Probleme mit dem "idealen gaming pc"

n00bkilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Moin,

hab mir diesen Thread nach einen gaming pc gebaut : https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nun habe ich in Spielen häufiger FPS drops bzw. Ruckler, welche nur nen Sekundenbruchteil lang sind, aber trotzdem nerven.
Ich habe schon hier(https://www.computerbase.de/forum/threads/verdacht-auf-nachladeruckler.977329/) nen Thread erstellt, da sind die meisten aber ratlos.
In dem zweiten Link sind auch ausführlichere Infos und Screenshots zu meinem Problem.
Ich wäre demjenigen, der sich meinem Problem annimmt, sehr verbunden.

MfG
n00bkilla
 
Mach einfach den MSI Afterburner aus. Hab mit dem immer so Ruckler alle paar Minuten für nen Bruchteil einer Sekunde
 
moinmoin

Spielst du BF3 unter DX10? wenn ja könnte dies dein problem sein:
Der GeForce 285.79 kümmert sich primär, wie oben eingangs erwähnt, um Blockbuster wie Battlefield 3. So sind mit bisherigen Nvidia-Treibern bei Nutzung der DirectX-10-API störende Ruckler aufgetreten, die die neue Beta-Variante beheben sollen. In einem Atemzug soll der Bug-Fix die Performance mit einer DirectX-10- sowie einer DirectX-11-Grafikkarte verbessert haben. Zudem wurden Probleme mit der Darstellung der Shadow Maps sowie anderen Grafikfehlern unter DirectX 10 behoben.
nachzulesen im neuen Treibertest von CB
https://www.computerbase.de/2011-11/test-nvidia-geforce-285.79/2/

Kein Ahnung obs das ist aber Ausprobieren hilft evtl.
Und wie erwähnt in deinem letzten Thread ists nicht die Festplatte, dann kommt noch als ehestes ein Graka-Prob in Frage...

mfg memory_stick
 
Mein PC:

i5 2400

AsRock Z68 Pro3

4GB Kingston 1333MHz CL9(um genau zu sein der hier KVR1333D3N9K2/4G)

Gtx 560 TI twin frozr II (MSI)

Antec High Current 520W

HD502HJ von Samsung

Xigmatek Midgard

Ich hab den neusten Beta treiber draufgemacht: 285.79

EDIT: An MSI Afterburner liegts auch nicht.
Ergänzung ()

Ok, da dieses Problem etwas komplizierter ist, werd ich jetzt einfach jede einzellne Komponente prüfen.

In folgendem Thread schreibt der TS, dass er seine Ruckler durch einen Netzteilwechsel gelöst hat.
Wie kann ich feststellen, mit einem Programm oder Tool, ob auch mein Netzteil schuld ist??

Thread vom User:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-trotz-gutem-system.832814/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich feststellen, mit einem Programm oder Tool, ob auch mein Netzteil schuld ist??

Das kannst du nicht softwareseitig überprüfen... Dass es das NT ist schließe ich aber zu 99% aus, da das ein gutes NT ist mit mehr als ausreichend Leistung für den PC. Wenn das NT Probleme macht, wird meist der PC instabil.

Ansonsten kann ich dir leider wirklich nicht helfen, hab keine Ahnung was dein Problem ist.

Ich nehme an für BF3 hast du folgende Schritte schon unternommen:
- Taktraten Graka um ~50 MHz verringern
- VGPU leicht anheben
-
 
Ja hab schon fast alles erdenkliche versucht, also ich kann ein video machen, das sieht man die fps drops deutlich. soll ich??
 
Wenn du meinst dass da jmd was erkennen kann was uns weiterhilft kannst du ein Vid machen, ich persönlich glaube nicht dass das was hilft...

Hab mich oben falsch ausgedrückt: ich verstehe dein Problem schon, aber ich weiß keine Lösung ;).
 
aso, ok dann kann ich mir das video vorerst mal sparen, werde aber trotzdem eins machen i.wann, damit sich vllt. leute melden, die das selbe problem haben.
Naja ich hatte gehofft hier i.wie einige lösungsvorschläge zu bekommen, hab ich ja, aber die meisten schon probiert. Also denkst du dass ich mir von z.B. Amazon erstmal ne Graka kaufen sollte z.B. von ATI, die einbauen und wenn die freezes immer noch da sind die graka zurückschicken?? das würd ich dann nach und nach mit jeder Komponente so machen, denkste das wär sinnvoll??
 
Also ehrlich gesagt halte ich das für nicht so sinnvoll, vom immensen Aufwand ganz zu schweigen. Ich glaube kaum, dass irgendein Teil defekt ist bei dir, und es muss demnach eine andere, einfachere Lösung geben!
Ich würde einfach Foren durchkämmen, und vllt noch bei anderen Foren anmelden und das Problem auch dort schildern.
Aber mach vllt wirklich mal ein Video, der ein andere kann vllt iwas verdächtiges erkennen...
 
crustenscharbap schrieb:
Deinstalliere dein Grafikkarten Treiber und installiere eine neue Version. Lade die Treibe über die Nvidia bzw AMD Homepage.

Guck mal im BIOS, ob deine Grafikschnittstelle auf PCIe geschaltet hast. Achte auch darauf, dass diese mit 16 Lanes arbeitet. Eventuell ist PCIe auf 1.0 aktiviert und dein Mainboard hat evtl pcie2.

Ansonsten guck mal, wie verstaubt deine Grafikkarte und deine CPU sind. Entferne den Staub.


Diese Aussage habe ich in diesem Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-in-allen-games-mit-guter-grafik.963613/

Kann mir bitte einer sagen, ob und WIE ich das im BIOS(UEFI) umstellen kann.
Ergänzung ()

Hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=RSI5Zy43gnY

man sieht deutlich, wie es ganz kurz ruckelt, wenn ich mit dem Granatwerfer auf den Boden schieße, wo diese komischen Büsche sind. Wenn ich woanders hinballern würde, würde es nicht ruckeln.
 
Ich habe diese Option garnicht, moderne Mobos machen das afaik von selbst...

Dieses Ruckeln ist tatsächlich ganz anders, als alles was ich bis jz gesehen habe. Sieht nicht nach einem Performance Problem aus.
 
@mat_2

könne wir bitte in einem der threads kommunizieren? ^^
also am besten DIESER hier.
Meine CPU hat kein HT(i5 2400)
Habe schon versucht gewisse Spannungen auf fixed mode zu stellen, kein erfolg.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht genau weiß, was jede Option in meinem Mainboard bewirkt.
Aber ich glaube es könnte was mit den "timings" des RAMs zu tun haben, leider habe ich damit auch keine Erfahrung.

ODER mit meinem Monitor, was aber eig. nicht sein kann, da ich statt rucklern "tearing" haben sollte, weril ich ja OHNE vsync spiele.
Tearing: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq.php?id=105
(runterscrollen, da steht auch was von frame drops, wie ich sie habe)

MfG
n00bkilla
Ergänzung ()

So in etwa sind auch meine Frame Drops
Zitat von Prad:

Wir laufen um eine Ecke und plötzlich steht ein Gegner vor uns. Eine Spielfigur muss nun zusätzlich zum Hintergrund dargestellt werden, außerdem benötigt die CPU mehr Leistung für die Kollisionsabfrage.
Damit dauert die Berechnung eines Frames nun etwas länger, sagen wir: 0,011 Sekunden. Der PC schafft es dann gerade eben nicht mehr, ein Frame innerhalb eines Vertikalzyklus zu erstellen.

Das bedeutet, der Page-Flip verpasst jeweils einen vSync-Impuls knapp und muß 0,009 Sekunden auf den nächsten warten. Jedes Frame wird also zweimal von der Grafikkarte übertragen. Zwischen zwei Frames vergehen nun immer 0,02 Sekunden, die Frame Rate hat sich also glatt halbiert auf nur noch 50 fps!

Da dieser Frame-Drop sehr plötzlich passiert, ist der Unterschied deutlich spürbar, selbst bei so hohen Frame-Raten. Daher haben wir vor Schreck nicht schnell genug reagiert und wurden vom Gegner erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
push
 
wie, ich hab doch 1.60 drauf, oder was meinst du?
 
denkst du zurück auf ne alte version hilft?
 
hab schon alle probiert ^^
 
Guckst du noch in die "Röhre" oder hast einen 120Hz LCD/LED ?

Ansonsten wäre auch eine SSD angesagt, könnten auch Nachladeruckler sein.
 
Zurück
Oben