FritzBox 7530: DSL antwortet nicht

Nachdem ich 1&1 nach den Abbrüchen wieder die Störung gemeldet habe, wurde diese erneut analysiert.

Diesmal kam man anhand der Messwerte zu dem Entschluss, dass es sich um eine Verschaltung handelt.

In meiner Wohnung wurde von den Vormietern kein DSL genutzt. Daher musste der Techniker beim Anschlusstermin auch am APL und Verteilerkasten tätig werden. Angeblich lief dort etwas falsch und man hat mich auf eine falsche Leitung geschaltet. Der Entstörtechniker könne das am Montag aber beheben.

Finde diese Begründung erneut fragwürdig. Hätte ich bei einer Verschaltung nicht dauerhafte Probleme? Also dass ich von vornherein gar keine Verbindung aufbauen könnte?
 
Wenn nun wirklich ein Nachbar deinen Anschluss hat (oder gar keinen) und du seinen (klassische Verschaltung), könnte das theoretisch sein (wenn der Nachbar auch bei 1&1 ist).
Jedes Mal wenn der Nachbar eine Störung meldet und die Hotline auf seinem Anschluss zu Gange ist (Reset etc.), hättest du dann ja einen Abbruch der DSL-Verbindung.

Also nicht unmöglich, aber wenn kein Nachbar im Haus bei dir Probleme hat, eher unwahrscheinlich.
Wichtig ist doch, dass am Montag ein Techniker kommt und sich die Sache anschaut.
 
Die Erklärung ist etwas dürftig und vermutlich auch unwichtig, wenn es jetzt funktioniert.
 
Wenn du verschaltet wärst, hättest du andere probleme….könnte ne alte tae sein oder schlechte endleitung…auch powerline beim nachbarn. Wenn du dem Techniker helfen willst schau selber schonmal im Keller nach der Endleitung wo die lang geht und ob die irgendwo verlängert ist…schau ob die TAE ein Telekom Logo hat, wenn nicht wird er die tauschen, hilft öfters mal…wenn der nix schlüssiges findet sag dem er soll im Argus mal in den hlog schaue und machn Foto davon und lad das hier hoch, schick mir dann aber ne PN damit ich dran denke…der Graph soll gleichmäßig abfallen, große zacken ist nen störsignal oder powerline, kleine Zacken Spitzschaltung, rattenschwanz am ende oft vzk…tcom eigener techniker wird das wissen, bei den subs die meisten nicht
 
Ich habe TAE und APL mal geöffnet. Ein Telekomlogo auf der TAE habe ich nicht entdecken können.

So wie ich das sehe, wurde damals ein J-YY Kabel verbaut. Das sollte ja eigentlich für Supervectoring ausreichend sein. Zumindest hier im Haus nutzt niemand Powerline.
 

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Jonas185 schrieb:
Das sollte ja eigentlich für Supervectoring ausreichend sein.
Kabel ist in Ordnung. Aber bitte den Techniker, die TAE zu tauschen. Aufgrund des Alters könnte es dort Probleme mit den Federkontakten geben.
 
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Sieht für mich einfach nach schlechten Kontaktstellen aus:

1. TAE -> die alten Dinger hab ich immer rauschgeschmissen als ich noch für die t-com im Service war, lass vom Techniker die TAE tauschen, die LSA Dosen sind deutlich robuster gegen Korrosion...müssen die sowieso eigentlich wenn die wegen Synbabrüchen raus müssen und keine PPA Dose von der T-Com verbaut ist.

2. an der TAE die 2 Adern dürften schon dunkel geworden sein, wenn ich das richtig sehe. Könntest du selber mit ner Knipex abpitschen und neu abisolieren und wieder reinschrauben.

3. Wie du siehst gehen an der TAE 2x2 DA weg am APL kommen aber mehr Adern an. Irgendwo ist die EL umgeklemmt, wenn das nicht sauber über nen Zwischenverteiler gelöst ist, wirst du da das Problem finden und den Punkt gilt es zu finden, früher würden die Leitungen einfach ohne Lötzinn verdrillt und fertig, das korrodiert gerade in Kellern oder in den Wänden schnell und schon kriegst du CRC Fehler rausgeschmissen. Finde den Punkt und lass es vom Techniker sauber verlöten. Normalerweise verdrillen die einfach nur mitm bissel Lötzinn und fertig, ich würde ihn darum bitten die Leitungen nebeneinander liegend zu verdrillen, weiss nicht wie ich es erklären soll...bei der Standardverdrillung hast du nen ganz kleinen Stich, normalerweise macht das keine Probleme aber wenn man Platz hat einfach die Adern nebeneinander vedrillen wie auf der Paintskizze...in seltenen Fällen von Synabbrüchen wegen der Endleitung hilft das. Oben ist die std. Vedrillung unten die ist besser weil der Stich nach oben dann wegfällt. Wenn der Techniker das nicht kennt, weisst du dass er keiner von den Topleuten aus der Gegend ist. Alternative sind Scotchlocks, bei der T-Com hieß es immer verdrillen und verlöten, bei Netcologne haben wir nur Scotchlocks mit Fett drin verbaut, machen viele T-Comer auch, mag das auch lieber und wegen dem Fett korrodiert nix.
 

