Probleme mit CPU-Kühlung

Bei den Temperaturen tippe ich auf Fehler bei der Montage oder schlechter Airflow bzw. eingemauertes Gehäuse.

edit:
Es sollte doch für den TE möglich sein, seine CPU ohne undervolten gekühlt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach nur 10min knapp 70°C spricht eigentlich gegen ein Airflow- oder Gehäuseproblem. Die Temperaturen sind zwar nicht kritisch aber sagen wir mal zumindest "untypisch". Die IB-CPUs werden wegen des TIM-Problems generell wärmer, da hilft auch kaum ein besserer Luftkühler, weil der Wärmestau ja schon vorher auftritt. Der D14 sollte dies CPU auf jeden Fall spielend kühlen können, tatsächlich reicht selbst jeder der kleineren Towerkühler (U12P, U9B, U12S, U14S) für den E3-1240v2. Wird die CPU denn richtig vom MB erkannt und mit den korrekten Spannungen betrieben?

Wow wahnsinig wie viele antworten in der kurzen Zeit schon gepostet wurden.

Die Wärmeleitpaste habe ich sehr dünn, mit einem kleinen Plastikspatel, auf dem Heatspreader verteilt. Die Aufschrift auf dem Prozessor war nicht mehr zu sehen. Ich habe die Paste aber nicht ganz bis zu den Rändern des Heatspreaders vertrichen wobei dies ja eigentlich keine große Auswirkung haben sollte das sich die eigentlich Prozessoren in der Mitte befinden.

Allerdings ist mir der Fehler unterlaufen das ich den Kühler erst leicht schief montiert habe. Darauf hin habe ich die Schrauben nocheimal gelockert und den Kühler neu ausgerichtet. Vielleicht könnte sich hierbei etwas an der Verteilung der Wärmeleitpaste zu Ungusten der Hitzeabfuhr verändert haben ?

Zum Auslesen der Temps verwende ich CoreTemp. Möglicherweise könnten die Idle-Temps auch etwas höher sein, ca. bei 28 °C. Habe oben lediglich die Temps angeben die CoreTemp mir als minimalste gemessene Temperatur anzeigt.

Die Lüfter laufen die ganze Zeit mit 900 U/min. Das sollte die CPU aber eigentlich deutlich Kühler halten als 69 °C.
Ich habe bei Guru3D einen Test für diesen Kühler mit einem Core i7 3770K gelesen. Dort bleibt die CPU fast 20 °C Kühler mit einer ähnlichen Lüfterdrehzahl zugegeben ohne Gehäuse(http://www.guru3d.com/articles_pages/cpu_cooler_roundup_2013_q1_review,8.html).
Als ich die Lüfter ohne Low Noise Adapter betrieben habe war die CPU auch nur ein bis zwei Grad Kühler.

Bevor ich mir den Noctua zugelegt habe hatte ich eine Prolymatech Genesis mit zwei Noisblocker eLoops Lüftern. Dort wurde die CPU so ca. 64°C in der Spitze warm, allerdings in einem anderen Gehäuse. Bei diesem Kühler gefiel mir aber nicht, das man mit den mitgelieferten Klammern kaum einen Lüfter anständig montieren konnte.

Das Gehäuse steht neben meinem Schreibtisch und hat zu allen Seiten viel Platz. Der Airflow sollte bei dem NZXT Phantom 820 eigentlich auch in Ordnung sein.

Die CPU wird vom Mainboard erkannt und nach meinem ermessen auch mit den richtigen Spannungen betrieben soweit ich das beurteilen kann. Umgestellt habe ich in jedem Fall nichts.:)

Falls du noch wlp hast montier in nochmalneu und mach einfach einen Erbsengroßen Punkt auf mitte des Heatspreaders.

Ich habe jetzt den CPU Kühler noch einmal installiert. Im Endeffekt hat sich an den Temps kaum etwas getan, das einzige was sich geändert hat ist das die Schrauben jetzt kaputt gedreht sind und ich beim nächsten Ausbau eine Zange benötigen werde.

Temps unter Last mit Prime(Small-FFT):

Core 0 = 64 °C
Core 1 = 69 °C
Core 2 = 68 °C
Core 3 = 66 °C

Ich habe dieses mal die Erbsenmethode zum Auftragen der Wärmeleitpaste verwendet.

Ich weiß auch nicht was das mit diesen CPU-Kühlern ist. Manchmal frage ich mich was sich die Ingineure bei den Herstellern denken wenn sie solche Produkte auf den Markt bringen. Wenn ich in meinem Studium so unpräzise und mit der art minderwertiger Qualität arbeiten würde wäre ich schon von der Uni geflogen.

