Probleme mit CPU

Danke erstmal für die vielen Nachrichten

DJMadMax schrieb:
@FlitzerBlitz
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

An alle anderen: wieso hängt ihr euch so an der AUSLASTUNG der CPU auf? Ihr willst doch gar nicht, wie der TE spielt, fragt aber lustigerweise auch nicht nach. Da werden wieder die wildesten Theorien von euch aufgestellt, statt dass ihr einfach mal die einfachste Frage stellt, die da lautet: "Spielst du mit Framelimit oder ohne?"

@FlitzerBlitz
Lass uns mal ein wenig in Fakten abtauchen: laut diesen Benchmarks von CoputerBase ist meine CPU, ein i5-12600K, ca. 25% schneller in Spielen als dein 10400F.

Nun habe ich zwar kein Assassins Creed Valhalla, jedoch Odyssey am Start, das die gleiche Engine besitzt. Praktischerweise habe ich - genauso wie du - auch eine RTX 3060 Ti am Start, also lass uns doch mal nachstellen, wie das bei mir so aussieht.

Also, 1920x1080 mit 60 VPS Vsync auf maximalem Grafikpreset, was haben wir da?
Anhang anzeigen 1489398
Wie du siehst, langweilt sich meine CPU mit wenig Auslastung und ~26 Watt Energiebedarf.

Wie schaut's nun aus, wenn wir VSync öffnen und die FPS frei laufen darf?
Anhang anzeigen 1489399
Aha, 43 Watt nimmt sich die CPU nun und somit ca. 75% mehr Energie als zuvor. Einige Kerne sind nun auch deutlich mehr ausgelastet als zuvor.

In Ladebildschirmen steigt die Auslastung umso mehr.
Anhang anzeigen 1489400
Einerseits wegend es Nachladens der nötigen Presets, andererseits, weil hier noch höhere FPS anliegen.

Nun kurbeln wir das Preset mal "nur" auf "Hoch" - ich meine, dass dies das Standard-Preset war, das ausgewählt war nach der Installation. Bitte entschuldige die unterschiedliche Beleuchtung durch die Sonne sowie den anderen Blickwinkel, fürs Umstellen des Presets war ein Neustart des Spiels nötig.
Anhang anzeigen 1489401
Was sehen wir nun? Die CPU rennt mittlerweile in Spitzen von über 70 Watt - das is mehr, als was deine CPU z.B. ab Werk dauerhaft ziehen kann, die ist nämlich bei 65 Watt seitens Intel im "Long Term Powerlimit" festgesetzt.

Was bedeutet das alles unter'm Strich?
Dass deine CPU, wenn du keine FPS in den Spielen begrenzt, einfach so schnell wie möglich mit der Grafikkarte zusammenarbeitet, um so viele (zumeist sinnlose) FPS wie möglich darzustellen. Die CPU übernimmt dabei die Aufgabe, die Daten für die Grafikkarte zu koordinieren, während diese "nur" das Bild rendert und ausgibt.

Du solltest also in erster Linie mit VSync spielen, besonders in den von dir genannten Spielen AC Valhalla und FIFA. In kompetitiven Shootern macht evt. ein manuell gesetztes FPS-Limit unterhalb der maximalen Monitorfrequenz mehr Sinn, idealerweise in Verbindung mit Free/G-Sync.

Aber auch da muss man sich die Frage stellen: "Bin ich so ein Uber-Pro-1337-Gamer, dass ich das wirklich spüre und brauche?!" - zumal du mal in allen Screenshots einen Blick auf den unteren grünen Bereich, nämlich die 3060 Ti werfen solltest. Schau mal, wie viel Strom diese bei dem Max-Preset auf VSync 60 Hz zieht (erster Screenshot) und wie viel Strom sie in den "offenen" FPS-Screenshots zieht.

Nicht nur Stromkosten, sondern auch Spulenfiepen, Abwärme, Lüfterlärm entstehen dabei. Will man das? Wohl kaum.

Letztlich bleibt dann nur noch die Frage offen: wie kühlst du deinen 10400F? Entweder ist dieser selbst mit deiner eigentlich sehr unproblematischen CPU überfordert (Boxed Cooler von Intel?) oder aber falsch/schlecht montiert (nicht festgezogen, schräg montiert, Lüfter defekt/falsch montiert, WLP bedeckt nicht den gesamten Heatspreader, etc.).