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Der Techniker war heute wohl am Verteilerkasten und hat dort ein defektes Teil ausgetauscht. Dieses soll die Abbrüche verursacht haben. Klingt für mich erstmal fragwürdig.

Was genau defekt war, konnte mir 1&1 nicht sagen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
 
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Jonas185 schrieb:
Eine Anpassung zwischen Qualität und Geschwindigkeit ist meines Wissens bei der Fritzbox 7530 nicht (mehr) möglich. Im Menü kann ich bei der Störsicherheit nur eine frühere DSL-Version einspielen.
Ist immer noch möglich, aber dazu musst du den "26-Tage-Bug" kennen.
Auf deutsch und verständlich:
Nach cirka 26 Tagen Laufzeit, also ohne Stromunterbrechung in Folge von Netzteilstecker ziehen, verschwindet die Konfigurationseinstellung bei fast allen VDSL-Fritzen. Hat ab Firmware 7.50 wohl so angefangen.

Vom Strom trennen, mindestens 15 Minuten warten (der Tipp ist immer noch nicht wissenschaftlich bestätigt, soll aber bei manchen wirklich Wirkung gezeigt haben, dass Assia still hält), Stecker wieder rein und für ca. 26 Tage wieder mehr als nur "frühere DSL-Version einspielen" sehen im Menü.

"Was genau defekt war, konnte mir 1&1 nicht sagen."
Können die mit Sicherheit. Die Frage ist: Hat der betreffende 1und3 Mensch Zugriff auf die Meldung, oder: "Ach ein Kunde der Details möchte, da müsste ich selber suchen oder den Vorgesetzten fragen.... Ja keine Zeit! Also Standard: "Können wir nicht sagen und fertig".
 
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Zu früh gefreut. Seit Freitag waren die Abbrüche weg, heute folgten aber wieder zwei . Genau die gleichen Einträge im Log, wie sonst zuvor auch.

Kann natürlich nur Zufall sein, aber meine Nachbarn aus der Wohnung unter mir waren von Samstag bis heute im Urlaub. In der Zeit hatte ich keinen einzigen Abbruch. Heute morgen sind sie wiedergekommen und heute hatte ich dann ja auch wieder zwei Abbrüche.
Das wirkt natürlich komisch. Habe schon extra nachgefragt, sie verwenden dort aber kein Powerlink oder einen anderen Repeater.

Spektrum sieht aktuell so aus:
 

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Kann ne Waschmachine mit defektem Kondensator sein, oder Staubsauger, oder Spülma, oder, oder...

Fragen "Was haben Sie um 12:23 gemacht? Ich bin Wissenschaftler, ich muss das fragen."
 
Lässt sich das irgendwie per Messung feststellen oder muss ich da bei jedem Abbruch meinen Nachbarn interviewen, ob er gerade irgendein Elektrogerät verwendet hat?
 
Wenn man vom Urlaub heim kommt, läuft dann oftmals gleich Waschmaschine, Trockner und Co. Vielleicht achtest du mal in nächster Zeit, wann die Probleme sind und fragst dann gleich mal die Nachbarn, ob die etwas gestartet haben.
 
Jonas185 schrieb:
Lässt sich das irgendwie per Messung feststellen oder muss ich da bei jedem Abbruch meinen Nachbarn interviewen, ob er gerade irgendein Elektrogerät verwendet hat?
ja der teamexperte kann das rausfinden, kann irgend ein halb defektes Elektrogerät sein was auf die Endleitung abstrahlt, hatte mal nen Fall gemeldet und der Kunde sagte mir dann ne Woche später, dass es die Satanlage vom Nachbarn war die einen weg hatte, der Nachbar wusste das selber nicht bis die T-Com dem das gesteckt hat. Das Störsignal ging dann über seine Endleitung aufs VZK weiter. Im Endeffekt ists einfach...findet man nix, meldet man den Fall einfach an den Serviceingenieur und fertig. Im Argus kann der Techniker aber idr. schon sehen ob da nen Dauerstörer reinpfuscht...diese temporären Störer müsste der SI finden. Frag einfach mal deinen Nachbarn beim nächsten Syncabbruch ob er irgend nen Schalter in den letzten Minuten umgelegt hat oder nen Elektrogerät ein/aus geschaltet hat. Kann aber auch wie gesagt irgendwas an der Endleitung sein...würde mal schauen wo dein Kabel ankommt, kann ne Revisionsklappe im Flur sein wo beide Wohnungen ankommen, da hilft es manchmal auch einfach nen anderes Adernpaar zu nehmen was runter geht um physikalischen Abstand zum Nachbarn zu bekommen. Das gleiche beim VZK, beispiel wenn ihr auf 2 +3 liegt und Platz ist, könnte er einen auf 1 legen und die 2 bleibt als Puffer frei wo dann fröhlich reingestrahlt werden kann damit 1+3 sich nicht mehr gegenseitig stören.
Jonas185 schrieb:
Zu früh gefreut.

