@FlitzerBlitz
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
An alle anderen: wieso hängt ihr euch so an der AUSLASTUNG der CPU auf? Ihr willst doch gar nicht, wie der TE spielt, fragt aber lustigerweise auch nicht nach. Da werden wieder die wildesten Theorien von euch aufgestellt, statt dass ihr einfach mal die einfachste Frage stellt, die da lautet:
"Spielst du mit Framelimit oder ohne?"
@FlitzerBlitz
Lass uns mal ein wenig in Fakten abtauchen: laut
diesen Benchmarks von CoputerBase ist meine CPU, ein i5-12600K, ca. 25% schneller in Spielen als dein 10400F.
Nun habe ich zwar kein Assassins Creed Valhalla, jedoch Odyssey am Start, das die gleiche Engine besitzt. Praktischerweise habe ich - genauso wie du - auch eine RTX 3060 Ti am Start, also lass uns doch mal nachstellen, wie das bei mir so aussieht.
Also, 1920x1080 mit 60 VPS Vsync auf maximalem Grafikpreset, was haben wir da?
Anhang anzeigen 1489398
Wie du siehst, langweilt sich meine CPU mit wenig Auslastung und ~26 Watt Energiebedarf.
Wie schaut's nun aus, wenn wir VSync öffnen und die FPS frei laufen darf?
Anhang anzeigen 1489399
Aha, 43 Watt nimmt sich die CPU nun und somit ca. 75% mehr Energie als zuvor. Einige Kerne sind nun auch deutlich mehr ausgelastet als zuvor.
In Ladebildschirmen steigt die Auslastung umso mehr.
Anhang anzeigen 1489400
Einerseits wegend es Nachladens der nötigen Presets, andererseits, weil hier noch höhere FPS anliegen.
Nun kurbeln wir das Preset mal "nur" auf "Hoch" - ich meine, dass dies das Standard-Preset war, das ausgewählt war nach der Installation. Bitte entschuldige die unterschiedliche Beleuchtung durch die Sonne sowie den anderen Blickwinkel, fürs Umstellen des Presets war ein Neustart des Spiels nötig.
Anhang anzeigen 1489401
Was sehen wir nun? Die CPU rennt mittlerweile in Spitzen von über 70 Watt - das is mehr, als was deine CPU z.B. ab Werk dauerhaft ziehen kann, die ist nämlich bei 65 Watt seitens Intel im "Long Term Powerlimit" festgesetzt.
Was bedeutet das alles unter'm Strich?
Dass deine CPU, wenn du keine FPS in den Spielen begrenzt, einfach so schnell wie möglich mit der Grafikkarte zusammenarbeitet, um so viele (zumeist sinnlose) FPS wie möglich darzustellen. Die CPU übernimmt dabei die Aufgabe, die Daten für die Grafikkarte zu koordinieren, während diese "nur" das Bild rendert und ausgibt.
Du solltest also in erster Linie mit VSync spielen, besonders in den von dir genannten Spielen AC Valhalla und FIFA. In kompetitiven Shootern macht evt. ein manuell gesetztes FPS-Limit unterhalb der maximalen Monitorfrequenz mehr Sinn, idealerweise in Verbindung mit Free/G-Sync.
Aber auch da muss man sich die Frage stellen: "Bin ich so ein Uber-Pro-1337-Gamer, dass ich das wirklich spüre und brauche?!" - zumal du mal in allen Screenshots einen Blick auf den unteren grünen Bereich, nämlich die 3060 Ti werfen solltest. Schau mal, wie viel Strom diese bei dem Max-Preset auf VSync 60 Hz zieht (erster Screenshot) und wie viel Strom sie in den "offenen" FPS-Screenshots zieht.
Nicht nur Stromkosten, sondern auch Spulenfiepen, Abwärme, Lüfterlärm entstehen dabei. Will man das? Wohl kaum.
Letztlich bleibt dann nur noch die Frage offen: wie kühlst du deinen 10400F? Entweder ist dieser selbst mit deiner eigentlich sehr unproblematischen CPU überfordert (Boxed Cooler von Intel?) oder aber falsch/schlecht montiert (nicht festgezogen, schräg montiert, Lüfter defekt/falsch montiert, WLP bedeckt nicht den gesamten Heatspreader, etc.).
Kannst du zu den gestellten Fragen ein paar Angaben machen?
- Wie spielst du (Auflösung, Preset, FPS-Limit)
- Welchen CPU-Kühler verwendest du
- Wie hast du festgestellt, dass die CPU "80-100%" ausgelastet ist, wie du selbst angibst
EDIT:
Hierzu noch:
Wenn es sich wirklich nur um 8 GB RAM handelt, dann hast du dadurch nicht unbedingt Einbußen in den Max. FPS, dafür aber je nach Spiel viele Nachladeruckler, die sich in permanentem Stocken bemerkbar machen.