Probleme mit CPU-Kühlung

kappilino

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Noctua DH-N14 zugelegt. Leider kühlt dieser meinen Prozessor aber nicht so wie ich erwarte.
Ich habe folgende Temps nach einem 10 minütigen small FFT Test mit Prime:

Idle:

Kern 1 : 25 °C
Kern 2 : 25 °C
Kern 3 : 25 °C
Kern 4 : 25 °C

Last:

Kern 1 : 63 °C
Kern 2 : 69 °C
Kern 3 : 67 °C
Kern 4 : 66 °C

Alle Temps bei 23 °C Raumtemperatur

Mein Prozessor ist ein Intel Xenon E3-1240V2 und als Gehäuse verwende ich ein NZXT Phantom 820 mit einem 200mm Lüfter vorne einblasend, einem 200mm Lüfter seitlich einblasend sowie einem 200mm Lüfter oben ausblasend und einem 140mm Lüfter hinten ausblasend. Alle Lüfter laufen auf 7V.

Der CPU Kühler ist mit den zwei mitgelieferten Lüftern bestückt (1x120mm und 1x140mm). Beide Lüfter drehen mit 900U/min mit dem mitgelieferten Low-Noise Adapter von Noctua.

Nun habe ich mir einige Tests durchgelesen und dort werden Temps erreicht die teilweise 10 Grad unter meinen erreichten Werten liegen (bei gleicher Lüfterdrehzahl). Allerdings werden diese Test mit älteren Core i7 Prozessoren durchgeführt bspw. mit einem i7 860. Ich habe auch gehört das Ivy Bridge CPU´s kleine Heizer, aber kann es sein das es zu derartigen Temperaturdifferenzen im Vergleich zu älteren Prozessorgenerationen kommt ?

Ich weiß im übrigen weiß ich das meine CPU-Temperaturen kein Beinbruch sind. Dennoch darf man bei einem Kühler dieser Güte eine bessere Temperatur erwarten.

Ich hoffe auf eure Hilfe
Alex

Idle ist ja eig. völlig vertretbar... Warst du etwas geizig oder verschwenderisch was Wärmeleitpaste angeht.

Ich Tippe eher auf Auslesefehler, denn "nur" 25°Cpu Temp bei 23° Zimmertemp. sind etwas wenig ( bei Benutzung des Adapters ), sowie die 66-69° nach nur 10min. viel zu viel für diesen Kühler bei nur 23° Zimmertemp.
Deine Cpu hat ne TDP von 69W.
Das ist ein Witz für diesen Kühler.
Probier mal das Auslesen mit mit anderen Programmen, wie Speedfan usw.

Mein Macho bekommt einen 3570k @ 4,2 Ghz besser gekühlt da sollte so ein Twintower schon etwas mehr schaffen

Ja ist alles im Rahmen. Bei 23° Raumtemperatur ist die idle Temperatur absolut ok. Eher wird sie noch zu tief angezeigt. Und unter Last werden die Ivy Bridge cpus halt etwas heißer. Das liegt zum einen daran, dass der Heatspreader nicht mehr verlötet ist sondern nur noch Wärmeleitpaste verwendet wird, zum anderen aber auch am 22nm Fertigungsprozess. Mit welchem Programm hast du die Werte ausgelesen? Am besten eignet sich dafür CoreTemp.

Stormfirebird schrieb:
Mein Macho bekommt einen 3570k @ 4,2 Ghz besser gekühlt da sollte so ein Twintower schon etwas mehr schaffen
wie sind deine temp´s last & idle ??

Leute Überlegt doch mal.

Nach 10min Prime bei einer Zimmertemp. von 23° Bedeutet im Sommer bei 30° nach 10min ein Shut Down.
Und das mit dem Kühler.:freak:

Da ist was Faul.
Laufen die Lüfter schneller bei Prime oder immer noch bei 900U/min ?

Idle liegt etwas höher so bei 28-30° und Last bei Max 63° nach einer Stunde Prime (länger fand ich unnötig)

@Stormfirebird

Das sind die Normalen Werte bei diesem Kühler.

@Wector meinst du damit meinen Kühler oder den des TE?
Wenn du meinen meinst natürlich, ich wollte nur einen Vergleich herstellen, weil jemand meinte die Temps des Te währen so normal.
Ich denke normal währen da so ca. 15° weniger.

