Probleme mit dem AVM Mesh system

Fc.st.pascal

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein Mesh System von AVM

Router - 7530 AX
Repeater 3000 AX
Repeater 1200 AX

der Roter steht im Flur, der 3000er steht 4 Meter rechts hinter einer Wand und der 1200er steht Links 2 Meter hinter einer Wand, ich habe einen Raspberry PI und einen streamingPC am 1200er verbunden über den Lan-Port, am 3000er steht mein Gaming PC, wenn ich jetzt eine Datei vom Gaming PC an meinen Raspberry oder den StreamingPC sende, wird die Datei nur mit 20MB/s übertragen, verbinde ich den Raspberry mit dem 3000er, wird mit der höchstleistung der Micro SD übertragen 110MB/s.

warum ist die Übertragung so langsam? ist der 1200er so schlecht obwohl der einen Gigabit Port hat?

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweile an diesem Problem schon seit 2 Wochen.

Mesh-Übersicht
Mesh system.png

1200er
1200.png

3000er
3000 repeater 2.png

Schalt mal das 2,4GHz Netz ab und schau was passiert. Mesh ist halt so ne Sache.. bei den kurzen Abständen zu den Geräten macht das alte 2,4GHz Netz eigentlich keinen Sinn, sofern Du eine gute 5GHz Abdeckung hast. Du siehst ja in der Mesh Übersicht die geringe Bandbreit über 2,4GHz. Gerade im Hybrid Modus (mit beiden Netzten) kommt es oft zu falschen Priorisierungen. Das hatte ich auch schon mal alles durch.

Der Standort der Geräte (Router/repeater/pc) wird eher das Problem sein. 57-75mbps deutet schwer darauf hin, das deine Wohnung nicht wirklich wlan tauglich ist.
Zeichne mal ein Plan wie die Wohnung aussieht und wo genau alles mit wlan steht und welches Gerät welche mbps angezeigt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Aber bei den Abständen? Das sind ja nur ein paar Meter, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich glaube eher die Konfig ist so Overkill, dass das 2,4GHz Netz gestört ist/wird. Die 5GHz Verbindungen sind ja alle top. Drum mal der Hinweis komplett auf das 2,4GHz Netz zu verzichten.

Also ich habe 2,4ghz wlan ausgemacht, leider kein unterschied.

die 2,4ghz geräte spielen bei dem fall keine Rolle, der Raspberry und Streaming PC sind ja an den Gigabit Lanport und die zeigen ja gbit/s, die 2,4 sind sowas wie ein Trinkbrunnen für katzen oder Automatische Katzentoilette, die brauchen keine Leistung, glaube ich :)
Mesh 5ghz.png

Sie Repeater als APs über LAN einrichten ist keine Option? Bei dem geringen Abstand?

• Gefällt mir
Du sendest eine Datei über einen Repeater per wlan zum Router und dann vom Router wieder per wlan zu einem anderen Repeater... Je nach WiFi (gehen wir mal von einem Kanal zum Router aus) halbiert sich die Datenrate, da ja auf einem Kanal die Daten hin und wieder zurück müssten.

Wie gesagt, ich kenne die Mimo Konfiguration der Geräte nicht und auch nicht wie das im Mesh genutzt wird. Es wäre zumindest eine Idee, wieso der Durchsatz nicht erreicht wird.
Hängen beide Geräte am gleichen Repeater ist das Problem natürlich nicht.

Und mal überschlagen, langsamere Verbindung zum Router: 576Mbit ~ 72Mbyte. Die Hälfte wären 36Mbyte, abzüglich overhead könnte das hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und guzzisti
ich habe extra ein Mesh system hier aufgebaut, da ich keine Kabel verlegen wollte, deshalb kommt die AP möglichkeit nicht in Frage.

JustOne schrieb:
Du sendest eine Datei über einen Repeater per wlan zum Router und dann vom Router wieder per wlan zu einem anderen Repeater... Je nach WiFi (gehen wir mal von einem Kanal zum Router aus) halbiert sich die Datenrate, da ja auf einem Kanal die Daten hin und wieder zurück müssten.
das ist wie es momentan aussieht vom 3000er repeater zum router von dort zum 1200er
JustOne schrieb:
Und mal überschlagen, langsamere Verbindung zum Router: 576Mbit ~ 72Mbyte. Die Hälfte wären 36Mbyte, abzüglich overhead könnte das hinkommen.
das könnte wohl schon die Lösung sein, im schnitt sind es 600 mbits, was laut umrechnung 75mbyte/s, welche möglichkeit hätte ich um das problem ohne kabel zu verbessern?

