

Der VRAM wird bei mir kaum warm. Auch auf der Rückseite der Karte ist die Karte eigendlich verhältnismäßig kühl. Ich hab zwar noch einen Arctic Accelero S1 aber das ist nur Rev.1 und der passt ohne Bearbeiten der Befestigung nicht drauf. Und ob dann noch der Kühler auf der GPU sitzt weiss ich auch.

Spacewingman schrieb:
tja, falscher Alarm.
Das Problem ist wieder da, und zwar in Form von kurzen frezzes im Spiel (und nu da)
Ich kann mir nur vorstellen dass es ein Treiberproblem ist, weil soweit ich mich erinner gab es das gleiche Problem damals bei der 9000er und X800 Serie. Ist dann auch plötzlich mit einer Treiberversion verschwunden.
 
so , an überhitzung kann es nu auch nicht liegen, hab alle möglichen aktiv kühler eingesetzt.

Dabei ist mir auf gefallen, das so bald das Spiel startet sich lautstark der lüfter der Karte in bewegung setzt und kurze zeit später wenn das spiel kurz frezzt (oder wenn ich CCC installiert habe und sich die VPU Recover meldet) der lüfter nur noch standartmäßig rotiert.

Jedenfalls, hab ich mir gedacht ich sollte was weniger grafikintensives zur Probe spielen, habe es mit Counterstrike versucht und den "Software Renderer" von OpenGL auf Software gestellt (mit höhster Auflösung) und siehe da das Spiel läuft einwandfrei - stell ich aber auf OpenGL zurück - kommen die frezzes wieder.

Muss also wirklich ein Treiber Problem sein, aber warum?
Habe es mit den aktuellen Werkstreibern und mit aktuellsten CCC und DirectX versucht (von Anfang an) und es will einfach nicht.........

Was nun?

P.S.: ich hab auch ma die AMD Dual Core Treiber draufgebügelt, ohne wirkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert auch, dass viele 3850 das Problem haben, aber einige nicht Das deutet wiederum nicht auf ein Treiberproblem hin, weil dann wären alle Karten mit nem RV670 betroffen. Evtl. gibt es Probleme mit einigen Chipsätzen?
 
wäre auch ne möglichkeit...also ich hab mit meiner 3850 keine probs....ich hab en ati chipsatz aufm board...zwar en etwas älteren (SB600) aba mein sys läuft sehr stabil...ich hab eigendlich nie abstürze oder freezes...auch nach stundenlangem crysis zocken nicht

vielleicht hilft ein biosupdate für dein mainboard...würd ich auf jeden fall ma testen
außerdem kannste auf der homepage deines boardherstellers ma gucken oder googeln obs zu kompatibilitäts probs mit der 3850 kommen kann
 
Hab nun ein Bios Update gemacht, Ohne Erfolg.

Auf der Elitregroup HP gibts keine Hinweise bzw überhaupt brauchbare Informationenen zum Board und möglichen Problemen mit dem Board. Support gibts von denen auch nicht.
Hab deshalb mal bei Asus nachgefragt und die wussten leider nicht weiter und haben mich an Elitegroup verwiesen.

Was nun??
Es ist definitiv ein Treiber Problem.
Aber wo is der Fehler?
 
Ich mach immer gleich wenn ich nen neues Board kaufe ein BIOS Update, aber ich hatte das Problem auch schon mit meinem alten NF6 Board, also kann ich sagen, dass man das Board ausschliessen kann.

Spacewingman schrieb:
Aber wo is der Fehler?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die 3850 irgendwie ein Problem im BIOS oder so haben, wonach man beim OC Probleme mit dem VRAM hat über 870Mhz oder so zu kommen. Kann essein, dass bei manchen Karten das Problem schon auf Standardtakt besteht? Weil wie ich schon geschrieben hab, Standardtakt -> Probleme, runtergetaktet auf 750Mhz -> alles ohne Probleme aber großer Leistungsverlust. Und da die 3870 teilweise auch die gleichen Probleme hat und (abgesehen von den GDDR4 Karten) sicher mit dem gleichen BIOS, aber nur mit geänderter Modelbezeichnung ausgeliefert werden (denk ich mir jetzt mal so, weil die GPU ist ja technisch identisch ist), wär das evtl. eine Möglichkeit, wo das Problem liegen könnte. Ist aber nur eine Vermutung.
 
durchaus möglich, denn meine 3850 von gecube kommt von haus aus schon mit einem modifizierten bios damit die stromspaarfunktionen auch bei übertaktetem zustand noch funktionieren...aba von bios updates bei grakas habsch null ahnung...sry :(
 
Das BIOS flashed man genauso wie beim Mainboard, nur kann da schnell was bei schiefgehen. In dem Fall sollte man auf jeden Fall eine alte PCI Karte liegen haben, um das BIOS erneut zu flashen (in dem Fall wird das Bild über die PCI Karte ausgegeben). Denn durchs eigene flashen verliert man die Garantie.

Zum Thema
Ich hatte vorhin mal ganz zufällig auf diese komische dünne Platte die den VRAM kühlt draufgefasst und mir die Finger verbrannt. Ich glaube vom Gefühl her nimmt sich da nicht mehr viel zur Herdplatte. :eek: Aber nur der eine Teil der Platte ist so extrem heiß. Der Rest ist kalt. Evtl. befindet sich genau an der Stelle ein Hotspot und es kommt zum Absturz.

Ich müsste nochmal meinen Accelero S1 auf die Karte bauen und gucken, ob ich bei dem Board die Karte reinbekomme. Beim vorherigen NF6 Board (von XFX) war ein Bauteil im weg.
 
versuch auf jeden fall diesen hot spot zu kühlen....bei meiner alten 9700er hatte ich auch son spot...am rand der karte wo die konsendatoren gesessen haben wa so ne metallplatte..da habsch mir au finger verbrannt und gleich en passivkühler draufgeklebt..dann wars gut

wie gesagt...der vram und solche hot spots können das prob verursachen...
zumindest bei meiner alten karte isser mit exakt der gleichen meldung immer abgeschmiert...und bei der karte wars en hitzeprob....als ich überall kühler druff hatte wars gelöst...kannst au ma versuchen en gehäuselüfter richtung graka zu richten und auf jeden fall im sommer das gehäuse auflassen
 
So, ich hab jetzt nach mehrren Stunden rumgefluche und so :D den Arctic Kühler mit einem 120mm Arctic Lüfter drauf. 34C Idle ist doch mal richtig nett. Ich werd jetzt mal testen ob die Karte nun stabil ohne Abstürze läuft. Ich melde mich dann, ob es was gebracht hat.



Edit
Zu früh gefreut. Unter Last 48C, der VRAM wird nicht mal mehr lauwarm (wird optimal mitgekühlt) und VPU Recover hat eben wieder eingegriffen. Also ich denke mal, dass es nun nicht mehr an der Karte liegen kann, sondern am Treiber. Nur was läuft da schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das kann nur ati beantworten...nur ka warum die treiber bei einigen 3850er modellen den aufstand schieben und bei anderen nicht

am besten du schickst den ne vpu-recover-log-file von deinem problem an ati...vielleicht können die es dann beim nächsten treiber beheben
 
so ich habe dann alles mögliche an Kühlung (aktiv/passiv) was ich hab an und um die Graka angebracht - mit dem Ergebnis das es in meinem PC nun kälter ist als in meinem Kühlschrank (kein Flachs).

Und dennoch keine Veränderung - auf der Karte bleiben die Hotspots - hab sogar mal einen anderen Kühler auf die Graka draufgeschraubt, als den mitgelieferten Werkskühler.
Es ist wohl tätsächlich ein Temp. Problem mit der Karte - bzw Karten (hatte die ja mal umgetauscht).
Es kann ja echt nicht sein, das eine Grafikkarte vertrieben wird, die im Spielbetreib nicht nutzbar ist oder hatte ich nur Pech mit den Karten (Plural) die ich bekommen hatte???!!!.....

Lange Rede kurzer Sinn, jedenfalls hatte ich dann die Faxen dicke und hab die Karte dann für ne Geforce 9800 umgetauscht und bin jetzt wunschlos glücklich.

Wobei ein gutes hatte das ganze jetzt doch, kann jetzt ne Limo in meinem PC verstauen für den kleinen kühlen Durst zwischendurch - lol
 
Probleme mit ATI XpertVision HD 3850

Hi Leute
ich hab ein problem mit meiner XpertVision HD3850 PCIe
nach aufrüsten des systems mit MSI K9VGM-V; AMD Athlon64 X2 4400+; 2GB RAM 667MHz und halt der HD3850 erkennt mein pc die Graka nicht ich kann diese auch nicht manuell über hardwaresteuerung installieren. Jedoch kann ich denn Monitor über die Graka betreiben jedoch nur in 2D, da ich keinen neuen Treiber installieren kann (ja der alte ist entfernt).

der PC hat XP Home SP2 und vorher ne ATI Radeon 9250se mit 256mb

wenn ich info über die Graka abfragen will meint der PC nicht verfügbar

schonmal danke für alle antworten
:(
und ja das netzteil reicht und strom bekommt die graka auch(hab alles schon mit 2 Netzteilen gleichzeitig probiert jedoch ohne ergebnis)
 
hab den selben fehler gehabt wie der themen ersteller

hab den 8.8 ccc treiber geladen un instaliert

mein sys läuft nun ohne enzufrieren dank einiger der tips

hab den 8.8 mit drive cleener deinstaliert und den 7.12 von einer treiber cd instaliert
läuft nun stabil

Medal of Honor Airborne hat so stabile 55 fps

also danke für die tips
 
Zurück
Oben