Welches Programm benutzt du denn zum auslesen der Temperaturen? Kannst du hier vielleicht mal einen Screenshot von dem ganzen posten?

Temps unter Last mit Prime(Small-FFT):
Core 0 = 64 °C
Core 1 = 69 °C
Core 2 = 68 °C
Core 3 = 66 °C
Wenn das Board die CPU voll unterstützt (CPU-Z, Hardwaremonitor) und die Spannungen auch korrekt sind, dann ist das wohl eine Montags-TIM-CPU. Wie chon geschrieben, kommt man dem eigentlich Problem ja nicht mit größeren Kühlern bei, maximal noch mit CW (cooled water) oder LN2. Die Temeraturen sind zwar absolut unproblematisch, aber wenn Du willst, kannst DU vielleicht im BIOS die Spannungen senken, was unter Last auch zu niedrigeren Temperaturen führen sollte.

kappilino schrieb:
Ich habe jetzt den CPU Kühler noch einmal installiert. Im Endeffekt hat sich an den Temps kaum etwas getan, das einzige was sich geändert hat ist das die Schrauben jetzt kaputt gedreht sind und ich beim nächsten Ausbau eine Zange benötigen werde.
Alte Ingenieursweisheit: Nach fest kommt lose.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das dein ernst war mit schrauben kaputt gedreht AUA

das ist kein panzer wo man mit gewalt arbeitet selbst da wir ein drehmomentschlüssel benutzt

also am pc arbeite ich mit fingerspitzen gefühl mit kraft kommt nur teuer ..in der neuanschaffung

wie sieht das mainboard aus biegt es sich nun ordentlich ? wen ja hast du vielleicht deine antwort wegen der temps

wenn du alles richtig installiert hast alle einstellung richtig sind
der dumme aufkleber unter dem cpu kühler weg gemacht worden ist und du wärmeleitpaste nicht mit der zahnpasta vertauscht hast und dir die temps weiterhin zuhoch sind steige auf eine wasserkühlung um

Nein, das Mainbord biegt sich nicht durch, zumindest kann ich nichts derartiges feststellen. Und ich hatte die Schrauben ja zuvor bereits sehr viel lockerer festgedreht, daher dachte ich das es vielleicht an dem Anpressdruck liegt, dass der Prozessor zu Warm wird.

Außerdem ist es nicht mein Versagen, dass Noctua Schrauben mitliefert die so Butterweich sind. Mein Wera Schraubenzieher hat keinen einzigen Kratzer und die Schrauben sind hin. Von hoher Materialgüte kann hier wohl nicht die Rede sein.

Ich werde bei der nächsten Montage auch gerne einen Drehmoment Schlüssel verwenden wenn du mir sagst was für ein Drehmoment die Schrauben des Kühlers haben. Ich habe in der Anleitung keines PC-Komponenten Herstellers bisher eine Angabe zum Drehmoment gefunden.

Werde mir nun eben das Mounting-Kit von Noctua bestellen. Dann habe ich heile Schrauben. Die werde ich dann eben mit dem von Noctua mitgelieferten Schraubendreher montieren, sofern ich nicht vorher noch das optimale Drehmoment in Erfahrung bringen kann.

Tja, und die Temperaturen sind ein Witz. Aber was soll ich noch machen. Da werde ich wohl mit Leben müssen.:(

Ersatzschrauben liefert Noctua bestimmt.

kappilino schrieb:
Tja, und die Temperaturen sind ein Witz. Aber was soll ich noch machen. Da werde ich wohl mit Leben müssen.:(
Mit der obigen Erklärung sollte klar sein, warum das Temperaturproblem der IB-CPUs keines der Kühlergröße ist. Ein kleinerer Kühler würde höchstwahrscheinlich fast gleiche Werte liefern ebenso wie Dein Kühler mit den ULNA.

Besser wird das nur mit einer Kühlung,die nicht nur die entstehende Wärme abführt sondern auch ein Medium zur Wärmeableitung benutzt, dass einen höheren Temperaturgradienten aufbauen kann (s.o.). Funktioniert denn mit Deinem Mainboard nicht wenigstens die vorgeschlagene Spannungsabsenkung?

Nehmen wir mal an es liegt an dem IB Prozessor. Wie sieht es dann mit den Haswell Prozessoren aus. Führen die die Wärme besser ab oder ist der Heatspreader dort auch nur verklebt und nicht aufgelötet ?

Ich hab gerade mal aus jux meinen i5 3570k mit einem Macho auf 3,4 GHZ fixiert und mal Prime angeschmissen.
Das Teil gammelt dann so bei 50° mit einer Lüfter RPM von 900 und denkst sich nur "lach ich"
Dein Kühler könnte das Theoretisch sogar passiv schaffen.
Schreib einfach mal den Noctua Support an, vll. stimmt einfach was mit dem Teil nicht.

ich tippe ja auf sein lüftungskonzept und luftverwirbelungen, so dass die luft nicht perfekt am kühler ankommt.

er sagt, er habe vorne und an der seite nen 200er der reinsaugt. den an der seite würde ich weglassen.

dann sagt er widerrum, oben und hinten wird die luft rausgezogen. da würde ich den oberen abklemmen.

dann mal checken ob es was bringt

Ich schätze, dass der HS der CPU und die Kühlerfläche des NH-D14 einfach beschissen Kontakt zueinander haben.

er hatte doch sogar das gehäuse offen

also das mit dem drehmoment war mehr als spaß gedacht nichts mit kraft festziehen als ob du eine glühlampe reindrehst
" vorsicht ist die mutter der porzellankiste "

ich hatte mal ein mainboard bekommen wo man es aber so richtig festgezogen hat und plötzlich ganz leicht knack gemacht heben soll..... ganz doller haarriss * kopfschüttel *

aber nur eine idee kannst du den kühler um 90° drehen mal sehen wie es dann aussieht

und fotos wären gut

das muss doch zuklärren sein

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es normal ist.
Ich habe es extra getestet, alle Lüfter im Case laufen mit niedrigster Umdrehungszahl (gerade soviel, dass die anspringen) und mit einem 3570K komme ich auf maximal 53° mit Prime. (Scythe Mugen 3)
Dabei hat der 3570k höhere TDP inklusive IGP.

Ich würde definitiv mal den Support anschreiben, allein schon wegen der Schrauben, Noctua ist da recht kulant und wird dir mit Sicherheit neue zuschicken.

Mal eine Frage nebenbei, was für Wärmeleitpaste benutzt du? Könnte es eventuell daran liegen?

Hi, hier mal ein aktueller Status bericht wo ich jetzt gerade stehe.

Also ich war gestern bei einem bekannten der zuvor schon beruflich sehr viele PC´s zusammen geschraubt hat. Nach einigen Test vermutete er das es sich um einen Auslesfehler hadelte, da die Heatpipes in keinster Weise warm würden.
Als er die CPU-Lüfter abgeklemmt hatte fingen sich die Heatpipes dann langsam an merklich zu erwärmen. CoreTemp zeigte in diesem semipassiven Betrieb Temps von in der Spitze ca. 79 °C an.

Allerdings Frage ich mich nun ob es sich hier tatsächlich um einen Auslesefehler handelt. Bei den Temps im Mainbord-Bios, welches im Idle 40 °C anzeigt und somit stark zu den Angabenen von CoreTemp differiert scheint mir tatsächlich ein Auslesefehler des Mainboards vorzuliegen. Aber im Bezug auf die Last Temperaturen unter CoreTemp scheint mir die Wahrscheinlichkeit eines Auslesefehlers doch eher gering da CoreTemp sich doch auf die Temperatursensoren des Prozessors bezieht oder etwa nicht ?

Desweiteren könnte die Tatsache das die Heatpipes nicht richtig warm werden tatsächlich darauf hindeuten das an dem Kühler etwas defekt sein könnte. Zumal ich ja erwähnt hatte das ich zuvor den gleichen Prozessor in einem Midi-Tower mit einem Prolimatech Genesis betrieben habe und die Temps dort doch ca. 8 °C geringer waren.

Das es an der Gehäuseüftung liegt halte ich doch eher für unwahrscheinlich, denn die GPU bleibt im Idle so wie unter Last angenhem Kühl und dem Phantom wurde zudem in mehreren Tests ein sehr guter Airflow bescheinigt.

Ich benutze im übrigen die Wärmeleitpaste die von Noctua mit dem Kühler mitgeliefert wurde, die NT-H1.

Wie mir geraten wurde werde ich nun dan Noctua-Support kontaktieren. Ich bin gespannt welche Meinung die Damen und Herren dort zu meinem Problem haben.

Kannst du den Kühler bei dem Bekannten nicht mal kurz an einer anderen CPU/Board testen? Und mal ganz banal: Die Lüfter blasen alle in die gleiche Richtung oder? ;)

Zurück
Oben