Kannst du zu den gestellten Fragen ein paar Angaben machen?
  • Wie spielst du (Auflösung, Preset, FPS-Limit)
  • Welchen CPU-Kühler verwendest du
  • Wie hast du festgestellt, dass die CPU "80-100%" ausgelastet ist, wie du selbst angibst
EDIT:
Hierzu noch:

Wenn es sich wirklich nur um 8 GB RAM handelt, dann hast du dadurch nicht unbedingt Einbußen in den Max. FPS, dafür aber je nach Spiel viele Nachladeruckler, die sich in permanentem Stocken bemerkbar machen.
- spiele auf FHD mit max. 165 FPS
je nach spiel, begrenze ich diese (Story Games oder fps Spiele)

- Die genaueren Komponenten habe ich unten als Datei eingefügt.

- beim Spielen hatte ich nebenbei den Task Manager offen. Habe ab und an herübergeschaut und festgestellt,
dass bei 90% der spiele, die CPU Auslastung immer bei 70-100 % ist und Temperaturen von 70-90 Grad ereicht
werden.

Evtl. wär Austausch des Gehäuses ein Vorteil aufgrund der Durchlüftung.
 

Anhänge

  • komponente.jpg
    komponente.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 77
  • Test.png
    Test.png
    105,2 KB · Aufrufe: 76
@FlitzerBlitz
"GEZ Netzteil" ist ja auch geil :D

https://geizhals.de/pccooler-e121-v2-a2604661.html

Ist das der CPU-Kühler auf der Liste? Den würde ich schleuningst tauschen - aber nicht, weil er nicht in der Lage wäre, deine CPU zu kühlen, das ist er nämlich... sondern einfach nur, weil er uuuuuuurig laut dabei ist.

Du hast übriegns 16 GB RAM, die statt mit 3200 MHz nur mit 2133 MHz laufen - das kann dir im CPU-Limit gut und gerne mal 20-30% rauben.

https://geizhals.de/aerocool-cylon-schwarz-accm-pv10012-11-a1720818.html
Das ist das Gehäuse? Streng nach dem Motto: "wie baue ich einen Backofen" ? ... gut, bei deiner Hardware ist das nicht allzu dramatisch, aber auch deine Grafikkarte zieht schonmal 200 Watt und die Abwärme ist dann nicht zu unterschätzen - besonders wenns im Sommer wieder wärmer wird.

Also ja, Kühler und Gehäuse sind suboptimal, deinen RAM solltest du auf jeden Fall im BIOS auf das "XMP-Profil 3200 MT/s" einstellen!

Das ist doch ein typischer PC von irgend einem Systembuilder, oder? Also Dubaro, Agando, weiß der Geier, wie sie alle heißen... oder eben ein Fertig-PC von Alternate, Mindfactory, etc.

Ich sag's immer wieder und es tut mir echt Leid, dass du das jetzt abbekommst und so brühwarm präsentiert bekommst, aber das Ding war schon Mist, als es die Ladentheke überquerte.

Immer VORHER fragen (idealerweise hier, wenns um PC-Gelumpe geht) und dann im Zweifelsfall sogar selbst zusammenbauen, massig Geld sparen und was ordentliches auf die Beine stellen.

Achja, mit dem Taskmanager schaut man sich keine CPU-Auslastung an. Nutze HWiNFO64, Rivatuner Statistic Server, AIDA64 und wie sie alle heißen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Danke für die Hilfe
Ja es handelt sich um ein Fertig PC den ich mir vor 2 Jahren zugelegt habe
werde mich drum kümmern und mich melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe vielleicht etwas überdramatisiert mit dem "Mist", aber Kühler und Gehäuse sind wirklich nichts, was man in einem Gaming-PC verwenden sollte.

Viel mehr jedoch regt mich auf, dass dein RAM nur auf 2133 MT/s läuft. Hast du selbst mal im BIOS herumgetüftelt, ein neues aufgespielt bzw. es mal zurückgesetzt? Falls NEIN, dann müsstest du dem Ladem, der dir das Ding verkauft hat, eigentlich auf die Theke sch... steigen, wollte ich schreiben. Es ist ein derartiger Laienfehler, das XMP nicht zu aktivieren und ich weiß nicht, wie oft, gefühlt Millionen Male, ich das schon bei Fertig-PCs von der Stange gesehen habe.

