Probleme mit dem BIOS - PC startet BIOS nicht mehr

gitbickler

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 13400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 T-Force
  • Mainboard: Gigabyte B760M
  • Netzteil: GIGABYTE P650G
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox K500 RGB
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4060 TiWINDFORCE OC 16G
  • HDD / SSD: 2x 1 TB SSD M.2 NVMe je 1GB
  • iiyama 34" G-MASTER GB3467WQSU via DPI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte mit meinem neuen PC auch mal wieder Valorant spielen, da hat man mittlerweile am Anticheat rumgespielt, so dass bei meinem Neugerät ein Fehler auftauchte weil mein System nicht sicher Startet (Secure Boot not enabled)

Dies wollte ich dann flott im BIOS ändern, stellte erstmal fest, grundsätzlich ist Secure Boot ja an allerdings nicht "aktiv", beim aus und wieder einschalten der secure boot option kam eine Meldung das er iwas mit nem Key vorab eingestellt haben wolle um den Secure boot aktiv setzen zu können, daraufhin bin ich in den Reiter "schlüsselverwaltung" gegangen und habe dort die oberste Option umgestellt. Save and Exit. Und zack ging nix mehr, beim einschalten leuchten die LED'S, Lüfter etc. aber er springt nicht mehr ins BIOS, der Bildschirm bleibt schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits einen Batterie Reset am MB sowie einen CMOS Reset mithilfe eines Schraubendrehers durchgeführt, ohne Wirkung.

Hattest du im Windows die Laufwerksverschlüsselung an?

Alle RAMs raus und für 30 Sekunden ohne RAM einschalten, auschalten, ein RAM in Slot4 stecken.
Einschalten und sehen ob man nun wieder ins Bios kommt.
Wenn das nicht hilft und das Board QFlash+ unterstützt, mittels USB-Stick das neueste Bios flashen, damit sollten auch alle vorhandenen Einstellungen überschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du im Windows die Laufwerksverschlüsselung an?

-nein

Dabei auch das Stromkabel abgezogen und die Kondensatoren entleert?

-ja

Alle RAMs raus und für 30 Sekunden ohne RAM einschalten, auschalten, ein RAM in Slot4 stecken.
Wenn das nicht hilft und das Board QFlash+ unterstützt, mittels USB-Stick das neueste Bios flashen, damit sollten auch alle vorhandenen Einstellungen überschrieben werden.

-das werde ich mal gleich ausprobieren. Danke an alle Beiträge

Kein Bios :(

Wenn das Board QFlash+ unterstützt, Bios-Update flashen, wenn das nichts hilft muss wohl das Board eingeschickt werden.
Hab gerade gesehen, das ist leider eine F-CPU ohne Onboard Grafik, also müsste man auch noch eine
andere Graka testen um auch diesen Fehler auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei diesem QFlash gedöns passiert iwie nix, wie in anderen videos beschrieben leuchtet bei mir nix wenn ixh den usb drive mit dem BIOS update in den BIOS slot tue und anschließend den q-flash button drücke.

Ich stcke nochmal alles zusammen und gucke / warte einige Zeit ob da ein betriebssystem erscheint....
Ergänzung ()

Nach 2 Minuten kein Betriebssystem....

Zuletzt bearbeitet:
gitbickler schrieb:
HDD / SSD: 2x 1 TB SSD M.2 NVMe je 1GB
Schon mal die Laufwerke abgeklemmt? Da sollte man auch ins Bios kommen.

ne das noch nicht, ich bin aber auch ehrlich gesagt schon müde und frustriert genug von dem ganzen, bringe das Montag rüber zum PC Händler... hab ja 2 Jahre Garantie auf den Tower...

nie wieder fass ich BIOS an... nur Ärger mit dem shice...

Zurück
Oben