Jonas185 schrieb:
Lässt sich das irgendwie per Messung feststellen oder muss ich da bei jedem Abbruch meinen Nachbarn interviewen, ob er gerade irgendein Elektrogerät verwendet hat?
ja der teamexperte kann das rausfinden, kann irgend ein halb defektes Elektrogerät sein was auf die Endleitung abstrahlt, hatte mal nen Fall gemeldet und der Kunde sagte mir dann ne Woche später, dass es die Satanlage vom Nachbarn war die einen weg hatte, der Nachbar wusste das selber nicht bis die T-Com dem das gesteckt hat. Das Störsignal ging dann über seine Endleitung aufs VZK weiter. Im Endeffekt ists einfach...findet man nix, meldet man den Fall einfach an den Serviceingenieur und fertig. Im Argus kann der Techniker aber idr. schon sehen ob da nen Dauerstörer reinpfuscht...diese temporären Störer müsste der SI finden. Frag einfach mal deinen Nachbarn beim nächsten Syncabbruch ob er irgend nen Schalter in den letzten Minuten umgelegt hat oder nen Elektrogerät ein/aus geschaltet hat. Kann aber auch wie gesagt irgendwas an der Endleitung sein...würde mal schauen wo dein Kabel ankommt, kann ne Revisionsklappe im Flur sein wo beide Wohnungen ankommen, da hilft es manchmal auch einfach nen anderes Adernpaar zu nehmen was runter geht um physikalischen Abstand zum Nachbarn zu bekommen. Das gleiche beim VZK, beispiel wenn ihr auf 2 +3 liegt und Platz ist, könnte er einen auf 1 legen und die 2 bleibt als Puffer frei wo dann fröhlich reingestrahlt werden kann damit 1+3 sich nicht mehr gegenseitig stören.
Jonas185 schrieb:
Am Kasten was tauschen ist die billigste Ausrede überhaupt, ports sind nur noch ganz selten kaputt, die t-com ist irgendwann mal hingegangen und hat gecheckt wieviele als defekt gemeldete ports überhaupt defekt waren und am Ende kam raus, keine 5%. Meld nochmal ne Störung, dann wird das als Wiederholungsstörung gemeldet und du bist fix wieder dran. Wenn der Techniker nicht mal zu dir raus kommt um an der TAE zu messen ist er es selber schuld wenn er Abzüge bekommt. Und sag dem nächsten Techniker direkt, dass du keine Probleme hattest als der Nachbar in Urlaub war...wenn du ihm Zeit sparst und ihm direkt zeigen kannst wo die Endleitungen umgeklemmt sind und da alles sauber ist, wird der direkt ne Expertenmessung machen können mit dem Messhelfer.
Meine Vorgehensweise laut deiner Schilderung wäre es jedenfalls direkt TAE tauschen, Endleitung checken an den Verbindungspunkten und zeitgleich an der TAE den Argus messen lassen, wenn an der EL alles sauber ist, hat er lange genug auf CRC Fehler messen können und wenn der HLOG was anzeigt oder CRC Fehler kommen, dann nochmal am APL das VZK messen um zu schauen obs die EL ist oder VZK, wenn ich dann immer noch nix finde, Messhelfer vor den Port und dann an der TAE die Expertenmessung starten. Zeitaufwand 20-30 Minuten wenn man effizient arbeitet. Das eine Quartal wo die angefangen haben Deutschlandweit die externen Techniker zu vergleichen und ich zufällig t-com fahren musste anstatt Netcologne, war ich 2., jetzt weisst du wie man nen Fall wie deinen angehen sollte.
So sieht übrigens ne Powerline aus, der Graph müsste gleichmäßig abfallen, Stichleitungen haben auch solche Ausschläge, meistens nicht ganz so stark.