Das ist in etwa so, als würdest du ein neues Auto kaufen und die Radmuttern sind nur locker mit der Hand aufgesteckt. Unfassbar, dass die ganzen Saftläden das immer noch nicht gelernt haben.
 
Ja, das ist echt sch... schade meinte ich natürlich. Werde mal gleich in den BIOS gehen und nachgucken
danke
Ergänzung ()

Könntest du mir evtl. kühler + Gehäuse empfehlen, was ich mir zulegen könnte?
Max. 200€ für alles wär mein Budget dafür
günstiger wär besser aber 100-200€ wär ok
 
Der RAM kann auf diesem Board mit dieser CPU nicht mit 3200 MT/s betrieben werden. Du kannst versuchen das XMP Profil zu laden oder den RAM manuell auf 2666 MT/s setzen, wobei du eventuell auch die Spannung etwas anheben musst. Mit 1,35V sollte es keine Probleme geben, dafür ist der RAM spezifiziert.

Ansonsten einfach einfach 2-3 zusätzliche Gehäuselüfter einbauen.
Leider hat das schrottige Board nur einen zusätzlichen 4-Pin Anschluss, aber du kannst die Arctic P12 PST in Reihe schalten:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
 
So hab jetzt nachgeschaut
RAM kann ich nicht ändern ist bei 2666 laut BIOS, XMP ist aktiviert
würde dann fürs Erste mehr RAM, neuen CPU Lüfter und paar Gehäuselüfter holen (einige erwähnten auch ein neues Gehäuse)
die Frage ist jedoch, welche Lüfter und welchen RAM und welches Gehäuse ich mir hole
wär dann wieder auf eure Expertise angewiesen
danke im voraus

folgendes habe ich zur schon mal Auswahl
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-argb-ey2a014-a2993035.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-black-acfre00124a-a3144291.html

Kenne mich nicht so gut damit aus und würde euch um Hilfe bitten
Vielen Dank im voraus
 
FlitzerBlitz schrieb:
würde dann fürs Erste mehr RAM, neuen CPU Lüfter und paar Gehäuselüfter holen
Warum mehr RAM? 16 GB (2x 8 GB) sind für deinen PC vollkommen ausreichend. Mehr bräuchtest du nur, wenn dieser nachweislich vollläuft. Das ist aber eher bei Games der Fall, die dann auch ganz andere Anforderungen an den Rest der Hardware stellen. Neuen RAM kannst du dir also sparen. CPU-Kühler und neue Gehäuselüfter machen hingegen Sinn.
 
Das Gehäuse ist zwar nicht ideal, zusätzliche Lüfter sollten jedoch ausreichend sein.

Was genau stört dich denn neben der Auslastung und den Temperaturen?
Limitiert die CPU? Ist dir etwas zu langsam?

Edit: Hier stand Mist, Beitrag korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was mich stört, sind Auslastung und Temperaturen.
Ab und an kommt es auch zu hohen Temperaturen bei meinem Mainboard. Liegt es am Netzteil oder an der Belüftung? Das ist evtl. auch ein Problem
 
Zur Belüftung kann man erst was sagen, wenn du sie beschreibst.
Was in deinen Tower reingehört sind vorne zwei Lüfter reinblasend und hinten+oben je einer rausblasend und das ganze Gerät irgendwo hinstellen, wo auch Luft rein- und rausgehen kann.
Die Lüfter müssen entweder an den einen Boardanschluss oder direkt ans Netzteil.
Alternativ Seitenteil ab. So geht auch Luft rein und raus. Und wenn die Temperaturen so deutlich besser werden, hast du ein Belüftungsproblem, sonst eher nicht.
Eventuell kann auch vertrocknete billige WLP des Herstellers der Grund sein, dass ein Kühler nur noch eingeschränkt seine Leistung bringt.

Auslastung macht ein screenshot des Taskmanager insofern Sinn, sortiert nach CPU Auslastung, um erstmal die Prozesse zu sehen, die die Last verursachen sowie ein weiterer screenshot von HWiNFO/Sensoren, speziell alles was unter CPU und Mainboard steht.
Natürlich beides nur bei besagten 70-100 Auslastung.