Die Temps sind okay! Ich habe im Sommer bei 30°C Raumtemperatur gerne mal 75-80°C CPU Temperatur gehabt und es ist nichts passiert! Schau in meinem Sysprofile, wie meine Temps aussehen bei dem Screenshot unter den CPU-Informationen. Das sind die Temperaturen bei 20°C Raumtemperatur.

Ich dachte du hast den selben wie der TE.
Sorry Mißverständniss, dennoch sollten seine Temps so wie bei dir mit seinem 14er Noctua Aussehen.
Habe ihn auch hier ( zum Vergleich mit dem Silver Arrow SB-E ).
Ergänzung ()

MrChiLLouT schrieb:
Die Temps sind okay! Ich habe im Sommer bei 30°C Raumtemperatur gerne mal 75-80°C CPU Temperatur gehabt und es ist nichts passiert! Schau in meinem Sysprofile, wie meine Temps aussehen bei dem Screenshot unter den CPU-Informationen. Das sind die Temperaturen bei 20°C Raumtemperatur.

Bei seinem Kühler sollte die Cpu "Gefrieren" im Gegenzug zu deinem kleinen Kühler.
Vor allem Erreicht er diese nach nur 10 min. Prime und bei nur 23°.
Desweiteren hat er bestimmt kein mini Gehäuse mit so Schlechtem Airflow wie bei Dir.:)
Bei dir mit deinem Sys. ist das halt Normal.
Kannst ja Schlecht einen cpu kühler Verbauen der Größer als dein Case ist.:D

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry, hab das irgendwie ausgeblendet :D

Also ich würde sagen, dass da ansonsten was bei der Montage schiefgelaufen ist. Da die CPU im Idle runtergetaktet ist und dein Kühlkörper doch schon ziemlich groß dimensioniert ist, fällt es natürlich kaum auf, dass der Kühlkörper eventuell nicht richtig aufliegt oder die Wärme generell nicht ordentlich abgeleitet wird. Ich würde sagen, dass du wirklich mal dir die Mühe machst und deinen Kühlkörper komplett abmontierst und sorgfältig Schritt für Schritt neu montierst. Und WLP trägst du am besten so auf, dass du diese vorwärmst, dann nen erbsengroßen Klecks in die Mitte machst und das dann aufträgst ODER einfach den Kühlkörper direkt aufsetzt und die Paste durch den Anpressdruck verteilen lässt. Zweiteres ist für Anfänger wesentlich einfacher, weil der "perfekte" Kontakt zwischen Kühler und CPU garantiert ist. Bei der ersteren Methode (selbst verteilen) können sogenannte Hotspots entstehen, die die Kühlleistung verringern KÖNNEN (sehr unwahrscheinlich, wenn man es sorgfältig macht).

Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Noctua DH-N14 zugelegt
..okay was hattest du vorher und wie waren die temps dort ?

ich mache immer gerne ein vorher nachher test

Low noise Adapter = weniger Kühlleistung... ist doch ganz klar. Wieso lässt du die Lüfter nicht einfach über das Mainboard regeln? Abgesehen davon sind die Temperaturen noch okay. Wenn du die CPU nicht übertaktet hast, kannst du sonst noch versuchen mit leichtem undervolting ein paar Grad rauszuholen, aber erwarte keine Wunder.

Biggunkief schrieb:
Aber sicherlich nicht bei <900rpm

doch klar wieso nicht? Ich habe den macho beim Kumpel verbaut und er fährt 4,3ghz (mit einer ungeköpften CPU!) mit 800rpm beim macho. Die Temps sind weiterhin sehr gut und besser als die 69°C vom TE(die btw viel zu viel sind!).

Das hätte ich auch gefragt. Wie waren unter den selben Bedingungen wie jetzt die CPU Temp davor ???
Ich tippe da noch auf einen schlechten Airflow u.a. PC ist eingemauert .....

VCore kann auch zu hoch sein.

welche vcore liegt denn @last an? ... diese beeinflußt nämlich maßgeblich tempX.

@ Wector

die temps schnellen sofort in die höhe ... da spielt es keine rolle, ob nun prime 10sek oder 10min rödelt.

Zurück
Oben