Probleme mit Catalyst >11.7 mit HD 6990

Ricosroughneck

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe das Problem daß meine HD6990 mit Catalyst Treiber größer 11.7 sofort schon auf dem Desktop Artefakte anzeigt und im Grunde nicht funktioniert.

Sobald ich den Catalyst Teriber 11.7 aufspiele läuft alles wunderbar. Auch unter Last (BF3 in Ultra Settings über 4 Stunden) keine Artefakte oder Abstürze.

Im Internet konnte ich außer einem Passus in einem Benchmarking der 6990 bei BF3 auf Tomshardwareguide keine Infos darüber finden.

http://www.tomshardware.co.uk/battlefield-3-graphics-performance,review-32308-8.html

Meine Frage nun an euch, weiß jemand von Problemen mit den Catalyst Treibern größer 11.7 mit einer HD6990?

Mein System sollte für eine HD6990 doch ausreichend sein:

Asus P67 Board
Intel Core i7 2600K
Termaltake 850Watt Netzteil

@aklimas
eher wohl anders herum..er meinte, das er keinen jüngeren d.h. 11.7+ ( ab 11.8 ) installieren kann, ohne Fehler zu haben

> Catalyst Treiber größer 11.7

Wer lesen kann...
Bis 11.7 läuft die Karte einwandfrei, ab 11.8 geht nix mehr.

Anderes Netzteil mal versucht?

Wenns auf 11,7 läuft dann ist doch alles gut ?!

Ich kann dir nur einen Tipp geben (hat bei meiner 6850 geholfen!): deinstallier alle Treiber mal und installier die neusten ABER ohne CCC (während der Installation: Benutzerdefiniert und dann den Haken beim CCC wegmachen )

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Also ich habe nur die Probleme wenn ich einen höheren Catalyst Treiber als 11.7 installiere.
Also der 11.8, 11.9 oder 11.10 funktionieren nicht so wie sie sollten.

Das Netzteil hatte ich auch erst in Verdacht, da die Karte aber unter 11.7 reibungslost läuft auch unter Volllast habe ich das erst mal ausgeschlossen.

Auch wollte ich nur zum Testen kein neues Netzteil kaufen.
Das mit dem CCC weglassen probiere ich mal aus!

Der 11.6 von der CD, die bei der Grafikkarte lag funktioniert auch einwandfrei.

Dazu muß ich noch sagen, daß ich auf der Webseite von Powercolor war und nach Treibern gesucht habe. Es hat mich zuerst gewundert warum der Hersteller kein neueren Treiber als 11.7 auf seiner Webseite für die 6990 hat.

Mal sehen ob das seinen Grund hatte.

Wie gesagt ich probiere das mit dem CCC aus und gebe euch bescheid ob es geholfen hat.

Vielen Dank und Grüße;)

Das Dualchipkarten unter anderen Regeln spielen,
ist nicht erst seit gestern bekannt und laufende Systeme sollten man nicht updaten.
Hinzukommt das normale Crossfireproblem und die dazugehörigen Profile.
In der letzten Zeit wurden zuviele Treiberversion , CAPx version und Fixe veröffentlich die sich auch untereinander nicht mögen, so das es möglich ist wenn man eine CAP9.x version drauf hat diese erst löschen muss wenn man einen 11.10 treiber installieren will.

Darum erstmal Füsse still halten und die letzten funktionieren Treiber/CAP version installieren.

Hallo, also habe mal den 11.10 installiert ohne CCC und siehe da keine Artefakte. Aber wie stelle ich jetzt die Grafikoptionen ein?:confused_alt:

Versuch mal .NET-Framework 3.5/4.0 "reinstallieren" und directx - dann erst "CCC" -
(AMD VISION Engine Control Center)

Ricosroughneck schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe das Problem daß meine HD6990 mit Catalyst Treiber größer 11.7 sofort schon auf dem Desktop Artefakte anzeigt und im Grunde nicht funktioniert.

Sobald ich den Catalyst Teriber 11.7 aufspiele läuft alles wunderbar. Auch unter Last (BF3 in Ultra Settings über 4 Stunden) keine Artefakte oder Abstürze.

Im Internet konnte ich außer einem Passus in einem Benchmarking der 6990 bei BF3 auf Tomshardwareguide keine Infos darüber finden.

http://www.tomshardware.co.uk/battlefield-3-graphics-performance,review-32308-8.html

Meine Frage nun an euch, weiß jemand von Problemen mit den Catalyst Treibern größer 11.7 mit einer HD6990?

Mein System sollte für eine HD6990 doch ausreichend sein:

Asus P67 Board
Intel Core i7 2600K
Termaltake 850Watt Netzteil

Ich habe die gleichen Probleme mit meiner Sapphire 6970. Der 11.9 Displaytreiber funktioniert zwar, der 11.9 CCC aber nicht. Spiele (Crysis 2, BfBC2, BF3 oder Dirt 2) frieren ein sobald sie starten. Mit dem 11.6 CCC auf der Installations CD läuft alles super. Hab schon alles ausprobiert, mit 11.9 CCC läuft die Karte in Spielen nicht, unter Windows 7 (64bit) aber keine Probleme, 3DMark11 funzt mit dem 11.9 CCC auch nicht.

Hab noch ne Sapphire 6850, die macht keine Probleme...

Weiß jemand Rat?

Board: Asus M4A87TD Evo
CPU: AMD x4 965
Netzteil: Be Quiet P7 650 Watt
Ergänzung ()

Problem gelöst!

@Ricosroughneck
Check mal die Taktrate der GPU nach dem Installieren von 11.9 oder 11.10 im CCC. Meine 6970wurde nach der Installation automatisch auf 925 Mhz angehoben und Graphics Overdrive stand auf enable. Der 11.6 macht das nicht. Dies verursachte das Einfrieren des Bildes in sämtlichen Spielen. Overdrive ausgeschaltet Und gut wars, alles läuft rund jetzt mit 11.10...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 5770 und hatte beim Update auf Treiber > 11.7 auch Probleme
Unter andrem nen Black Screen nach dem Windows Login Bildschirm.

Ich habe alles deinstalliert, Afterburner runtergeschmissen etc. ...
Nichts hat geholfen.

Was dann funktioniert hat war Driver Sweeper.
Also erst ATI Software normal deinstalliert, neustart, Karte als VGA Std. eingerichtet.
Dann Driver Sweeper drüberlaufen lassen, neustart und aktuellsten Treiber und CCC installieren.
Problem gelöst :)

Zurück
Oben