Probleme mit Blu Ray Wiedergabe am Pc/ Ton am TV

BenS23

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
64
Moin zusammen,

Erstmal hoffe ich hier im korrekten Forum zu posten.

Habe zur Zeit Probleme mit der vernünftigen wiedergabe einiger Blu Rays am PC und über einen normalen Blu Ray Player ( LG BD250 ).

Am PC nutze ich ein altes, glaube Lite on Blu Ray Laufwerk ( atapi iHOS 104 ). Software ist die kostenlose Version vom Leawo Player.
Dieser spielt einige Filme aber nicht sauber ab ( vermutlich die Software? Oder doch das laufwerk zu alt? )
Regelmäßige ruckler/stotterer. Manche laufen die ganze Zeit zuppelig sag ich mal. Andere wiederum Perfekt. Ton Ausgabe über HDMI am TV keinerlei Probleme.

Mein TV MEDION® LIFE® P14314 Smart-TV

Nun hab mir oben genannten Player ausgeliehen um zu schauen ob die Blu Ray Discs evtl einen weg haben. Vom Bild her laufen die auf dem Gerät Sauber, keine ruckler oder dergleichen. Nur habe ich hier das Problem das die deutsche DTS Ton Spur nicht wiedergegeben wird. Im Menü und alle anderen wie dolby aber ja. Die meisten meiner Filme haben aber nur Deutsch DTS.

Der Player ist direkt am TV per HDMI angeschlossen.

Gibt es da Möglichkeiten eins von beiden zu fixen? Möglichst kostengünstig.
Würde zB ungern viel Geld für ne Blu Ray Software ausgeben wollen und dann evtl die gleichen Probleme zu haben. Genauso wie mit einem stationären Player.
Warum geht die DTS spur nicht? Würde gerne Filme vernünftig schauen können. Möchte auch mehr vom streaming weg kommen und wieder mehr auf physische Filme setzen.

Schonmal ein Danke für alle die sich die Zeit für mein Problem nehmen.

MFG Ben

Achso, habe bei Leawo diverse Einstellungen ausprobiert. Beim LG Player gibt es eine DTS neu codier Einstellung, da kam dann gar kein Ton mehr.

Nachtrag: über den LG Player bekomme ich jetzt Ton. Habe PCM direkt eingestellt, jetzt geht es. Auto Einstellung also eher suboptimal. Komisch.

Denke der thread kann direkt geschlossen werden, obwohl mich das Problem am PC doch noch interessieren würde.

MFG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Einstellungen hast du beim LG-BD-Player unter Audio?
1723279250575.png

Stelle das am besten auf PCM.
 
Ja Danke. hab ich eben schon selbst entdeckt.
Funktioniert jetzt.

Wünsche ein schönes Wochenende

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
also bei BDs habe ich es schon erlebt, dass ich die wirklich vorsichtig aus der versiegelten Packung direkt auf/in die Lade des Players gelegt habe und es beim Abspielen zu Problemen kam.
einmal (wieder vorsichtig aber schon mit etwas Druck) mit einem (fusselfreien, sauberen) (Microfaser) Tuch abgewischt und sie wurden einwandfrei abgespielt.
rein optisch war da absolut nichts zu erkennen! Und ich hatte früher auch sehr viele Leih-BDs (als es noch Videotheken gab), die dagegen "wie Müll" aussahen, aber von demselben Laufwerk anstandslos gelesen wurden.

zum Ton: "eigentlich" (in einer idealen Welt, in der HDMI tatsächlich richtig funktionieren würde) sollten der Player und der TV bei "Auto" aushandeln. Der Player muss den TV "fragen was er kann" und sich darauf einstellen. Leider funktioniert das aber eben offensichtlich nicht immer.
 
Ok werd ich mal austesten mit dem sauber wischen der Discs beim abspielen mit dem PC Laufwerk.

Ja echt ein bisschen blöd. Naja jetzt läuft es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben