Probleme mit CPU

FlitzerBlitz

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
30
Hallo,

Momentan habe ich Probleme mit meiner CPU und dessen Kühlung.
Meine CPU ist beim Spielen (z.b. Cold War, Assassin's Creed Valhalla, FIFA..) enorm belastet (80-100%).
Ich würde meine CPU gerne verbessern bzw. wechseln, weiß aber nicht, welche am besten ist.
Das sind die Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM DDR4-3200 8GB PC4-25600U
  • Mainboard: MBI So 1200 MSI PRO H410M-B
  • Netzteil: GEZ Netzteil be quiet! System Power 9 + 600W ATX 2.4 (BN247)
  • Gehäuse: GEH Aerocool Cylon RGB Front
  • Grafikkarte: RTX 3060ti
  • SSD: Kingston 2000 GB FURY Renegade NVMe M.2 SSD
Danke im voraus für die Hilfe!
 
Hallo und willkommen im Forum :).

Bei vermuteten Temperaturproblemen, wäre es gut, diese zu erwähnen.

Sind das wirklich nur 8 GB Arbeitsspeicher? Das stellt in vielen Spielen einen Engpass dar, welcher das system zwingt auszulagern - will man um jeden Preis vermeiden.

Aufrüsten wird nicht wirklich sinnvoll sein. Der Sockel ist EoL, da gehen iirc nur noch Gen 12 (i5/7 12xxxx)*, das lohnt nicht wirklich.

*wohl nur 10th Gen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
FlitzerBlitz schrieb:
Das maximale was Du auf dem Brett wohl verbauen kannst ist ein i9 10900*.
Ob das überhaupt was hilft? Keine Ahnung.

Was sind das für Probleme mit der Kühlung? Du nennst keine Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
danke erstmal für eure antworten
die temperaturen liegen bei 80-90 grad
und es sind 2x 8gb arbeitsspeicher
viele grüße
 
nvm
 
RAM wär durchaus eine möglichkeit danke.
würdest du mir da was bestimmtes empfehlen?
 
FlitzerBlitz schrieb:
RAM DDR4-3200 8GB PC4-25600U
FlitzerBlitz schrieb:
und es sind 2x 8gb arbeitsspeicher
FlitzerBlitz schrieb:
RAM wär durchaus eine möglichkeit danke.
RAM wäre ein Problem gewesen, wenn es wirklich nur 8 GB insgesamt gewesen wären. Aber 2x 8 GB sind in Ordnung für dieses System.

Die Komponenten sind gut auf einander abgestimmt. Das klingt zwar zunächst positiv, bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es nicht DIE EINE Komponente gibt, die du austauschen und dadurch die Leistung erhöhen kannst, sondern vielmehr, dass es mehrere Komponenten gibt, die einen potenziellen Flaschenhals darstellen.

Der 10400F ist eher Einstieg und zudem ~4 Jahre alt. H410M ist ebenfalls nur Einstieg und auch nicht gerade neu. 600 Watt Netzteil ist in Ordnung, kann aber bei modernen Intel-Systemen schon sehr ins Schwitzen kommen.

Wenn du aufrüsten willst, ist zunächst deine Budgetgrenze relevant. Theoretisch ist das gesamte System ein Engpass. Der RAM ist eigentlich eher das geringste Problem.

Was willst du denn erreichen und mit welcher Auflösung zockst du? Insbesondere letzteres ist relevant. UHD braucht eine 4x so schnelle Grafikkarte für dieselben FPS gegenüber FHD, wobei die CPU-Performance 1:1 mit den FPS skaliert. Ohne deine Display-Auflösung und die angestrebte Bildwiederholrate zu kennen, ist sämtliche Beratung also vollkommen obsolet.

Ich nehme an, wir reden über FHD und 60+ FPS? Oder soll es mehr sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Corpus Delicti und s1ave77
Wie schnell läuft der RAM? Bitte einen Screenshot vom Reiter Memory in CPU-Z posten.
Hast du zusätzliche Lüfter in der Front verbaut? Wenn nein, solltest du das unbedingt tun.
Dadurch werden nicht nur die CPU sondern auch die Spannungswandler auf dem Mainboard kühler.
Da das Mainboard keinen Kühler auf den Spannungswandlern hat, würde ich von einer Erhöhung des Powerlimits für die CPU absehen.
Ein CPU Upgrade lohnt sich nicht wirklich, da kaum schneller, zu teuer und 11. Gen wohl nicht unterstützt wird.

Ich würde das System soweit möglich optimieren und und dann irgendwann MB+CPU+RAM komplett tauschen. Nächstes Mal solltest du etwas hochwertigere Komponenten wählen, am besten ein Kaufberatung hier im Forum durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ein Problem entsteht ja erst, wenn die CPU wegen der Temperatur den Takt zu drosseln beginnt. Bis dahin tut sie einfach, was sie soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und cosmo45
Hallo @FlitzerBlitz ,

wie kühlst du deine CPU?
Falls der Kühler von Intel verbaut ist, solltest du diesen gegen einen potenteren von Firmen wie Arctic Cooling, Noctua etc. auswechseln.
Die Wärmeentwicklung unter Last wird sich danach komplett anders darstellen.

Bevor die Frage der CPU Kühlung nicht geklärt ist, braucht man auch nicht über den Zusammenhang anderer Komponenten auf die Temperaturwntwickkung nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
@FlitzerBlitz
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

An alle anderen: wieso hängt ihr euch so an der AUSLASTUNG der CPU auf? Ihr willst doch gar nicht, wie der TE spielt, fragt aber lustigerweise auch nicht nach. Da werden wieder die wildesten Theorien von euch aufgestellt, statt dass ihr einfach mal die einfachste Frage stellt, die da lautet: "Spielst du mit Framelimit oder ohne?"

@FlitzerBlitz
Lass uns mal ein wenig in Fakten abtauchen: laut diesen Benchmarks von CoputerBase ist meine CPU, ein i5-12600K, ca. 25% schneller in Spielen als dein 10400F.

Nun habe ich zwar kein Assassins Creed Valhalla, jedoch Odyssey am Start, das die gleiche Engine besitzt. Praktischerweise habe ich - genauso wie du - auch eine RTX 3060 Ti am Start, also lass uns doch mal nachstellen, wie das bei mir so aussieht.

Also, 1920x1080 mit 60 VPS Vsync auf maximalem Grafikpreset, was haben wir da?
Screenshot (682).jpg
Wie du siehst, langweilt sich meine CPU mit wenig Auslastung und ~26 Watt Energiebedarf.

Wie schaut's nun aus, wenn wir VSync öffnen und die FPS frei laufen darf?
Screenshot (686).jpg
Aha, 43 Watt nimmt sich die CPU nun und somit ca. 75% mehr Energie als zuvor. Einige Kerne sind nun auch deutlich mehr ausgelastet als zuvor.

In Ladebildschirmen steigt die Auslastung umso mehr.
Screenshot (689).jpg
Einerseits wegend es Nachladens der nötigen Presets, andererseits, weil hier noch höhere FPS anliegen.

Nun kurbeln wir das Preset mal "nur" auf "Hoch" - ich meine, dass dies das Standard-Preset war, das ausgewählt war nach der Installation. Bitte entschuldige die unterschiedliche Beleuchtung durch die Sonne sowie den anderen Blickwinkel, fürs Umstellen des Presets war ein Neustart des Spiels nötig.
Screenshot (692).jpg
Was sehen wir nun? Die CPU rennt mittlerweile in Spitzen von über 70 Watt - das is mehr, als was deine CPU z.B. ab Werk dauerhaft ziehen kann, die ist nämlich bei 65 Watt seitens Intel im "Long Term Powerlimit" festgesetzt.

Was bedeutet das alles unter'm Strich?
Dass deine CPU, wenn du keine FPS in den Spielen begrenzt, einfach so schnell wie möglich mit der Grafikkarte zusammenarbeitet, um so viele (zumeist sinnlose) FPS wie möglich darzustellen. Die CPU übernimmt dabei die Aufgabe, die Daten für die Grafikkarte zu koordinieren, während diese "nur" das Bild rendert und ausgibt.

Du solltest also in erster Linie mit VSync spielen, besonders in den von dir genannten Spielen AC Valhalla und FIFA. In kompetitiven Shootern macht evt. ein manuell gesetztes FPS-Limit unterhalb der maximalen Monitorfrequenz mehr Sinn, idealerweise in Verbindung mit Free/G-Sync.