Fc.st.pascal schrieb:
warum ist die Übertragung so langsam? ist der 1200er so schlecht obwohl der einen Gigabit Port hat?
sind denn die Repeater an den Gigabit Port angeschlossen? Auf dem Bild sieht es nicht danach aus.

@visiongss Nein, die sind ja über den Mesh ohne Kabel am Router verbunden, der Gigabit Poirt geht an den Streaming PC und Raspberry (Repeater Kabellos mit Router verbunden, vom Repeater geht der Lan Port an Raspberry und Streaming PC)

Fc.st.pascal schrieb:
welche möglichkeit hätte ich um das problem ohne kabel zu verbessern?
Position der Repeater verändern so dass die Verbindung zum Router besser wird oder einen Repeater direkt an den anderen verbinden und nicht an die Fritte (hängt aber von der räumlichen Position ab ob das überhaupt möglich ist).

Das sinnvollste ist Kabel ziehen und die Repeater als AP betreiben.

Dann hole dir einen zweiten 3000er. Ohne Kabel ist immer blöd.
Mein 1200er läuft mit Kabel perfekt.

Ok. WLAN ist immer Crap. Mesh ist nettes Marketing, aber WLAN ist halt extremst abhängig von den Gegebenheiten in der Wohnung. Da wirst du nicht viel machen können. Es geht einfach nichts über Kabelverbindungen. Bei mir liegen die unsichtbar hinter den Leisten. Ergebnis: perfektes WLAN mit Traum-Übertragungsraten.

es wird wohl sich wohl nichts ändern, kabel legen kommt nicht in frage und einen größeren Repeater sehe ich jetzt auch nicht als lösung, ich nehme es so hin, danke euch

Darf man fragen, warum ein Kabel nicht in Frage kommt? Mietwohnung?
Es gibt flache Netzwerkkabel, die man hinter Leisten legen kann. Selbst bei Türen kommt man manchmal irgendwie durch. Man muss einfach mal schauen, ob da ein paar Millimeter Platz ist.

Bei uns steht die Fritzbox im Wohnzimmer.

In das Zimmer meines Sohnes hatte ich mal ein Lan-Kabel gezogen und daran steckt ein Repeater 2400 als AP umgestellt. Unser Schlafzimmer liegt hinter einer Wand davon. Abends hatten wir im Bett liegend das Problem, dass dieses W-Lan zu schwach ankam und zum Teil auch Abbrüche hatte und wir noch nicht mal auf das Internet mit den Handys zugreifen konnten.

Irgendwann tauschte ich meine 6591 Fritzbox gegen eine 6690 Fritzbox aus und deshalb kam die 6591 in dem Schlafzimmer als Repeater umgestellt. Die Verbindung hierzu hatte ich per W-Lan eingerichtet, da ich hier kein Lan-Kabel liegen hatte.

Die 6591 hat sich dann mit etwa 950 - 1100 MBit/s (2,4+5 Ghz) mit der Fritzbox im Wohnzimmer verbunden. Dieses W-Lan war besser als das von dem 2400 Repeater aus dem Nachbarzimmer. Fürs Internet reichte es gut aus und auch für Streaming und Youtube.

Mit Speedtests kam ich auf etwa 150-250 MBit/s.

Da ich aber oft Gameplays erstelle und hierzu Sprachaufzeichnungen mit aufnehme, war das Wohnzimmer wo mein Hauptrechner steht nicht immer leise genug. Daher kaufte ich mir für die Videobearbeitung ein Laptop für das Schlafzimmer, weil ich hier meine ruhige Umgebung habe.

Nun musste ich oft Videodateien von meinem Rechner auf die NAS und dann auf mein Laptop kopieren. Manchmal auch direkt von meinem Hauptrechner zu meinem Laptop. Hierbei erreichte ich nur eine Geschwindigkeit um die 25 MB/s. Das war mir auch zu langsam und da man nicht Hexen kann, kam daher ein Lan-Kabel dazu.

Damit konnte ich dann mit 113 MB/s kopieren und nachdem ich alles auf 2,5 GBit/s umgestellt habe, jetzt sogar mit bis zu 280 MB/s.

Wir wohnen auch in einer Mietwohnung und hierzu habe ich Profile genutzt. Denn im Flur muss das Kabel durch 4 Türen und am Boden entlang wäre diese nicht möglich gewesen. Das sieht sogar recht gut aus und fällt auch nicht groß aus.
20240620_012339.jpg
Es sind zwei Profile und das obere wurde mal mit der letzten Renovierung mit angestrichen und ist kaum auf dem Bild zu sehen. Wenn ich das untere auch überstreichen würde, wäre es auch kaum sichtbar. Um in den Flur zu kommen, musste ich im unteren Bereich, was nicht sichtbar ist, ein Loch durch die Wand bohren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben