Probleme mit dem Internet (fritzbox - O2)

timo_bergedorf

Cadet 3rd Year
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Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe das Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Vorweg, ich bin in Sachen Technik ehr ne Null :-)

So fangen wir mal an. Ich bin bei O2 (ehmals Alice / Hansenet) und gehe immer über die Fritzbox 3270 (Wlan) online.

Seit 2 Tagen bekomme ich dies aber nicht mehr wirklich hin.

Ich schalte den PC ein und die Fritzbox. Alles fährt ganz normal hoch. Auf der Fritzblox leuchten dann die Lampen "Power", "Wlan" und "DSL"

Wenn ich am PC oder Smartphone ins Internet gehe (z.b. Youtube) dann passiert nix.

An der Fritzbox geht die DSL Lampe immer aus. Kurz dannach wieder an und dann wieder aus und so weiter...

Ab und zu schaffe ich es, dass sich eine Internet Seite aufbaut (allerdings sehr langsam) und dann passiert nichts mehr :(

In der Benutzeroberfläche der Fritzbox steht unter Ereignisse:

08:34:18 - DSL Synchronisierung beginnt (Training)
08:34:32 - DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11748/1149 kbit/s)
08:35:27 - Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
08:36:06 - Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xxx.xx, DNS-Server: xx.xxx.xx.xx und xx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xx.xx, Breitband-PoP: HN-XDSL
08:39:35 - Internetverbindung wurde getrennt.
08:39:35 - Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
08:40:14 - Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xxx.xx, DNS-Server: xx.xxx.xx.xx und xx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xx.xx, Breitband-PoP: HN-XDSL
08:41:02 - Internetverbindung wurde getrennt.
08:41:02 - Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

und so weiter....

Ich habe dann bei der O2 Hotline angerufen und der nette MItarbeiter hat die Leitung geprüft. Alles bestens. Wir haben dann einen anderen Funkkanal ausgewählt. Funktioniert auch nicht.

Dann habe ich das alte Siemens Modem angeschlossen über LAN. Auch keine Verbindung. Leider konnte mir der MItarbeiter nicht weiterhelfen und sagte er schickt mir eine neue Wlan box mit Splitter.

Ich bezweifel aber, dass es an der Wlan box hängt, da das Siemens Modem auch nicht geht.

Was meint Ihr, woran könnte es liegen?

Ps: Habe die Fritzbox zurückgesetzt, mehrmals vom Strom getrennt. Geht einfach nichts.... :-(
 
Als Bergedorfer ist man bei o2 meist arm dran :)

Hatte selber am Ende 7 der billigen Siemens Modems, 6 davon abgeraucht. Die Leitungen sind oft nicht stabil, dann wird man heruntergedrosselt bis auf 3mbit.
Kann dir nur empfehlen, den Anbieter zu wechseln.

lg
fire
 
ich vermute es liegt an der technik. o2 nutzt ngi anschlüsse und diese setzen die o2 hardware fast voraus. ich hatte hier auch diesen anschluss, da war ein splitter vorgeschalten da sonst das telefon nicht ging.
 
Die netten Mitarbeiter von O2 können garnicht die Leitungen prüfen. Das muss die Telekom machen, da O2 die Leitungen von der Telekom nur mietet.
Warte ab, bis die Fritzbox eintrifft und schaue, ob es nicht vielleicht doch an dieser lag. Falls nicht, nochmal bei O2 anrufen und ne Fehlermeldung absetzen. Diesmal sollen sie sich aber wirklich darum kümmern^^

So wie du da beschreibst (mit Funkkanal, etc, das hat ja nur mit WLAN zu tun, und nicht mit der Internetverbindung selber) scheint mir der nette Mitarbeiter keine Ahnung gehabt zu haben ;)

Ein Modem über LAN an ne Fritzbox anschließen kann übrigens auch nicht funkionieren. Das Modem muss direkt an den Telefonanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann es sein das es 3 Jahre lang so wie es ist funktioniert und auf einmal nicht mehr?!

Ich bin mal gespannt was O2 mir für einen Router zuschickt und ob es dann funktioniert.

An einen Wechsel habe ich auch schon nachgedacht, allerdings weiß ich nicht zu welchen Anbieter... :(
 
Wechseln könntest du zu Congstar. Ist zwar ne 100%ige Telekomtochter, aber die drosseln noch nicht :D
 
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ... Ich habe die fritzbox "abgebaut" und habe dann das Siemens Ding angeschlossen und an meinen pc verbunden mit dem LAN Kabel ... Telefondose -> Splitter --> Siemens Modem -> pc

:)
 
Ich war auch jahreland bei denen, erst Hansenet (TOP!), dann Alice (bundesweit nur noch Schrott), dann gings in Richtung o2 (autsch).
Ich hab am Ende zu Kabel-Deutschland gewechselt. Dafür wurde sogar extra vom Nachbarhaus Kabel gelegt. Hatte stabile 32mbit/s bis ich umgezogen bin. Es war ein Traum :) Und so schön stabil. Und Ping-Zeiten wie 'vor Ort'.

Was du aktuell machen kannst mit der FritzBox: Poste uns mal die Leitungs-Werte. Die sind in dB angegeben. Rauschabstand, Dämpfung, etc.
Ich vermute mal, das du beim SNR Wert (Rauschabstand) bei etwa 5-7dB rumkriechst. Kann man sich vorstellen, wie Radio-Rauschen. Ein wenig ist ja noch ok, aber wenns nur noch rauscht, hörst keine Musik mehr.
Und so bricht dann auch deine Leitung fürs Internet ein.
 
timo_bergedorf schrieb:
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ... Ich habe die fritzbox "abgebaut" und habe dann das Siemens Ding angeschlossen und an meinen pc verbunden mit dem LAN Kabel ... Telefondose -> Splitter --> Siemens Modem -> pc

:)

So macht das mehr Sinn ;)
Der Splitter könnte natürlich auch einen weg haben. Wie gesagt, neue Hardware abwarten und dann testen.
 
Ach mir fällt grad noch was ein. Hast du die Probleme erst seit heute? Dann könnte die Nächtliche Laser-Show (Gewitter) Schuld dran sein. Das war wohl eines der größten Gewitter seit langem. Dann kann auch definitiv der Splitter einen weg haben, auch wenn es nur ein kleines Bauteil ist.

lg
fire
 
Gibt es in Deiner Fritzbox bei den DSL Einstellungen den Reiter "Störsicherheit? Vielleicht stabilisieren andere Einstellungen Deine Verbindung? DSL.jpg
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten:)

Am Gewitter lag es definitiv nicht. Hab das Problem seit 2-3 Tagen..

Das der Splitter kaputt ist könnte sein (über 8 Jahre alt und noch ein ganz altes Teil)

Wenn die neue Hardware auch nicht funktionieren sollte, dann Dreh ich durch ;)
 
bei meinem Kumpel war es ein defektes Stecker NT was die Störungen verursacht hat und damit war dann keine DSL Verbindung möglich
 
Die sollen sich sonst mal vor deinen Verteiler setzen und da messen ..
 
Das Problem hatte ich auch mit o2. Etliche erfolglose Versuche mit wechselnder Hardware usw. usw. geholfen hat nichts wirklich.
Versuch mal folgendes : melde den Router komplett neu an...hört sich komisch an aber hat bei mir geholfen ;)

Greetz
 
Na genauso wie du es mit neuer Hardware auch machen musst...quasi neu einrichten...:)
 
Also das Stör Dings hat keine Auswirkungen... Genauso wie die Box neu aufsetzten ... Dann muss ich wohl auf die neue Box und Splitter warten... Und wenn es dann auch nicht klappt, entweder Techniker herbestellen oder Anbieter wechseln. Ich hab ja die leichte Hoffnung das nur der Splitter kaputt ist :)
 
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