Aber auch da muss man sich die Frage stellen: "Bin ich so ein Uber-Pro-1337-Gamer, dass ich das wirklich spüre und brauche?!" - zumal du mal in allen Screenshots einen Blick auf den unteren grünen Bereich, nämlich die 3060 Ti werfen solltest. Schau mal, wie viel Strom diese bei dem Max-Preset auf VSync 60 Hz zieht (erster Screenshot) und wie viel Strom sie in den "offenen" FPS-Screenshots zieht.

Nicht nur Stromkosten, sondern auch Spulenfiepen, Abwärme, Lüfterlärm entstehen dabei. Will man das? Wohl kaum.

Letztlich bleibt dann nur noch die Frage offen: wie kühlst du deinen 10400F? Entweder ist dieser selbst mit deiner eigentlich sehr unproblematischen CPU überfordert (Boxed Cooler von Intel?) oder aber falsch/schlecht montiert (nicht festgezogen, schräg montiert, Lüfter defekt/falsch montiert, WLP bedeckt nicht den gesamten Heatspreader, etc.).

Kannst du zu den gestellten Fragen ein paar Angaben machen?
  • Wie spielst du (Auflösung, Preset, FPS-Limit)
  • Welchen CPU-Kühler verwendest du
  • Wie hast du festgestellt, dass die CPU "80-100%" ausgelastet ist, wie du selbst angibst
EDIT:
Hierzu noch:
FlitzerBlitz schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): RAM DDR4-3200 8GB PC4-25600U
Wenn es sich wirklich nur um 8 GB RAM handelt, dann hast du dadurch nicht unbedingt Einbußen in den Max. FPS, dafür aber je nach Spiel viele Nachladeruckler, die sich in permanentem Stocken bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Tommy64, CM286 und eine weitere Person
FlitzerBlitz schrieb:
Meine CPU ist beim Spielen (z.b. Cold War, Assassin's Creed Valhalla, FIFA..) enorm belastet (80-100%).
Ich würde meine CPU gerne verbessern bzw. wechseln, weiß aber nicht, welche am besten ist.
Du hast nicht geschrieben, ob dir die CPU zu langsam ist. Hohe Auslastung ist an sich erstmal nichts schlechtes, dafür kauft man ja schließlich stärkere Komponenten, damit sie die Leistung auch auf die Straße bringen.
Mach doch bitte Mal ein Bild vom Inneren des PCs, dann können wir schnell sagen, ob man da was optimieren sollte.
Ansonsten ist ein Upgrade der CPU wie schon von den anderen geschrieben auf dem Board schwierig, eine neuere Gen geht nicht und das Board könnte Probleme mit der höheren Leistungsaufnahme der 8 Kerner haben.
Wenn du wirklich upgraden willst, weil die CPU zu lahm ist, wird gleich ein kompletter Unterbau mit Board und RAM nötig, rechne da mal gut und gerne mit 600€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
das board ist nicht ideal und dürfte selbst mit dem ci5 10400f die cpu ausbremsen
Lösung ist hier soviel wie möglich luft auf den vrm zu blasen so das die cpu nicht heruntertaktet
Alternative ein ordentliches board mit z490/b460 chipsatz
Was vr,m ist nun die Spannungsversorgung des mainbaords neben der cpu da sind die schwarzen blöcke und den spulen daneben die werden heiß
Das board hätte ich nie gekauft die sind für die dualcore gedacht mit maxed 35w tdp etwa diese
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g6405t-cm8070104291909-a2492812.html?hloc=de
als board ersatz wäre das geeignet
https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=de
nicht wundern Eol Plattformen werden die mainboards als erstes zu Einhörnern
daher empfiehlt es sich auf am4 zu setzen board und cpu etwa diese kombi
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-elite-a2310482.html?hloc=de
und diese cpu
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=de
ram kann übernommen werden.
 
FlitzerBlitz schrieb:
die temperaturen liegen bei 80-90 grad

Oha , welche Kühlung verwendest du?
Überprüfe mal, ob der Kühler richtig Sitzt, und mal die Wärmeleit Paste erneuern.

FlitzerBlitz schrieb:
Gehäuse: GEH Aerocool Cylon RGB Front

Diese Gehäuse ist nicht Optimal, da es keine Mesh Front hat, unten nur einen ganz kleinen einlass, zu dem können auch Front Lüfter keine Luft ins gehäuse befördern was ganz schlecht ist für den Airflow, und mit einer 3060ti. wird es wohl sehr Warm da drin.

AMD-Flo schrieb:
Wie schnell läuft der RAM?

Auf grund des H410 Chipsatz , nur so schnell wie die CPU es unterstützt, das wären beim 10400F max 2666mhz.

syfsyn schrieb:
Alternative ein ordentliches board mit z490/b460 chipsatz

Wenn nur ein Z490 Board , damit er auch XMP nutzen kann.
Vorrausgestzt, man kommt sehr günstig ran.

mfg.
 
Unter 200€ gibt es da nix
 
Das wäre natürlich nicht mehr ok, ich habe damals ende 2020 für mein Gigabyte Z490UD 125€ bezahlt.

mfg.
 
TP555 schrieb:
Auf grund des H410 Chipsatz , nur so schnell wie die CPU es unterstützt, das wären beim 10400F max 2666mhz.
Bei diesem Board handelt es sich um den H510 Chipsatz, eventuell ist XMP mit reduziertem Takt möglich.
@FlitzerBlitz soll einfach den CPU-Z Screenshot posten, dann sind wir schlauer auch bezüglich Dual Channel und der eingestellten Timings. Ich befürchte eher, dass der RAM mit 2133 MT/s läuft.

TP555 schrieb:
Wenn nur ein Z490 Board , damit er auch XMP nutzen kann.
B560 sollte auch funktionieren.
 
AMD-Flo schrieb:
Bei diesem Board handelt es sich um den H510 Chipsatz,

ah ok , was für eine verwirende bezeichnung wegen dem H410M.

AMD-Flo schrieb:
eventuell ist XMP mit reduziertem Takt möglich.

Laut Geizhals wohl wahrscheinlich nicht.
2x DDR4 DIMM, dual PC4-23466U/DDR4-2933, max. 64GB (UDIMM)

2933 das wäre das was der 10900 kann ohne XMP.
Wohl soll laut Geizhals die 11000er reihe unterstützt werden , bei MSI wieder rum nicht.

https://geizhals.de/msi-pro-h410m-b-7d82-001r-a2697070.html
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-H410M-B/support#cpu

mfg.
 
SaschaHa schrieb:
RAM wäre ein Problem gewesen, wenn es wirklich nur 8 GB insgesamt gewesen wären. Aber 2x 8 GB sind in Ordnung für dieses System.

Die Komponenten sind gut auf einander abgestimmt. Das klingt zwar zunächst positiv, bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es nicht DIE EINE Komponente gibt, die du austauschen und dadurch die Leistung erhöhen kannst, sondern vielmehr, dass es mehrere Komponenten gibt, die einen potenziellen Flaschenhals darstellen.

Der 10400F ist eher Einstieg und zudem ~4 Jahre alt. H410M ist ebenfalls nur Einstieg und auch nicht gerade neu. 600 Watt Netzteil ist in Ordnung, kann aber bei modernen Intel-Systemen schon sehr ins Schwitzen kommen.

Wenn du aufrüsten willst, ist zunächst deine Budgetgrenze relevant. Theoretisch ist das gesamte System ein Engpass. Der RAM ist eigentlich eher das geringste Problem.

Was willst du denn erreichen und mit welcher Auflösung zockst du? Insbesondere letzteres ist relevant. UHD braucht eine 4x so schnelle Grafikkarte für dieselben FPS gegenüber FHD, wobei die CPU-Performance 1:1 mit den FPS skaliert. Ohne deine Display-Auflösung und die angestrebte Bildwiederholrate zu kennen, ist sämtliche Beratung also vollkommen obsolet.

Ich nehme an, wir reden über FHD und 60+ FPS? Oder soll es mehr sein?
Spiele mit FHD
bei Spielen wie valo spiele ich mit hoher fps
und bei Story spielen mit niedriger fps
 
Zurück
Oben