Leute die sich Sorgen um CPU und Lüftung machen, lassen Cinebench R23 laufen nebst HWiNFO screenshot zur Beurteilung.

Und was ist eine hohe Mainboardtemperatur?
Auch die zeigt HWiNFO.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlitzerBlitz schrieb:
Könntest du mir evtl. kühler + Gehäuse empfehlen, was ich mir zulegen könnte?
Max. 200€ für alles wär mein Budget dafür
günstiger wär besser aber 100-200€ wär ok

Noch ein viel größerer Effekt als die bessere Kühlung nicht nur deiner CPU sondern aller Komponenten deines PCs ist dann, dass du durch das Umschrauben in ein neues Gehäuse gezwungen bist, dich ein wenig mit der Hardware des PCs auseinanderzusetzen :) Alleine dafür schon gebe ich dir gerne Empfehlungen, denn es hilft dir massiv dabei, Probleme zukünftig besser eingrenzen und eventuell sogar selbständig und vollkommen ohne Hilfe wieder zu beseitigen.

Ich will dich damit nicht aus dem Forum fernhalten, bitte keinesfalls falsch verstehen. Aber es hilft dir ja ungemein, das gesamte System besser zu verstehen.

Als Kühler eignet sich eigentlich derzeit nur einer: Thermalright Peerless Assassin 120 - du bekommst ihn direkt bei Amazon (Thermalright verkauft in DE/UK ausschließlich dort) für 36 Euro und der Kühler ist nicht nur bärenstark (einer der stärksten Luftkühler am Markt), sondern dabei auch noch richtig schön leise.

Dein Gehäuse musst du in dem Zuge aber mittauschen, denn der Kühler ist sehr hoch und würde bei deinem aktuellen Gehäuse die Seitenwand durchbohren.

Bei Gehäusen scheiden sich geschmacklich natürlich die Geister. Einheit besteht jedoch - wenn es sich nicht um ein Showcase handeln soll - darin, dass die Front stets mit Meshgitter versehen sein sollte, damit möglichst viel frische Luft vorne angesaugt und durch den PC hindurchgedrückt werden kann.

Größe, Form, Farbe und auch die werkseitige Ausstattung an Lüftern und Anschlüssen am Gehäuse sowie RGB-Beleuchtung sind dann aber eine sehr individuelle Sache. Neben dem CPU-Kühler muss zudem darauf geachtet werden, dass "übergroße" Grafikkarten hineinpassen. Sollten klassische 3,5" HDDs eingesetzt werden (was nicht mehr empfehlenswert ist im Jahre 2024), so muss auch darauf geachtet weden, dass diese noch einen Platz findet. Selbiges würde bei 5,25" (optischen) Laufwerken zutreffen, wobei es hier noch schwerer wird, gute Gehäuse zu bekommen.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...20255_Mesh~2634_340~540_supportUSB-C~7753_165

Dies wäre eine Vorselektion an "Mindestkriterien", die ich an ein heutiges Gehäuse stellen würde:
Mindestens 165mm CPU-Kühlerhöhe
Mindestens 340mm Grafikkartenlänge
Mindestens 3x vormontierte 120mm Lüfter oder größer
Front aus Mesh (teil oder komplett)
USB-C Frontanschluss

So bleiben schon einmal ein paar Gehäuse übrig, die durchaus wählbar wären. Du könntest hier noch auf Gehäuse ausschließlich mit Glasfenstern beschränken, womit derzeit 181 Gehäuse übrig blieben.

Bei den günstigsten Varianten in diesem Filter ist jedoch darauf zu achten, dass sie oftmals Lüfter mit Daisychain Molex-Steckern verwenden, sprich: diese Lüfter laufen fest über 5V oder 12V des Netzteils und können nicht über das Mainboard geregelt werden, da kein 3/4-Pin DC/PWM-Stecker vorhanden ist. Das kann dennoch funktionieren, ist aber spätestens dann störend, wenn die Lüfter nun doch zu schnell und zu laut ab Werk laufen.

Das be quiet! Pure Base 500DX ist zum derzeitigen Preis eigentlich ein No-Brainer. Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau, hervorragende Lüfter ab Werk verbaut und massig Platz für alles, was das Herz begehrt. Das Gehäuse gibt es aktuell sogar noch ein paar Euro günstiger in weiß oder gegen etwas Aufpreis mit RGB-Lüftern (Pure Base 500"FX"), falls gewünscht.