Am Kasten was tauschen ist die billigste Ausrede überhaupt, ports sind nur noch ganz selten kaputt, die t-com ist irgendwann mal hingegangen und hat gecheckt wieviele als defekt gemeldete ports überhaupt defekt waren und am Ende kam raus, keine 5%. Meld nochmal ne Störung, dann wird das als Wiederholungsstörung gemeldet und du bist fix wieder dran. Wenn der Techniker nicht mal zu dir raus kommt um an der TAE zu messen ist er es selber schuld wenn er Abzüge bekommt. Und sag dem nächsten Techniker direkt, dass du keine Probleme hattest als der Nachbar in Urlaub war...wenn du ihm Zeit sparst und ihm direkt zeigen kannst wo die Endleitungen umgeklemmt sind und da alles sauber ist, wird der direkt ne Expertenmessung machen können mit dem Messhelfer.

Meine Vorgehensweise laut deiner Schilderung wäre es jedenfalls direkt TAE tauschen, Endleitung checken an den Verbindungspunkten und zeitgleich an der TAE den Argus messen lassen, wenn an der EL alles sauber ist, hat er lange genug auf CRC Fehler messen können und wenn der HLOG was anzeigt oder CRC Fehler kommen, dann nochmal am APL das VZK messen um zu schauen obs die EL ist oder VZK, wenn ich dann immer noch nix finde, Messhelfer vor den Port und dann an der TAE die Expertenmessung starten. Zeitaufwand 20-30 Minuten wenn man effizient arbeitet. Das eine Quartal wo die angefangen haben Deutschlandweit die externen Techniker zu vergleichen und ich zufällig t-com fahren musste anstatt Netcologne, war ich 2., jetzt weisst du wie man nen Fall wie deinen angehen sollte.




So sieht übrigens ne Powerline aus, der Graph müsste gleichmäßig abfallen, Stichleitungen haben auch solche Ausschläge, meistens nicht ganz so stark.
 

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Ich habe nochmal mit 1&1 gesprochen, dort sieht man aber erstmal keinen Handlungsbedarf. Bei 2,3 und auch 4 Abbrüchen pro Tag wird die Leitung weiterhin als stabil angesehen. Erst ab 5 Abbrüchen pro Tag würde man nochmal nachforschen und gegebenenfalls einen weiteren Technikertermin vereinbaren……
 
gunmarine schrieb:
So sieht übrigens ne Powerline aus, der Graph müsste gleichmäßig abfallen, Stichleitungen haben auch solche Ausschläge, meistens nicht ganz so stark.
Grundsätzlich ist dein Beitrag sehr gut, nur das Bild am Ende passt nicht zu Powerline sondern zur Stichleitung.
Jonas185 schrieb:
Ich habe nochmal mit 1&1 gesprochen, dort sieht man aber erstmal keinen Handlungsbedarf. Bei 2,3 und auch 4 Abbrüchen pro Tag wird die Leitung weiterhin als stabil angesehen. Erst ab 5 Abbrüchen pro Tag würde man nochmal nachforschen und gegebenenfalls einen weiteren Technikertermin vereinbaren……
Dann zieh den Stecker, wenn dein ISP 4 Abbrüche pro Tag nicht als Störung ansieht.
 
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Jonas185 schrieb:
einen weiteren Technikertermin vereinbaren……
An dem dann auch die alte TAE ersetzt wird und sei es nur als Proformamaßnahme.

riversource schrieb:
Nein, bei der 7530 AX ist es definitiv nicht mehr möglich, auch nicht in den ersten 26 Tagen. Der Chipsatz unterstützt es nicht.
Danke für Info, bin von einer non AX ausgegangen (im Threadtitel und auch im weiteren Verlauf, außer im Startposting, so beschrieben), erst nach genauem Lesen sah ich vorhin, dass es um die 7530 AX geht.
Dass diese Versionen die betreffenden Einstellungen nicht mehr bereitstellen, wusste ich noch nicht.
 
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Jonas185 schrieb:
Ich habe nochmal mit 1&1 gesprochen, dort sieht man aber erstmal keinen Handlungsbedarf. Bei 2,3 und auch 4 Abbrüchen pro Tag wird die Leitung weiterhin als stabil angesehen. Erst ab 5 Abbrüchen pro Tag würde man nochmal nachforschen und gegebenenfalls einen weiteren Technikertermin vereinbaren……

was ist das fürn quatsch von 1&1 😂😂😂

zieh einfach mal wenn du zeit hast das kabel ein paar mal aus der TAE raus damit du deine 10 abbrüche hast

wenn du es ganz clever machen willst, mach die TAE auf und verdrill die 2 kabel der endleitung damit du ne schleife drauf hast, ruf an sag du hast kein Internet, die werden drüber messen und die schleife sehen und dann safe einen rausschicken
 
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