Preislich etwas darüber mit nochmals verbessertem Kabelmanagement. Lüftersteuerung direkt am Gehäuse integriert sowie nochmals verbesserter Kühlung und Gimmicks wie seitlich aufstellbare Fenster (Scharniere) bietet das Lian Li Lancool II Mesh C Performance - ebenfalls auch in weiß erhältlich.

Du musst hier aber keinesfalls die 20 Euro extra drauflegen, das 500DX ist wirklich ein hervorragendes Gehäuse ab Werk.

Wenn du z.B. beides bei Amazon ordern möchtest:
https://www.amazon.de/dp/B087D7DBW6 - 93 Euro
https://www.amazon.de/dp/B0B535ZLSV - 37 euro

Kühler gibt es ebenfalls auch in wahlweise weiß, schwarz und mit ARGB.
 
Abgesehen von zusätzlichen Gehäuselüftern würde ich in das bestehende System nichts investieren, das sollte die Temperaturen von allen Komponenten senken. Ein neuer CPU Kühler ist nur nötig, wenn dich die Lautstärke stört. Es gibt auch starke CPU Kühler, die problemlos in dein Gehäuse passen:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-v153932.html

Etwas mehr Leistung könntest du durch optimieren der RAM Settings rausholen:
AMD-Flo schrieb:
Du kannst versuchen das XMP Profil zu laden oder den RAM manuell auf 2666 MT/s setzen, wobei du eventuell auch die Spannung etwas anheben musst. Mit 1,35V sollte es keine Probleme geben, dafür ist der RAM spezifiziert.
Hast du das schon versucht?

FlitzerBlitz schrieb:
Das, was mich stört, sind Auslastung und Temperaturen.
Ab und an kommt es auch zu hohen Temperaturen bei meinem Mainboard. Liegt es am Netzteil oder an der Belüftung? Das ist evtl. auch ein Problem
Das liegt alles an der Belüftung, deshalb zusätzliche Gehäuselüfter verbauen. Natürlich kannst du auch gleich das ganze Gehäuse wechseln, aber das ist eine großer Aufwand und dadurch wird das System nicht schneller.
Ich würde alles so lassen und die Komponenten später zusammen verkaufen, einzeln sind Gehäuse und Mainboard schwer zu verkaufen. Die eine oder andere Komponente kann man eventuell noch in ein neues System mitnehmen.

Die Auslastung selbst ist kein Problem, sie zeigt nur, dass deine Hardware auch verwendet wird.
Sobald dir sein System zu langsam ist, sollest du zuerst herausfinden, woran es liegt. In der Regel limitiert entweder die CPU oder die GPU:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Wird die GPU nicht zu fast 100% ausgelastet, bist du im CPU Limit. Dann lässt eventuell durch RAM Optimierung (siehe oben) noch was rausholen. Im Prinzip brauchst du dann aber eine neue CPU (+Mainboard).
Wird die GPU zu 100% ausgelastet, musst du die Settings reduzieren oder eine schnellere GPU kaufen.
 
FlitzerBlitz schrieb:
passt der auch wirklich rein?
Ins Pure Base 500DX? Natürlich, da passen Kühler bis 190 Millimeter rein, das Gehäuse hat wahnsinnig viel Platz. Der Peerless Assassin hat keine 160 Millimeter Bauhöhe.

FlitzerBlitz schrieb:
Welchen würdet ihr eher empfehlen?
Den, den ich dir verlinkt habe, in Verbindung mit dem Gehäuse.
 
@DJMadMax Der Kühler ist eigentlich völlig übertrieben für den 10400F. Das P/L ist natürlich gut, aber nicht jeder möchte so einen riesen Klopper im Rechner haben. Er verhindert auch den Zugang zu anderen Komponente, z.B. zum RAM und passt nicht ins aktuelle Gehäuse. Für ein neues Gehäuse muss der TE den PC quasi komplett neu zusammenbauen.
Natürlich wäre ein neues Gehäuse der erste Schritt für einen neuen System.

Die Mini Variante hat auch einen Dualtower und passt locker ins bestehende Gehäuse.
 
Zurück
Oben